Eau de Gamepad

(Artikel)
Benjamin Strobel, 02. Mai 2008

Eau de Gamepad

Der Geruch neuer Spiele

Das Titelbild ist heute von Flickr-Nutzer FeeBeeDee. Vielen Dank!
Na, ihr Nasen! - Heute dreht sich alles um unser aller Schnüffelstück. Wir könnten unsere Riechkolben zwar in jede Menge Scheiße stecken oder in anderer Leute Angelegenheiten, aber mal ganz ehrlich: Am liebsten stecke ich meine Nase in neue Spielehüllen. Frisch ausgepacktes Gespiel! Dieser Duft, wenn man die Plastikfolie gerade erst von der Hülle gepellt hat, sie ungeduldig öffnet, die Anleitung übergeht, nach der Disc grabscht und unbewusst ein Hauch von dem erhascht, was eine ganz eigene Welt verspricht. Damals waren es Bücher, heute ist es Elektroniksoftware. Klarer Fall von Paradigmenwechsel!

Es riecht nach einer fast vergessenen Zeit, nach neuen Abenteuern! Als wäre Point & Click noch nicht tot! Als hätten die Wachowskis nur Matrix Eins gemacht. Als würde man Breakdown zum ersten Mal durchspielen!

Achtung: Pappverpackungen halten nicht frisch! So sehr ich die lieblose Massenanfertigung von DVD-Hüllen mit mickrigen Schwarz/weiß-Anleitungen oder PDF auf Disc hasse und dicke Pappeproppen im Regal liebe, sie erhalten leider nicht den "Neu"-Geruch.
Dass ich in Wirklichkeit nur die konservierten Kunstoffdämpfe einatme, die total giftig und krebserregend sind, ist mir natürlich bewusst. Vielleicht machen die auch high und ich bilde mir deshalb ein, dass sie mir kunterbunte Welten voller Spaß und Freude versprechen. Oder ich bin generell voll grenzdebil, was erklärt, wie ich auf die Idee komme über so ein Thema überhaupt zu schreiben. Oder aber meine Nase ist mächtiger als alles andere. Und größer. Und sie wird irgendwann noch das gesamte Universum einsaugen und vollschnottern...

Gut, bleiben wir einfach dabei, dass der Geruch neuer Spiele etwas für sich hat. So auch meine GTA IV-Verpackung hier. Ein Zug daran sagt mir, dass ich es weiterspielen sollte. Bin dann mal weg. Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
16. April 2024 um 06:16 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Theorien
Sparte - Wir spekulieren.
Wahres
Sparte - Was zu diesem Thema gepostet wird, ist wahr. Ganz bestimmt, ehrlich!
Wissenschaft
Themengebiet - Machen Spiele aggressiv? Fördern sie die Reaktion? Kann man besser Autofahren, wenn man vorher ein ennspiel spielt? Die Wissenschaft gibt Auskunft!

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel