Pokémon Black and White

(Artikel)
Joshua Peters, 21. Februar 2011

Pokémon Black and White

Unite, unite!

Jedes Jahr wieder speit Nintendo einen neues Pokémon-Spiel auf den Markt. Das mag jetzt vielleicht etwas negativ klingen, aber das ist was Gutes! Oft genug wird uns dann aber auch eine neue Pokémongeneration vorgesetzt (jetzt bekommen wir wieder 156 neue Pokémanz spendiert). Ich will jetzt nicht sagen, dass ihnen leider die Ideen für neue Pokémon ausgehen, aber die Artworks werden immer... merkartiger... Aber es kommt ja auf die inneren Werte an. Es ist ja eigentlich auch egal wie sie aussehen, wenn man das Ganze unter dem Aspekt des Kampfes betrachtet, in welchem wirklich nur die Werte zählen. Da das geklärt ist, befassen wir uns damit, welches Pokémon-Spiel-Duo denn jetzt auf uns wartet: Pokémon Schwarz und Pokémon Weiß.


Wie zu jeden neuen Generation finden wir uns hier in einer neuen Region wieder und zwar der Einall-Region. Diese befindet sich sehr weit weg von den bisherigen Regionen. Dadurch bedingt kommen auch erst mal nur neue Pokémon vor und die älteren erscheinen dann nach dem Beenden der Hauptstory. Wie das auch immer so ist, wenn neue Generationen auftauchen, wird der Tausch von Pokémon aus HG/SS/Perl/Diamant nur einseitig funktionieren. Das Ganze ist dann auch wieder mit so etwas wie dem "Park der Freunde" verbunden, in welchem man sich die Taschenmonster abholen muss. Abgesehen von den neuen Pokémon gibt es natürlich noch weitere Änderungen im Spiel - dazu gehören kleine, wie z.B. dass sich die Pokémon im Kampf bewegen und dass jetzt alles in einer "3D"-Ansicht ist und nicht mehr isometrisch, aber auch größere wie der Kampf 3 vs 3, der speziellen Regeln unterliegt, sowie größere geographische Unterschiede zwischen den Editionen. Es gibt nur in der Schwarzen Edition die Black City, in der Weißen Edition steht dort der White Forest. Auch sieht die Stadt des achten Arenaleiters je nach Edition anders aus. Eine weitere Neuheit sind Jahreszeiten - je nachdem welche Jahreszeit wir gerade haben sind verschiedene Bereiche zugänglich und sehen bestimmte Pokémon anders aus.

Es wird auch wieder eine spezielle Gegend geben wie den Untergrund und Ähnliches, in der man sich mit anderen Spielern vergnügen kann und Minispiele spielt und sich eine Geheimbasis einrichten kann. Die DreamWorld ist auch der einzige Ort, an dem man Beeren anpflanzen kann. Auch lassen sich hier Pokémon gewinnen und andere schöne Dinge.


Das waren auch schon so die großen Eckpunkte, die sich über das Spiel sagen lassen - es wird halt wieder ein Pokémonspiel mit allem, was da inzwischen so dazu gehört. Es wird wie immer bestimmte Pokémon nur in einer der beiden Editionen geben und die Starter und Legendaries der alten Editionen nur über Tausch oder Ähnlichem, dazu noch die neuen, bei denen mich wirklich gefreut hat, dass keines davon eine Weiterentwicklung von schon bekannten Pokémon oder eine Baby-Variante ist. Naja, es wird einem in diesem Teil leider kein Pokémon mehr hinterherdackeln und auch der Pokéwalker lässt sich hier nicht verwenden, falls man einen hat. Dafür hat man sich wieder Mühe mit den Spezialevents gegeben, die von DL-Pokémon getriggert werden.

Die muss man wie schon bei HG/SS mit Arceus aus der Vorgängeredition downloaden, rübertauschen und dann irgendwo das Event auslösen. Das funktioniert hier mit einem der drei legendären Raubkatzen/Hunde-Dingsis Entei, Raiku oder Suicune als Shiny (Entei und Raiku gab es schon zum DL, grade und bis zum Ende der Woche könnt ihr euch per WiFi Suicune runterladen), welche ein Ereignis herbeirufen, in welchem ihr das Pokémon Zoroark fangen könnt. Gleichzeitig läuft grad auch eine Celebi-Download-Tour durch alle möglichen großen Städte, bei der ihr euch, wer hätte es gedacht, Celebi downloaden könnt. Dieses kleine Ding triggert dann ein Event mit Team Rocket und ihr könnt Zorua fangen. Und dann wäre da noch eine ganz unspektakuläre Sache: Ein Vicini-Download zum Release des Spiels. Ohne Event und ohne alles.


Zu haben sind die beiden Editionen ab dem 04.03.2011 und ich werde mir auf jeden Fall eine davon zulegen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es B/W schaffen wird HG/SS zu übertrumpfen, aber Genaues lässt eh immer erst sagen, wenn man es gespielt hat, nicht wahr? Und wie soll ich bitteschön der Allerbeste werden, wenn ich die neuen Pokémon nicht habe?!

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bibabiest
21. Februar 2011 um 18:19 Uhr (#1)
Ich bin ja schon so aufgeregt! Das Wochenende nach dem 4.3. wird mich die Welt nicht zu Gesicht bekommen... ABER OHNE POKEWALKER?! Makes me sad :( ... Und das Viech heißt Victini, Jozu, so wirst du nie der Allerbeste!
Jozu
21. Februar 2011 um 18:40 Uhr (#2)
Oh neins! Ich habe das "t" einfach vergessen D: - Und jetzt darf ich es nicht mal korrigieren, weil sonst ein Viertel deines Posts unnütz wird D:
Rian
21. Februar 2011 um 19:12 Uhr (#3)
Als DPad-Corrigator rede ich mich jetzt einfach mal raus, weil ich darauf vertraut habe, dass Jozu der Allerbeste ist. Aus allen anderen übersehenen Fehlern rede ich mich nur raus, wenn ihr mich erwischt!
Bibabiest
22. Februar 2011 um 10:58 Uhr (#4)
Hrhrhr >:]
SushiCat
26. Februar 2011 um 15:04 Uhr (#5)
Der Artikel erinnert mich daran, dass ich hier noch ganz viele alte Pokemon-Karten irgendwo rumliegen hab. Irgendjemand Interesse? Ein Sklave kann sie euch auch kostenlos nach F-Burg bringen XD
Gast
28. März 2024 um 21:30 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel