Pokémonparty

(Artikel)
Joshua Peters, 02. März 2011

Pokémonparty

Who the Fuck is Barbi Schiller

Tut mir leid, aber heute ist mal wieder Pokémon dran. Diesen Samstag war nämlich in der Alsterdorfer Sporthalle Hamburg die POKÈMON-PARTY! Und ja, das war genau so bitter wie es klingt. Aber da das D-Pad ja immer mehr Präsenz auf Events zeigen sollte, wegen Wachstum und Seriösität und so, musste ich halt da hin. Ist ja auch nicht so weit weg. Vielleicht wollte ich aber auch einfach nur Celebi haben und bin dann da geblieben, um Material für einen Artikel zu sammeln.

Beginnen wir mit der Anreise... oder wir überspringen sie, aber die Ankunft wäre noch zu erwähnen. Als ich ankam war es ca. 13 Uhr, los ging es um 12 Uhr, vor dem Gelände gab es aber immer noch eine Schlange, auch wenn sie nicht besonders lang war. Auf Nachfragen habe ich dann erfahren, dass diese Schlange nur für die Leute ist, die sich vorher mit ihrer Pokémon-Fan-Card auf der Nintendo-Website registriert haben. Alle ganz normalen Besucher konnten sich einfach vorbeidrängeln und zur regulären Schlange durchgehen. Welche nicht vorhanden war. Hieran war schon zu sehen, dass man sich bei der Eventplanung etwas verschätzt hatte. Nach einer kurzen Kontrolle des Gepäcks konnte ich dann an der Security vorbei in die Vorhalle, während alle eigentlich Bevorteilten weiter warten mussten.

Im Eingangsbereich gab es dann erst mal Stände mit überteuerten Fressalien, Fan-Kits, eine Garderobe und drei kleine Tischchen, an denen das Pokémon-Kartenspiel gespielt wurde. Wenn man keine eigenen Decks hatte, lagen da zwei 15-Karten-Probedecks, mit denen man gegeneinander antreten oder sich daran das Spiel beibringen lassen konnte. Und jedes mal, wenn man gespielt hat, hat einem das vergessliche Personal ein paar Probepäckchen mit je drei Pokémonkarten gegeben. Außerdem gab es in der Vorhalle Cosplayer. Da ich sowas natürlich erwartet hatte, nahm ich in weiser Vorraussicht meine Canon-Kamera mit. Was ich vorher vielleicht hätte checken sollen ist der Akku. Dieser war leider leer und ich hatte auch keinen Ersatz dabei, weshalb ihr jetzt auf Bilder von Cosplay verzichten müsst. Ich habe zwar Fotos mit meiner Handykamera gemacht, musste aber feststellen, dass das ja auch nicht so das Grüne vom Ei ist.

Wenn man dann nach unten ging fand man eine ca. zur Hälfte gefüllte, große Halle vor, in welcher Oli P. und Pete Dwojak das Programm des Tages moderiert haben und die Menge etwas anheizten. Oli P. sollte den meisten noch etwas sagen, aber auch ich musste mich erst mal erkundigen, wer dieser Pete ist - zur Info für alle ähnlich Unwissenden: Das ist der Moderator der Tigerentenshow. Die Reaktion war auch bei allen anderen, die so aufgetreten sind, ähnlich. Neben der Moderation traten nämlich noch Musikpeoples auf. Dazu gehörten Barbi Schiller und The Black Pony, von beiden habe ich in meinem Leben noch nie gehört, aber alle 11- bis 15-jährigen Anwesenden sind da voll drauf abgegangen. Es gab auch einen ganzen Haufen Leute, die nur für The Black Pony hingekommen sind. Die Musikerin, die als letztes auftrat, sagte mir dann wenigstens wieder was: Sarah Connor. Die habe ich mir dann aber nicht mehr angetan.

Das eigentliche Highlight des ganzen Events war ja aber auch eigentlich nur der Celebi-DL und das Anspielen der neuen Editionen. Das klingt jetzt wahrscheinlich auch sehr negativ, was ich hier schreibe, aber wenn ich 11 bis 15 und an Popularkultur interessiert gewesen wär, hätt' ich es dort bestimmt echt cool gefunden und meinen Spaß gefunden - so habe ich mich eher gefühlt wie wahrscheinlich die meisten Eltern dort. Trotzdem war ich überrascht wie viele Leute ich dann doch dort getroffen habe, die ich bereits kannte. Diese sind aber auch nur für Celebi dort gewesen. Mit diesen Impressionen lasse ich euch jetzt einfach mal allein!

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 08:56 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Pokémon (Reihe)
Franchise

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel