Mirror's Edge

(Artikel)
Benjamin Strobel, 20. März 2008

Mirror's Edge

Le Parcour goes Heimkonsole

Kotaku sei Dank kann ich euch heute auf eine ganz besondere Entdeckung hinweisen: Mirror's Edge, welches noch dieses Jahr für Xbox 360 und PS3 erscheinen soll. Irgendwie sind die Kollegen dort an einen geheimen Tipp zu diesem Spiel gestoßen - die Weitergabe des Links zu ihrem Artikel über mehrere Messenger-Fenster bis zu meinem haben das Übrige dazu getan.

Le Parkour ist eine Kunst, bei welcher der Teilnehmer unter Überwindung sämtlicher Hindernisse einen möglichst kurzen Weg von A nach B nimmt. Die Bewegung soll dabei möglichst kreativ sein.

Im Klartext: Total verrückt über Häuser und Baustellen klettern und dabei möglichst gut aussehen.
Die Idee hinter dem Mirror's Edge ist einfach: Le Parkour. Der Spieler wird hierzu in eine möglichst realistische Ego-Perspektive versetzt und einer hochkontrastierten, stilvoll stilisierten Umwelt ausgesetzt. Die Geschichte siedelt sich in einer Großstadt der Zukunft an, dessen sterile Monotonie ein Symbol für den dortigen totalitären Staat zu sein scheint. Die Aufgabe der Protagonistin Faith klingt simpel: Botengänge. Nun ja, Botengänge, die allerdings nicht gern gesehen werden, da die Kommunikation staatlich überwacht wird. Kämpfe mit bewaffneten Polizeibeamten stehen hier an der Tagesordnung. Screenshots lassen bisher nur erahnen, in welcher Vielfalt man sich dieser entledigen kann (Ein gezielter Kick in den Hintern - Hoppla, da stürzt wohl wer vom Wolkenkratzer). Auch Entwaffnungen sollen möglich sein. Der Fokus wird allerdings darauf liegen, mit seiner Umgebung zu interagieren - und das möglichst schnell ohne vorher viel nachzudenken. Wie in der Realität sind bei den Sprüngen von Dach zu Dach viel Konzentration und katzenartige Reflexe gefragt. Sonst fällt man wie Peter Parker in Spiderman 2 in die Häuserschlucht ("Ich bin im Arsch, ich bin im Arsch!").



Bekannt ist das Spiel im Grunde schon seit der GC 2007, schien jedoch untergegangen bis nun neue Bilder auftauchten (siehe oben).

EA Pressesprecher:
"Wir möchten, dass die Spieler in der Lage sind, sich wie echte Menschen zu bewegen: Rennen, Springen, über Hindernisse springen und Rutschen in einer Art, wie man es noch in einem Egoperspektiven-Spiel gesehen hat."
Interessant finde ich vor allem, dass diese tatsächlich innovative Idee aus der Aufback-Stube EA (bekannt für alljährliche Neuauflagen diverser Sportreihen und Arcade-Racer) kommt. Genauer gesagt vom Battlefield-Entwicklerteam - Und ich dachte, die könnten nur Panzer modeln (Jedenfalls bringt das Team reichlich Erfahrung mit der Ego-Perspektive mit!). Dieses Entwicklerstudio schimpft sich übrigens DICE, kommt ursprünglich aus Schweden und wurde von EA nur eingekauft. Die Sterne stehen also gut, dass uns hier nicht nur viel versprochen wird, sondern dass man es auch halten kann. Nex

Rian: Ich freue mich auf den Titel. Vom Design her könnte das Spiel glatt von Sega sein, wenn... Sega noch Spiele in ihrem eigenen Stil machen würde. Grelle Blau-, Weiß- und Orangetöne? Genau mein Fall! Ansonsten freue ich mich auf ein neues Breakdown - für mich immer noch der beste Singleplayer-Egoshooter überhaupt.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
25. April 2024 um 00:52 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
04. November 2008
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Xbox 360
Plattform

Ähnliche Artikel