Mario Kart Wii

(Artikel)
Benjamin Strobel, 18. April 2008

Mario Kart Wii

Ein Klempner auf vier Rädern

Ja, liebe Freunde der subtilen Unterhaltung, es gibt mal wieder 'nen Test! Ich habe mir die Woche über Mario Kart Wii zu Herzen genommen und was soll ich sagen? Es ist dran gewachsen! So richtig eklig fest!

Okay, die Grafik ist echt altbacken - für den eingespielten Wii-Besitzer ist das nichts Neues. Aber auch wenn es optisch nicht deutlich flotter daherkommt als Mario Kart Double Dash auf dem Gamecube, so büßt es den uralten Knallebunti-Charme seiner Vorgänger nicht ein. Die Strecken sind liebevoll gezeichnet und sind auch spielerisch nach wie vor ein Spaß für die ganze Familie, Freunde und euren Hund.

Retro-Strecken
GC: Peach Beach, Waluigi-Arena, Marios Piste, DK Bergland
DS: Yoshi-Kaskaden, Piazza Delphino, Glühheiße Wüste, Peachs Schlossgarten
N64: Marios Rennpiste, Sorbet Land, DKs Dschungelpark, Bowsers Festung
GBA: Shy Guy-Strand, Bowsers Festung 3
SNES: Geistertal 2, Marios Piste 3
Viele möchten jetzt durch das Glasfaserkabel gröhlen, dass Nintendo sich doch mit Greenpeace zusammentun solle, wo sie doch so vorbildiches Recycling betreiben. Ja, man hat schon wieder 16 der 32 Kurse aus alten Mario Kart-Spielen zusamengesammelt. Ich muss aber sagen, ich finde das gar nicht negativ, sondern im Gegenteil: Ich freue ich mich riesig, die alten Strecken wiederzusehen. Neben Piazzale Delphino von Mario Kart DS sehen wir auch die geniale Waluigi-Arena aus Double Dash wieder. Sogar einige GBA- und Super Nintendo-Kurse haben es ins Spiel geschafft.

Die Wii-Steuerung hat es mir angetan. Bei Smash Bros. Brawl war ich noch strikt gegen jede Neuerung in diesem Bereich und greife dort stets zum Cube-Controller. Hab' ich bei Mario Kart auch erst gemacht. Geht auch super. Aber nehmt Mal das Lenkrad in die Hand! Das macht die Steuerung zwar etwas schwerer als der gute alte Analog-Stick, aber dem Spielgefühl trägt es unheimlich bei. Und im Gegensatz zu vielen anderen Wii-Racern wurde die Lenkung hier nicht verkackt. Der Lenkrad-Aufsatz ist im Übrigen nicht sinnlos. Zwar kann man ihn auch weglassen und trotzdem mit der Wii-Remote steuern, aber da fehlt dann schon das griffige Rad-Gefühl. Ersatzweise kann man sich auch die 9,99 Euro für so einen Aufsatz sparen, wenn man im Gegenzug geschickt im Basteln ist. Habe auch schon gehört, dass Kotuka-Redakteure ihre Fernbedienung auf Topfdeckel kleben. Leute, soweit müsst ihr nicht gehen.

So, Gameplay. Es ist Mario Kart, natürlich macht es Spaß! Besonders im Mutliplayer. Dafür sorgen auch ein paar neue Items. Beispielssweise gibt es jetzt den Riesenpilz, den wir schon aus New Super Mario Bros. kennen. Ohja, der macht groß. Dann fährt man alle anderen flunderplatt. Ohja, das ist lustig!
Eine weitere Neuerung sind die Bikes. Hier ist das Handling ganz anders als bei den Karts, sodass uns bei der Fahrzeugwahl noch größere Vielfalt erwartet. Insgesamt unterscheiden sich die verschiedenen Karts und Bikes auch viel deutlicher als in bisherigen Mario Kart-Spielen. Dies kommt vor allem im Multiplayer zur Geltung: Jeder Teilnehmer kann zwischen seinen freigespielten Kisten wählen, auch wenn andere Mitspieler die noch gar nicht haben. Im Online-Modus ist mir zudem aufgefallen wie wunderbar ruckelfrei das Ganze läuft. Ich hatte nicht einen Lag, nicht einen Spielabbruch. Man könnte fast behaupten, Nintendo hat's langsam raus mit der ganzen Online-Geschichte. Sogar das bekannte Snaking (unfaires, schnelles Dauerdriften) wurde endlich gebannt. Das macht das Spielen im Netz gleich noch 'nen Schlach angenehmer.

Overall: Das beste Mario Kart aller Zeiten! Jedem Fan und auch Nicht-Fan nur zu empfehlen. 44,99 Euro inkl. Lenkrad ist zudem ein wirklich zahmer Preis. Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 15:41 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel