Resident Evil 5

(Artikel)
Benjamin Strobel, 11. März 2010

Resident Evil 5

Eine verzweifelte Flucht

Sicher erinnnert ihr euch noch an den grässlichen Kampf gegen Jill und Wesker - und anschließend an die mühselige Befreiung Jills von ihrem Kontroll-Brust-Nubsi. In einer Sequenz kriecht Jill dann ganz wehleidig über den Boden und als Chris sie wegschleppen möchte, sagt sie ihm ganz theatralisch: "Nein, geh ohne mich! Du musst Wesker aufhalten! Du bist der einzige, der es schaffen kann!", woraufhin heroische Musik erklingt, während Chris und Sheva mutgestählt im Fahrstuhl verschwinden, um Wesker nachzujagen. Später wird man dann von Josh und Jill im Heli vor blubbernder Lava gerettet. Doch wie kommt Jill zu Josh? Wie kommen sie beide in den Heli? Und warum haben die beiden so lange gebraucht, dass einem die Lava schon die Schnürsenkel wegbrennt?

Seit dem 04. März könnt ihr die Geschichte von Jill Valentine und BSAA Agent Josh Stone in dem neuen Resi 5-DLC Die verzweifelte Flucht selbst spielen. Den Download findet ihr bei Xbox Live bzw. im PlayStation Network für 400 Punkte bzw. 4,99 €. In dem Add-on erfährt man, was die beiden so alles aufstellen mussten, um schließlich Chris und Sheva die Ärsche zu retten. Nachdem Jill von ihrem Gedankenmanipulationsimplantat (!) befreit wurde, fällt sie natürlich erstmal in Ohnmacht und wäre vermutlich kläglich krepiert, wenn Josh sie nicht vom Boden gesammelt hätte. Gemeinsam machen sie sich dann auf den Weg, von der Tricell-Fabrikanlage zu fliehen.

Majini! Kick!

Neue Feinde und neues Gameplay, so wie bei In Alpträumen verloren, gibt es hier leider nicht zu entdecken, dafür jede Menge Gegnerhorden des Altbekannten. Kettensägenmajini noch und nöcher und Fluten vom restlichen Majini-Gesocks. Da hat man Spaß! Dafür kann man sämtliche Waffen inklusive Magnum und Raketenwerfer erbeuten, um sich angemessen zu verteidigen. Zudem ist jede Menge Koop-Gameplay gefragt, da es an jeder Ecke Sprunghilfe-Events gibt.

Kettensägenmajini! Kick!

Neben einem Haufen Majini (es gibt ein Achievement/eine Trophy für 150 getötete Majini in einem Durchgang!), gibt es eine Reihe von Türmen, die mit Raketenwerfer-Turrets ausgestattet sind und permanent auf einen feuern! Mit einem CPU-Kompagnon ist man da nicht sehr gut beraten, da unter Dauerbeschuss Zusammenarbeit mit dem Parter gefragt ist. Gegenseitige Deckung, Back-to-Back-Action und Munition austauschen sind da natürlich Pflicht. Leider wartet nirgends ein fetter Boss, nicht mal beim großen Finale auf dem Dach, wo man auf die Abholung durch den Heli wartet. Hier muss man nämlich minutenlang ausharren, während sämtliche Majini-Versionen, groß wie klein, auf einen zustürmen und man ihre Hirne reihenweise auf dem Dach verteilt. Wenn dann auch noch ein paar Kollegen mit Gatling per Fahrstuhl eingefahren kommen, hört der Spaß aber auch langsam auf!

Die Stelle war zwar recht anspruchsvoll, aber ich hätte mir lieber einen coolen Bossfight gewünscht - das hat wirklich gefehlt.

Tür! Kick!

Mit der verzweifelten Flucht erwartet den Resi-Spieler eine weitere Stunde Backgroundstory mit jeder Menge actionreichem RE5-Gameplay. Leider bringt das Add-on nicht viel Neues mit, dafür mehr vom Gleichen - im Falle von Resi 5 ist das aber nichts wirklich Schlechtes. Für Fans ist der DLC mal wieder Pflicht, für Resi 5-Neulinge empfehle ich den Kauf der Gold Version, die in Kürze erscheint und alle DLC-Pakete bereits enthält.

Kauft es, spielt es, go go go! Nex

Kommentare

Ben
14. März 2010 um 18:53 Uhr (#1)
Ich muss sagen, dass ich den ersten DLC zwar interessanter fand, jedoch der zweite DLC durch mehr Action auch mehr Schwung und Koop-Spaß mitbringt.
Gast
25. April 2024 um 22:38 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel