Unseen64

(Artikel)
Haris Odobašic, 23. März 2011

Unseen64

Nicht erschienen, aber unvergessen

Wusstet ihr, dass das legendäre Conker's Bad Fur Day erst ein knuddeliges Jump'n'Run im Stile von Banjo & Kazooie werden sollte, ehe Rare die Pläne verwarf und stattdessen eines der besten Spiele überhaupt entwickelte, dass das Nintendo 64 ursprünglich auch ein Final Fantasy hätte bekommen sollen und dass Shenmue seine Anfänge als Sega Saturn-Titel unter dem Projektnamen "Project Berkley" fand?
Dem Auffinden solcher Informationen hat sich Unseen64 verschrieben und feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum als die wohl kompletteste Datenbank zu dieser Thematik im Internet.

Sonic Xtreme, ein 3D-Sonic für Saturn. Leider nie erschienen.

Dabei beschäftigt man sich bei Unseen64 aber nicht nur mit verworfenen Spielen, auch Vergleichsartikel, z.B. zwischen frühen Versionen eines Spiels, die auf Messen gezeigt wurden und dem fertigen Produkt, finden sich auf der Seite, genauso wie Artikel zu unbenutzten Spielinhalten, die sich doch irgendwie auf die Disc gewuselt haben. Dabei sind die Autoren sehr bemüht, von pixeligen Magazinscans bis hin zu abgefilmten Flimmervideos alles an verfügbaren Materialen zu den vorgestellten Titeln zusammenzusuchen. Auch die ein oder andere Betaversion, vor allem zu älteren Konsolenspielen, findet sich auf Unseen64 für neugierige Zockhistoriker zum herunterladen.

Was besonders cool bei Unseen64 ist, dass die Seite trotz des Blogformats wiki-ähnlich funktioniert. Habt ihr beispielsweise in einem alten Spielemagazin einen Screenshot zu einem gecancelten Spiel herumfliegen, könnt ihr den einfach in den passenden Artikel hineineditieren. So ist sichergestellt, dass alle verfügbaren Informationen ohne viel Bürokratie zusammengetragen werden können.

Halo sollte ursprünglich ein RTS werden.

Wenn ihr also schon immer wissen wolltet, wie Halo in seiner Frühphase als Mac-Spiel aussah, was für ein grandioses Weltraumabenteuer uns mit Freelancer 2 entging oder was sich bei Beyond Good & Evil verändert hat im Vergleich zu der Zeit, als es noch unter dem Codenamen Project BG&E lief, schaut euch bei Unseen64 um. Bei mehreren tausend Einträgen werdet ihr auch sicher fündig, aber passt auf, dass die Produktivität nicht ganz im Eimer landet, denn einmal in den Bann gezogen, kann sich ein schon fast TVTropes-ähnlicher Suchtfaktor entwickeln. Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
25. April 2024 um 18:54 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Fundstück
Sparte - Aus Tiefen des Internets oder gar der wirklichen Welt kramen wir Entdeckungen hervor.
Spiele-Industrie
Themengebiet - Alles rund um die Spiele-Industrie.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel