Sega Mega Drive Collection

(Artikel)
Haris Odobašic, 09. Februar 2011

Sega Mega Drive Collection

Endlich Top-Spiele für PSP

Eine altbekannte Sega-Tradition ist es, Klassiker neu aufzulegen. Nein, nicht so wie Nintendo, indem man eine Handvoll Spiele in eine schöne Verpackung steckt und es dann für einen horrenden Preis an gutgläubige Kunden verkauft wie bei der Super Mario Bros. 25th Anniversary Collection. Nein, stattdessen waren die Sonic-Väter vor allem dafür bekannt, saftige Packs zu schnüren, die jedem Spieler das Herz höher schlagen ließen. So gab es beispielsweise auf dem Saturn eine Phantasy Star Collection oder Sonic Jam und auf der Dreamcast das Sega Smash Pack. Für PSP und PS2 ist um diese Lücke zu füllen die Sega Mega Drive (bzw. Genesis in den Staaten) Collection erschienen.

Comix Zone: nur einer von über 30 Klassikern

Wer sich dieses mittlerweile zum absoluten Schnäppchenpreis von 10€ (im PSN-Store) erhältliche Paket angelt, darf sich dabei über mehr als 30 Spiele freuen - zu einem sehr großen Teil Klassiker aus Mega Drive-Zeiten, gesprenkelt mit ein paar Arcade-Titeln. Dabei hat man bei Sega versucht eine möglichst große Palette abzudecken, weswegen sich neben zum Beispiel den ersten zwei Sonic-Spielen auch das von mir in den Himmel gelobte positiv rezensierte Phantasy Star IV oder auch Virtua Fighter 2 in der seltenen MD-Version finden. Leider lässt die von Sega getroffene Auswahl einige Klassiker wie Sonic the Hedgehog 3 oder Gunstar Heroes vermissen, aber bei der schieren Anzahl an Spielen kann man darüber noch hinwegschauen.

Zusätzlich zu den Spielen bietet Sega auch einiges an Zusatzinformationen. So gibt es zu jedem Spiel einen Museumseintrag mit Beschreibung und teilweise kuriosen Hintergrundinfohappen, zusätzlich noch eine Handvoll nützlicher Tipps und das europäische sowie amerikanische Coverart zum Begutachten. Weiterhin kann man Interviews freischalten, die teilweise zwar nur mehr oder weniger Werbung für neue Sega-Spiele mit Klassikerbezug sind, aber manchmal findet man auch das ein oder andere Interview, wo Entwicklerhasen von damals auch wirklich über die alte Zeit reden. Zusätzlich gibt es Trailer und ein paar Bonus-Spielchen zum freispielen. Man hätte allerdings ruhig mehr Bonusinhalte reinpacken können, beispielsweise die Handbücher oder Werbespots zu den Spielen.

Shadow Dancer: The Secret of Shinobi ist das einzige Spiel, welches es leider nur in der US-Version der Mega Drive Collection gibt

Etwas schade ist auch, dass die Emulation nicht bei allen Spielen hervorragend gelungen ist. Manche Soundeffekte, beispielsweise bei Sonics Spindash in Sonic 2, sind ein bisschen verbuggt und die grafische Darstellung flackert manchmal. Da habe ich schon auf dem PC besser emulierte Versionen gesehen.

Die enthaltenen Spiele:

Alex Kidd in the Enchanted Castle
Altered Beast
Bonanza Bros.
Columns
Comix Zone
Decap Attack
Ecco the Dolphin
Ecco: The Tides of Time
Ecco Jr.
Flicky
Gain Ground
Golden Axe
Golden Axe II
Golden Axe III
Kid Chameleon
Phantasy Star II
Phantasy Star III: Generations of Doom
Phantasy Star IV: The End of the Millennium
Ristar
Shinobi III: Return of the Ninja Master
Sonic The Hedgehog
Sonic The Hedgehog 2
Super Thunder Blade
Sword of Vermilion
Vectorman
Vectorman 2
Virtua Fighter 2


Die Sega Mega Drive Collection ist ein gerade für den geringen Preis richtig guter Mix, der dem Nostalgiker sowie Sega-Einsteiger viel Spaß bringen wird. Schade ist aber, dass schon fast jährlich Sega ein neue Compilation rausbringt, die dann wieder das kleine bisschen mehr bietet, so dass es wohl noch einiges an Zeit dauern wird, bis man wirklich die ultimative Sega Mega Drive Collection in den Händen hält. Gerade für mobile Geräte ist aber die Collection ungeschlagen und teilweise muss man sich ja auch wirklich fragen, ob man so ein Produkt überhaupt für eine stationäre Konsole haben will. Auf einem 42-Zoll-Fernseher wird nämlich eine gemütliche Runde Virtua Fighter 2 schnell zur Augenkrebssitzung für die ganze Familie. Evil

Kommentare

Rian
09. Februar 2011 um 22:05 Uhr (#1)
Lustigerweise wäre es wahrscheinlich billiger, sich alle Wunsch-Spiele einzeln als Original zu kaufen als alle Packs, die Sega bisher rausgebracht hat.
Haris
09. Februar 2011 um 22:13 Uhr (#2)
Interessant ist übrigens auch, dass es kein solches Pack für Wii gibt. Wer auf der Wii also Mega Drive zocken mag, kann nur den Umweg über die Virtual Console nehmen, was ihn locker ein paar hundert Euro leichter machen würde.
Ben
10. Februar 2011 um 09:01 Uhr (#3)
Ich finde ja auch es fehlen Sonic 3 sowie die Kombinatorik mit Sonic & Knuckles.
Rian
10. Februar 2011 um 10:47 Uhr (#4)
War sowieso das beste Sonic-Spiel - abgesehen von Sonic Adventures 2.
Gast
28. März 2024 um 16:11 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Nostalgie
Sparte - Wir schwelgen in Erinnerungen. Hach, die guten alten Zeiten... Wer auf alt gemachte Dinge sucht, denkt an Retro.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel