GTA IV

(Artikel)
Rian Voß, 29. April 2008

GTA IV

1, 2, 3 - Shiki, shiki Schweine

GTA, GTA, GTA... GTA... GTA ist überall. Verständlich, schließlich hat die ganze Welt auf den 28. gewartet und auch ich habe die neueste Ausgabe der Sandkasten-Gangster bereits im Oktober vorbestellt und heute im Briefkasten empfangen. Herzlichen Dank mal wieder an Mr. Fettweis für die prompte Lieferung! Aber lohnte sich die Warterei wirklich? Ein halbes Jahr Verspätung - gab es dafür mehr Qualität? Ist dieser Teil überhaupt seines Namens würdig genug? Warum spielen die Gangster in den Introbildern Domino? Müssen Redakteure am Ende des ersten Absatzes immer vollkommen idiotische, rhetorische Fragen stellen?


Shiki, shiki Schweine...
Ja, keine Ahnung. Die Mucke ist themenlos und vielfältig, aber Sender Vladivostok ist einfach nur strange.
Natürlich ist GTA IV genial! Es hat mehr Story, mehr Atmo und einen abgehalfterten, osteuropäischen Ex-Soldaten mit Fettwampe als Haupthelden, der von seinem hirnamputierten Cousin ständig in die Scheiße geritten wird. Zudem baut die Serie nicht weiter auf der Sandkasten-Ideologie auf - das kann man ja schließlich heutzutage auch getrost Konsorten wie Crackdown überlassen.


Endlich kann man die großen Fische gepflegt cineastisch hinrichten! Naja, wer's braucht...
Liberty City, die Stadt der Möglichkeiten, die selbstverständlich der Hauptstadt des Universums, New York, nachempfunden ist, gibt dabei endlich wieder das vertraute, dreckige Gangster-Image der ersten drei GTA-Teile ab - ganz ohne Hawaiihemden oder Ghetto-Affen. Mal unter uns: Ich habe San Andreas nie gespielt, weil mir das Setting einfach zuwider war. Hippidihop, yoyo - check 'dis out, doggy d-dog. Peace out, OG! Fo' shizzle!

Da bin ich doch froh, dass ich bei den heimeligen Rushkis gelandet bin. Ich bin übrigens überzeugt davon, dass die ganze Zockergemeinschaft jetzt damit anfängt, russischen Akzent in ihr Englisch einzubauen, so wie Nex und ich es schon seit Jahren machen! Unverfrorenheit! Da sind wir dann ja gar nicht mehr originell und witzig!


Auch wenn einem bei Texturen und Charaktermodellen nicht unbedingt die Spucke wegbleibt, so geht mein Respekt doch an die Gebäudemodellierer und Grafiktweaker, die grandiose Bauten polygoniert haben und es irgendwie Zustande brachten, dass man ganz Liberty City mit dem Helikopter ohne Ladezeiten überfliegen kann. Beeindruckend, Jungs!
Was mich noch irritiert, ist, dass Schäbi McWamp, wie der Hauptcharakter Nico Bellic auch liebevoll genannt wird, beim Gehen um die Ecke immer so zur Seite kippt. Betrunken kann er nicht sein, denn das Delirium in GTA IV ist ECHT schlimm. Da geht ja so gar nichts mehr, wenn man sich besäuft. Vielleicht ist einfach nur die Gravitation in Liberty City anders. Da muss man schon vollen Körpereinsatz zeigen, um vernünftig die Kurve zu kriegen. Jawoll!

Ich habe auf jeden Fall die letzten sechs Stunden damit verbracht, mich nicht aus dem Gangster-Metier herausreißen zu können und bin mir sicher, dass es euch genau so gehen wird. Peace out, Gangsters! Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 14:44 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel