Summer Athletics

(Artikel)
Haris Odobašic, 24. Juli 2008

Summer Athletics

Dermatologische Probleme

Das nachfolgende Bild sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, aber glaubt mir: es tut höllisch weh, wenn man auf die aufgeriebene Stelle fasst. Heißes Wasser daran ist eine Quelle unendlichen Schmerzes und einen Joystick kann ich so auch nicht richtig greifen, geschweige denn über längere Zeit bedienen.


Doch wie konnte es passieren, dass Evil zu solch einer schrecklichen Verletzung gekommen ist? Reisen wir in der Zeit zurück ins Jahr 1999, zum Präzendenzfall:

Nintendo verfolgte schon seit längerer Zeit die Strategie, den Spieler von traditionellen Controllern zu entwöhnen. Das erkannte man zum einen an den komischen Designs der N64- und Gamecube-Controller und zum anderen daran, dass Nintendo in Mario Party 1 ein paar Minispiele platziert hatte, die nur ein Ziel verfolgten: dem Spieler ein Trauma zu verpassen, damit er einen Hass auf urtypische Controller entwickelte (meiner Meinung nach hat damals schon die Planung der Wii Remote begonnen). Die Titel dieser vier Übeltäter lauten: Gestrandet!, Großes Tauziehen, Paddel-Gedaddel und Pedalen-Power. Vier Namen, die sich in die Handflächen von hunderten von Mario-Party-Spielern eingebrannt haben. Nach einer kurzen Kontroverse beschloss Nintendo in den USA zumindest gnädigerweise, jedem Spieler Handschuhe zur Verfügung zu stellen, um die Hände der leidenden Massen zu schützen. Seit diesem Zeitpunkt gab es dann auch keine Stickrotations-Minispiele mehr, weder in Mario Party noch in einem anderen mir bekannten Spiel.

Immer schön den Stick im Kreise drehen!
In der Gegenwart kommt nun 49Games ins Spiel. Dieses deutsche Entwicklungsstudio war bisher vor allem populär für seine unzähligen Lizenzspielchen. Wir erinnern uns an RTL Skispringen 2006, RTL Biathlon 2007 oder RTL Winter Sports 2008. Nun kamen diese Leute auf die Idee ein Olympiaspiel mit dem Namen Summer Athletics zu programmieren. Schön und gut - Auftritt mein Freund, der Kontrollerwerfer: "Hey, ich hab mir ein Spiel aus der Videothek ausgeliehen, kommst du vorbei?"

Nichtsahnend machte ich mich also auf den Weg zu meinem Kumpel. Dort angekommen hatte er nicht etwa Battlefield: Bad Company, Soul Calibur IV oder Metal Gear Solid IV parat, sondern eben Summer Athletics.

Wir haben also angefangen das zu daddeln und wie seit Track & Field bekannt ist, sind Olympiaspiele immer ein großer Hit im Multiplayer - verschiedenste Disziplinen ausprobiert und es war auch ganz nett, bis wir dann zum Laufen kamen. Ich, geübter Buttonmasher, stellte mich schon darauf ein wie wild auf den A-Knopf zu hämmern, doch was sehe ich da?

"Rütteln Sie den Stick hin und her!"

Blitzschnell kamen schreckliche Erinnerungen zurück - von zerstörten Händen, von Eisbeuteln, die den Schmerz nicht linderten, von der Unfähigkeit, mehrere Wochen lang ein Joypad zu halten. Fassungslosigkeit machte sich in mir breit angesichts dessen, dass 49Games, ein relativ unbekannter Entwickler, es gewagt hat das ungeschriebene Gesetz, nämlich keine Minispiele, die eine schnelle, regelmäßige Bewegung des Sticks erfordern, einzubauen, gebrochen hat. Doch diese Gedanken unterdrückte ich, platziere meine Handfläche auf dem Stick und rüttle. Das Ergebnis konntet ihr ja am Anfang des Artikels begutachten. Wirklich schlimm. Als abgehärteter Gamer ist man ja auf allerlei Unfälle und Verletzungen gefasst, aber man könnte doch für die ganzen Neulinge so eine Warnung hinschreiben: "Nicht den Stick mit mehr als 200 Umdrehungen pro Minute rotieren!" Evil

Oh und noch ein kleiner PROTIP von mir: Wenn ihr etwas Wichtiges zu erledigen habt und euch nur noch drei Stunden Zeit dafür bleiben, denkt nicht, dass ihr dann ein achtstündiges Nickerchen zwischenschieben könnt. Nein, tut das nicht. Vor allem wenn ihr mehrmals darauf aufmerksam gemacht werdet, dass ihr noch was zu erledigen gehabt. Da hilft dann nicht mal die Ausrede, dass man sich im Tag geirrt hätte oder dass man den Artikel ja für den richtigen Tag eingetragen hat! Einen Tag danach, wohlgemerkt.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 15:03 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel