Artikel

180 Artikel zum Thema Rollenspiel

Der stille Protagonist

Immersionswerkzeug oder Illusionskiller?

Torsten Ingendoh - 08. August 2017 - Geschichten wurden immer wichtiger in Videospielen, um nicht zu sagen: eines der Elemente, die nicht fehlen dürfen. Jedes Pupsspiel hat zumindest irgendeine Art von Story, die erklärt, warum wir den abstrakten Kram machen, den wir da machen.
Fight Knight
Spiel
Let's Play
Sparte - Wir spielen und labern dazu. So macht man das doch heute, oder?
Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.

Angespielt: Fight Knight

Ein Ritter mit Schwert ist nur ein Knecht

Rian Voß - 03. August 2017 - Ich habe dieses Spiel gesehen und mir gedacht: Holy shiiiiit! Das muss ich unseren Lesern zeigen! Und das tue ich hiermit. In Fight Knight prügelt man sich als Ritter durch ein klassisches Dungeon-RPG.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Skilltree Saga im Test

Sagenhaft scheiße

Paul Rubah - 11. Juli 2017 - Ich würde heucheln, wenn ich sagen würde, dass ich mich mit Das Schwarze Auge auskenne. Ich meine, ich habe inzwischen DSA: Blackguards und DSA: Satinavs Ketten gespielt.
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.
Rassismus
Themengebiet

Rassismus in The Witcher III

Warum der Hexer kein Rassenproblem hat

Haris Odobašić - 06. Juni 2017 - Man könnte The Witcher 3 schon fast vorwerfen, langweilig zu sein. Jeder ist sich einig: es ist eines der besten Spiele aller Zeiten. Selbst wir beim DPad schreiben Artikel um Artikel um Artikel wegen der Klicks, weil wir einfach vollkommen davon begeistert sind.
The Surge
Spiel
Let's Play
Sparte - Wir spielen und labern dazu. So macht man das doch heute, oder?

The Surge

Endlich schreit Rian wie am Spieß

Rian Voß - 30. Mai 2017 - Das wurde auch mal langsam Zeit. Wer sich noch an das Dark-Souls-Let's-Play erinnert, der weiß, dass leicht und laut erschrecke. Ab Folge 5 solltet ihr also die Boxen nicht zu laut stellen, wenn fiese Kollegen mit scharfen Metallstücken aus der Dunkelheit auf mich zurasen.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Mass Effect: Andromeda im Test

Meine Reise in eine neue Galaxie

Joshua Peters - 24. April 2017 - Hallo DPad, wir haben ja lange nichts mehr voneinander gehört. Aber nun ist ein neues Mass Effect auf den Markt gekommen und da dachte ich mir, ich könnte doch ruhig mal wieder einen Artikel hierlassen.
A
RANK

Mass Effect: Andromeda

GENRE
Rollenspiel
Genre
Shooter
Genre - Ob aus der Egoperspektive oder mit Blick über die Schulter, hier ballern Spieler sich durch 3D-Umgebungen. Spiele des Shooter-Genres erfordern zumeist gute Reflexe und hohes Geschick beim Zielen.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Horizon: Zero Dawn im Test

Der große Auftakt eines neuen Universums

Adrian Knapik - 23. April 2017 - Normalerweise ist Guerilla Games eher für seine schlauchigen Levels aus der Killzone-Reihe bekannt. Nun haben sie aber den Spieß komplett umgedreht und kreieren eine der außergewöhnlichsten Open Worlds, die wir je gesehen haben.
A
RANK

Horizon: Zero Dawn

GENRE
Rollenspiel
Genre
Sandbox
Genre - In einem Sandbox-Spiel sind keine Regeln vorgegeben, was man zu tun hat. Es gibt vielleicht eine Rahmenhandlung oder sogar eine Storyline, aber im Großen und Ganzen ist die Welt dein Spielplatz.
Open World
Gameplay-Element - Hier gibt es keine harte Begrenzung durch Level oder Stages. Die ganze Welt gehört dir! Natürlich kann es immer noch Missionen, Aufträge und eine Story geben, aber im Glanze der riesigen Umwelt verblasst deren Effekt.
Grinden
Gameplay-Element - Das Spiel verfügt über Elemente, mit denen sich arme, asiatische 1-Euro-Jobber ihren Lebensunterhalt verdienen. Hier kann man Stunden dafür opfern, bestimmte Objekte zu finden oder seinen Charakter hochzuzüchten, indem man immer und immer wieder dasselbe tut.

Grausame Herrscherin

Das Arbeitslager in Skyrim wartet

Rian Voß - 25. März 2017 - Spiele werden dem Spieler attraktiv gemacht. Das ist nur logisch, denn die Entwickler wollen ja, dass man am Ball bleibt, das Produkt genießt und wenn möglich so sehr in die Welt gesogen wird, dass man tagelang nur noch über seine virtuellen Heldentaten redet.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Torment: Tides of Numenera im Test

So retro, dass es weh tut

Rian Voß - 20. März 2017 - Planescape: Torment ist eines meiner liebsten Rollenspiele, wenn nicht sogar mein liebstes. Im Grunde sind es ein paar Dutzend Stunde aufeinanderfolgende Merkwürdigkeiten.
Dark Souls
Spiel
Vorschlag
Sparte - Wir haben eine gute Idee und machen der Welt einen Vorschlag! Warum nicht mal etwas anders machen?
Meckern
Sparte - Wir kotzen uns aus.

Prepare to Cry

Wir verbessern Dark Souls!

Rian Voß - 11. März 2017 - Dark Souls 2 ist angekündigt! Na ja, war angekündigt worden. Wir sind gehyped! Noch mehr gehyped, weil Hidetaka Miyazaki, der Lead Designer und Erfinder von Dark Souls und Demon's Souls, nur noch Berater ist!