New Super Mario Bros. Wii

(Artikel)
Benjamin Strobel, 22. November 2009

New Super Mario Bros. Wii

Mushroom-Multiplayer-Mayhem

Einmal mehr schlägt unser Freund, der kleine dicke Klempner zu! Doch diesmal ist das Rotkäppchen nicht allein im Kampf gegen den großen bösen Wolf Bowser. Nicht nur sein langer, dünner Bro Luigi ist mit von der Partie, sondern auch zwei reinrassige Pilzköpfe (nein, nicht die). Marios Singleplayer-Zeiten sind endgültig vorbei, nun erschließt er sogar das Reich des Ko-Op. Aber... ist das eigentlich gut oder schlecht?

Als Nachfolger des erfolgreichen New Super Mario Bros. auf dem DS orientiert sich auch der Ableger mit dem Namensappendix Wii ganz am klassischen 2D-Gameplay der NES-Ära. Und natürlich muss man nicht mit anderen spielen. Wie es der Zocker gewohnt ist, kann man sich auch weiterhin allein in seinem Kämmerchen verschließen. Zwar ist es möglich zu spielen und gleichzeitig soziale Kontakte zu pflegen, aber natürlich muss man nicht. Man kann sich mit Freunden auf seiner Couch zu einem lustigen Spieleabend treffen und im Ko-Op durch das Pilzkönigreich ziehen. Aber nein, natürlich muss man nicht!

Wenn man sich erst mal entschlossen hat, die ungewöhnliche Erfahrung eines kooperativen Super Marios zu machen, wird man schnell die Stärken und Schwächen des Konzepts erkennen. So macht es wirklich Spaß und ist definitiv die richtige Richtung - Was mich allerdings wundert, ist der relativ hohe Schwierigkeitsgrad. Für gewöhnlich ist Nintendo da ja in letzter Zeit immer ziemlich locker, um sicherzugehen, dass jeder das Spiel schaffen kann. Im Vergleich zum DS-Teil finde ich die Wii-Version allerdings spürbar anspruchsvoller. Dies zeigt sich auch im Multipalyer mit unerfahrenen Spielern. Auch wenn man viel Acht auf sie gibt, sterben sie halt hier und da und haben schnell keine Leben mehr. Daher ist es sehr schade, dass man Leben nicht tauschen kann. Wenn man also verhindern will, dass ein Mitspieler zu früh den Löffel abgibt, muss man zu richtigen Ko-Op-Strategien greifen. So kann man schwächere Spieler durch komplizierte Passagen bringen, indem man sie beispielsweise trägt. Jap, man sammelt sie einfach auf. Dann hüpft man über die fiesen Abgründe und setzt sie nach der Passage wieder ab. Falls sie aber doch alle Leben verlieren, können sie nach dem Level eines von unbegrenzt vielen Continues in Anspruch nehmen. Aha! Hier hat sich Nintendos Fairplay also versteckt!

Neu: Die Propellerkappe!

Natürlich gibt es auch noch weitere Neuerungen. Nur keine Angst, die Steuerung ist nicht betroffen. Wiimote quer halten und ganz intuitiv mit Steuerkreuz und Tasten spielen (phew). Aber neben altbekannten Power-Ups wie Pilz, Feuerblume und Stern gibt es jetzt auch die Eisblume, eine Propellerkappe und den - Dun Dun Dun - Pinguin-Anzug! Plus: Yoshi kehrt zurück! Am Ende eines Levels muss der Kuscheldrache allerdings abgegeben werden =(

Die Eislume lässt den Spieler Eisbälle schießen, die Feinde einfrieren. Anschließend dienen diese als Plattform (und schwimmen z.B. auf der Wasseroberfläche). Bevor sie jedoch auftauen, lassen sie sich mit einer Arschbombe auch kaputt machen. Das funktioniert sogar bei den Knochentrockens in den Bowserschlössern! Mit der Propellerkappe kann man sich zusätzlich zum Sprung hochwirbeln, indem man die Wiimote schüttelt. So kann man auch sich auch von Mitspielern transportieren lassen, wenn man sie aufsammelt, selbst aber keine solche Kappe hat.

Mario im Pinguinanzug. Wirkt ja so natürlich wie Hummelmario!

Der Pinguinanzug macht Mario zum... Pinguin. Als so einer kann man ebenfalls Eisbälle werfen, zusätzlich noch sehr akkurat auf seiner fetten Wampe rutschen und mit dem Schnabel dabei sogar Blöcke zerstören! Und als wenn das nicht schon genug wäre, kann Mario im Pinguin-Anzug auch viel besser schwimmen und tauchen. Man darf sich auf die Eiswelten also besonders freuen, der Pinguin-Anzug ist einfach ein herrliches Power-Up!

Wie man's aus dem Vorgänger kennt, gibt es auf der Weltkarte immer mal wieder kleine Pilzhäuser, in denen man sich Items durch Minispiele dazuverdienen kann. Diese lassen sich sammeln und in einem Item-Menü aufrufen. So kann man sich den Pinguin-Anzug aufsparen und vor einem schwierigen Level einsetzen, um das gesamte Spieler-Team in Pinguine und Pinguinpilze zu verwandeln.

In regelmäßigen Abständen Bowserschlösser plattmachen! Wie man's kennt.

Das Beste zum Schluss: New Super Mario Bros. Wii spielt sich wie ein waschechtes 2D-Mario und bringt all den Spaß mit, den man von den alten Super Mario-Spielen kennt. Die hübschen 3D-Animationen der Spielfiguren geben dem Ganzen einen frischen Look ohne den alten Charme jedoch kaputt zu machen.

New Super Mario Bros. Wii ist ein verdammt langer Name für ein Spiel, das hindert mich jedoch nicht daran ihn hiermit noch einmal vollständig auszutippen (und anschließend fett zu markieren). Denn ich möchte an dieser Stelle sehr gern meine Kaufempfehlung aussprechen für alle Mario-Fans, Anhänger der alten Zeiten, 2D-Narren und alle, die mal wieder zu viert vor der Couch sitzen wollen! Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 05:55 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel