Masocore

(Artikel)
Rian Voß, 25. Januar 2010

Masocore

Nie war Videospiel schmerzhafter

Beim DPad stößt jeder an seine Grenzen - die Spiele, die Leser, der gute Geschmack. Doch auch die Redakteure müssen ab und an den Kürzeren ziehen und einsehen, dass sie sich zu viel zugemutet haben.

Ich wollte euch heute eigentlich ausführliche Erfahrungsberichte zu knallharten Plattformern, sogenannten Masocore- oder Platform Hell-Spielen, geben, aber erkannte dabei meine Sterblichkeit. Stattdessen wird dies also eine Geschichte des Leidens und der Fehlschläge, die einzig und allein vom Sadismus der Spieleentwickler handelt.

Zu unterscheiden sind dabei die wirklichen Masocores von den auf Trial and Error beruhenden Trap Games, damit meine ich Spiele wie Unfair Platformer, bei denen man ständig, quasi als Running Gag, von vollkommen unvorhersehbaren Dingen getötet wird und, auf dem "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt"-Prinzip beruhend, beim zweiten Playthrough eigentlich kaum noch eine Herausforderung darstellen. Ich will mich da lieber auf die Spiele konzentrieren, für die man einen unendlichen Skill braucht und pixel wie zeitlich genau seine Sprünge timen muss, um ansatzweise eine Chance zu haben.

Raider: Episode 1 - 3

Das Spiel ist noch ganz human, der Hauptcharakter (ein... drachiger Weltraumpirat) hat sogar eine Energieleiste! Die Steuerung ist ein bisschen frustrierend, aber durch die erste Episode kommt man noch gut durch. Ab der zweiten wird's dann härter... Ist auf jeden Fall als Einstieg ins Masocore sehr gut geeignet. Außerdem kann sich der Held wehren! Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Tower of Heaven

Sieht aus wie Game Boy, hört sich an wie Game Boy, könnte man auch für den Game Boy umsetzen! Gibt's aber zum Runterladen. Tower of Heaven lässt einen namenlosen Helden (?) an die Spitze eines Turmes klettern, dabei bekommt man so fiese Regeln auferlegt wie "Du darfst nicht nach links gehen". Aber auch noch eines von den machbaren Spielen.

Flood the Chamber

Ihr beginnt unten links. Oben links hört es auf. Wie, nur ein Raum? Ja. Aber der ist gespickt mit allerlei fatalen Kontraptionen, die euch nach dem Leben trachten. Das macht aber nichts! Überall auf der Karte gibt es Checkpoints, an die ihr sofort zurückgespawnt werdet, darum müsste der Spuk eigentlich schnell vorbei sein. Blöd nur, dass das Wasser steigt. Und wer ertrinkt, muss von vorne anfangen. Das führt dann nicht nur dazu, dass ihr ohnehin schon sehr schwierige Sprünge darbieten müsst, sondern irgendwann werden eure Füße nass, ihr kriegt Panik und macht Fehler. Wie ich. Bin bis zur Hälfte gekommen. Aber eines Tages...!

Super Mario Frustration

Als Hack zu Super Mario Bros. natürlich eigentlich illegal, aber wir wollen mal nicht so sein. Super Mario Frustration ist genau das: Die totale Oberschlampe. Man weiß nicht, was man machen soll, aber bitte besonders schnell. Timing der Sprünge ist erbarmungslos, oft muss man Hindernisparcours perfekt absolvieren, damit einem nicht irgendwas abhaut oder entgeht, das man notwendigerweise braucht, um weiter zu kommen. Für absolute Selbstquäler.

Jinsei Owata no Daibouken - The Life Ending Adventure

Ich starb und starb und starb. Ich bin bisher auf den zweiten Bildschirm dieses ziemlich mies aussehenden Spiels gekommen, aber da bin ich gestorben und musste wieder zum ersten zurück. Bin auch mal einen anderen Weg gegangen, aber da hat mich ein ASCII-Pädobär verhauen.

I Wanna Be The Guy

Der Klassiker des Masocore, wo man von nach oben fallenden Äpfeln erschlagen wird. Viele kommen bereits am Anfang nicht weiter, weil man schon nach einer halben Minute anfangen muss unsichtbare Gänge zu entdecken. Ja, das Spiel fängt da mit der Schwierigkeit an, wo andere Plattformer aufhören. Aber eines Tages...!

Super Ghouls 'n Ghosts

Dieses Spiel ist hart. Und es ist kommerziell. Eine Berührung und unser kleiner Ritter Arthur verliert seine Rüstung, eine zweite und er ist tot. Und als ob es nicht schon schwierig genug wäre, das Ding überhaupt durch zu bekommen mit all den Gegnern, die sich erbarmungslos auf einen stürzen, muss man für das richtige Ende nach dem Besiegen des Bosses gleich noch einmal ran und das Spiel NOCH EINMAL durchspielen. Capcom ist 'ne Bitch.

Doukutsu Monogatari - Cave Story

Eigentlich an sich kein unmöglich zu schaffendes Spiel, aber wenn man nach dem storymäßigen Endkampf den Hell-Level betritt, steigt der Schwierigkeitsgrad um 500% - exakte Benutzung des Jetpacks, furiose Feinde, sofort-tötende Stachelgruben. Es ist der Horror.

Jumper, Jumper 2, Jumper: Redux

Noch so ein Spiel, das mich zum Weinen gebracht hat. Ich habe mich ausschließlich an Jumper: Redux gewagt, welches ein Remake des ersten Teils darstellt. Nach 6 Kapiteln und etwa 800 verbrauchten Leben habe ich schlussendlich die weiße Fahne gehisst. Was ist zu tun? In Jumper spielt man einen kleinen Block, der doppelt springen kann und aus einem Forschungskomplex entkommen möchte. Eingesammelte gelbe Pfeile geben ihm dabei im Sprung noch einen weiteren Hüpfer. Naja, und wer nicht genau steuert, fällt Stacheln und Strom und anderen Widerlichkeiten entgegen oder stößt sich daran, was genau so tödlich ist.

You Probably Won't Make It

So ist es. Auch hier heißt es wieder: Mit Doppelsprung zum Sieg! Nur eben meistens nicht.

Takeshi's Challenge

Zum Schluss noch etwas, das kein wirklicher Plattformer ist, aber diese Diskrepanz wird durch die Unmöglichkeit des Spiels wieder ausgeglichen. Kitano Takeshi ist vielen bestimmt als der Fürst in Takeshi's Castle bekannt. Um so unglaublicher erscheint es, dass dieser Kerl Videospiele hasst. Deswegen hat er Takeshi's Challenge produziert. Dieses Spiel beherrbergt viele merkwürdige Benutzungen des NES und "originelle" Ideen von Takeshi selbst, unter anderem muss man etwa das Mikrofon des zweiten Controllers benutzen, um Karaoke zu singen. Blöd, wenn man keinen zweiten Controller hat. Oder einen NES ohne Mikrofon. Oder man muss den Select-Knopf eine Stunde lang halten und danach ein paar ultraharte Gangster verprügeln. Schafft man das nicht, darf man das Knöpfchen-Halten wiederholen. Am Ende des Spiels sieht man Takeshis Kopf und die Schrift "Dieses Spiel ist nicht sehr gut".

Meat Boy müsste zu guter Letzt auch noch Erwähnung finden! Gibt natürlich noch viel mehr an der Masocore-Front, aber das sollte einen ersten Geschmack geben. Dann beißt euch mal schön die Zähne aus. Rian

Kommentare

Phno
25. Januar 2010 um 14:57 Uhr (#1)
Dass links beim Screen von I Wanna Be The Guy... ist doch eindeutig das Hochhaus im Intro von Mega Man 2!
Und sowieso, ich spüre einen gewissen Tritt in mein Gesicht, Rian. >_>
Rian
25. Januar 2010 um 17:23 Uhr (#2)
Tust du? 'tschuldige, weiß nicht, wie der Fuß da hin kam. :D Aber ja, das Spiel klaut sowieso überall. Das Intro von Mega Man 2 ist auch komplett gestohlen und die Musik kommt von Guilty Gear.
Phno
25. Januar 2010 um 18:26 Uhr (#3)
Solche Stuhler, ey.
KenDeep
26. Januar 2010 um 16:58 Uhr (#4)
Wenn schon Mario hack, dann Kaizo World, bitte. :D
Gast
28. März 2024 um 14:01 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel