Artikel

18 Artikel zum Thema Traum
Retrospektive
Sparte - Wir werfen einen Blick zurück in graue Vorzeit. Oder, wenn es nicht ganz so weit sein soll, in sepiafarbene Vorzeit. Vor kurzem Geschehenes wäre dann rot-übersättigte Vorzeit.

Zelda: Link's Awakening

Alles nur ein Traum?

Benjamin Strobel - 23. März 2017 - Es gibt nicht viele Erzählungen, die mit der Prämisse beginnen, dass alles nur ein Traum ist. Es gibt durchaus einige, die damit enden: großes Drama, schlimme Dinge, aber - oh!
INSIDE
Spiel
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.

GOTY-Nominierung 2016

Ben: Bildgewaltiger Alptraum

Benjamin Strobel - 28. Dezember 2016 - INSIDE war sicher nicht größte oder längste Spiel des Jahres. Doch der clevere Puzzle-Platformer hat es geschafft, dass ich meinen Bildschirm laut mit "Was, was, was?
INSIDE
Spiel
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

INSIDE im Test

Alptraumhaft

Benjamin Strobel - 04. Juli 2016 - Immer wieder werden Grusel- oder Horrorgeschichten als regelrechte Alpträume bezeichnet. Dabei sind sie oft gar nicht so traumartig. Der Horror - seien es Geister, Vampire oder Freddy Kruger - lässt sich oft beim Namen nennen.
S
RANK

INSIDE

GENRE
Jump 'n' Run
Genre - Springen und Laufen ist ein Klassiker des elektronischen Spielens. Hier müssen Figuren sicher von Plattform zu Plattform navigiert werden, während sie Gegner, Abgründe und andere Hindernisse überwinden, meistens um das ersehnte Ziel am Ende des Levels zu erreichen.
Puzzle
Genre - Spiele für die Birne: Hier muss man gut nachdenken und Teile so zusammensetzen, dass sie Sinn ergeben.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.
Indie
Themengebiet
Vivian R. - 18. April 2016 - Als Mii eines Morgens aufwacht, ist seine Ehefrau Mo verschwunden. Das wäre in einem normalen Leben etwas für den Beziehungsratgeber, in der Welt von The Minims wird es aber höchst mysteriös – denn Mii und Mo leben auf einem Stein, der weit über einer gigantischen Wüste aufragt, und sind die einzigen Minims, die noch existieren. Als Mii dann von seinem Mitbewohner, einem sprechenden Busch, erfährt, dass Mo schon seit einer Weile jede Nacht verschwindet, beschließt Mii seiner liebsten Ehefrau zu folgen.
B
RANK

The Minims: A New Beginning

GENRE
Adventure
Genre - Das Abenteuerspiel kommt rein textbasiert, bunt bebildert oder schick animiert. Eins ist dabei immer gleich: Die Spielfiguren erleben ein spannendes oder kurioses Abenteuer, das den Spieler mit allerhand Rätseln konfrontiert. Oft sind Kombination und logisches Denken gefragt.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros. im Test

Doppelter Mario rettet doppelte Peach vor doppeltem Bowser

Haris Odobašic - 06. Januar 2016 - Für viele ist Luigi der heimliche Star unter den Mario-Charakteren. Der treudoofe "kleine" Bruder Marios, eine Art Nintendo-Goofy, hat aber auch einfach eine tollpatschige Art, die es einem schwer macht, ihm wirklich böse zu sein.
B
RANK

Mario & Luigi: Paper Jam Bros.

GENRE
JRPG
Genre - Das japanische Rollenspiel setzt den Fokus auf Charaktere und ihre Geschichte. Anime-Grafik und rundenbasierte Kampfsysteme sind häufig, aber kein Muss.
Let's Play
Sparte - Wir spielen und labern dazu. So macht man das doch heute, oder?

Let's Play MIND: Path to Thalamus

Quasi wie Dear Esther, nur mit Gameplay!

Rian Voß - 11. Juli 2015 - Artsy-Fartsy-Egopuzzler verfolgen irgendwie sehr oft das gleiche Setting: Man weiß nicht, wo man ist und warum man das tut, was man tut, aber man tut es halt - sonst hätte man das Geld für's Spiel ja umsonst ausgegeben.

Ey ihr! Ich bin auch noch da!

MEIN D-Pad-Jahresrückblick

Kristin Riedelsberger - 03. Januar 2014 - Es gab da mal diesen albtraumhaften Vorfall während der Schulzeit. Damals wartete ich während einer Schulaufführung inmitten des Ensembles auf den nächsten Auftritt, zog mich gemütlich um, warf dann noch einen kurzen Blick aus dem Fenster – und als ich mich wieder umdrehte waren plötzlich alle verschwunden, die Musik schallte durch die Flure und ich blieb mit dicken Tränen in den Augen, einsam und verlassen und zutiefst gekränkt zurück.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Lilly Looking Through

Hübsch verpackte Spielenttäuschung

Kristin Riedelsberger - 01. November 2013 - Gerade eben habe ich mir noch mal meinen Preview-Artikel zu Lilly Looking Through zu Gemüte geführt. Hach Mensch, was hab ich da geschwärmt! Ich habe es euch angekündigt als das vielleicht augenschmausigste Adventure dieses Jahres, und das ist es auch, ganz ohne Zweifel.
C
RANK

Lilly Looking Through

GENRE
Adventure
Genre - Das Abenteuerspiel kommt rein textbasiert, bunt bebildert oder schick animiert. Eins ist dabei immer gleich: Die Spielfiguren erleben ein spannendes oder kurioses Abenteuer, das den Spieler mit allerhand Rätseln konfrontiert. Oft sind Kombination und logisches Denken gefragt.
To the Moon
Spiel
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.
Indie
Themengebiet

To the Moon

Der letzte Wunsch eines Rentners

Daniel Fink - 03. September 2013 - Kennt ihr das? Die frühen Morgenstunden brechen an, man ist vom Leben angeödet und an Schlaf ist nicht zu denken. Normalerweise führt das dazu, dass man auf sehr dubiose Internetseiten stößt und in der "speziellen" Abteilung von Youtube landet.
S
RANK

To the Moon

GENRE
Adventure
Genre - Das Abenteuerspiel kommt rein textbasiert, bunt bebildert oder schick animiert. Eins ist dabei immer gleich: Die Spielfiguren erleben ein spannendes oder kurioses Abenteuer, das den Spieler mit allerhand Rätseln konfrontiert. Oft sind Kombination und logisches Denken gefragt.
Gamescom 2013
Event - Köln 2013.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Max: The Curse of Brotherhood

Hilfsstift in der nächsten Generation

Haris Odobašic - 22. August 2013 - Stellt euch vor euer nerviges Geschwisterlein macht mal wieder was kaputt, dass ihr so wütend werdet, einfach in eurer Lieblingssuchmaschine nach einem Zauberspruch zu suchen, um den unliebsamen Blutsverwandten ein für alle Mal loszuwerden.