Defense Grid

(Artikel)
Haris Odobašic, 09. September 2009

Defense Grid

Wellenstrategie

Geht man auf irgendeine Flash-Seite und schaut sich die populärsten und bestbewertetesten Spiele an wird man schnell feststellen, dass die prominenteren Titel Namen tragen wie Desktop Tower Defense, Flash Element Defense, Ultimate Defense etc. Im Grunde sind aber all diese Spiele ziemlich gleich und das Wörtchen "Defense" verrät auch wieso. Denn sie gehören alle dem seit StarCraft unheimlich populärem Genre der Tower Defense an. Doch so überfüllt der PC-Markt mit diesen Spielen ist, für Konsolen und Handhelds herrscht dort noch eine große Lücke, die mit Defense Grid von Hidden Path Entertainment gefüllt werden soll.

Das Alleinstellungsmerkmal von Defense Grid sind leuchtende Kugeln namens Cores. Die Badniks müssen nämlich ins Level rein und den mit Türmen bestückten Weg bis zum Corecache hinter sich bringen. Und wenn sie die Teile endlich in ihren Pranken halten, dürfen sie nochmal zum Ausgang latschen, der entweder ein anderer Punkt im Level ist oder der Eingang.
Dies verschiebt auch den Fokus des Spiels leicht. Wenn der ein oder andere Gegner nämlich das Level überlebt ist das vollkommen okay -- solange er keinen Core trägt! Vor allem wenn die Anzahl der Cores knapp wird, entwickelt sich das Spiel zu einem richtigen Krimi. Mit der Kamera verfolgt man nur noch das Trägeralien, hofft gespannt, dass es von den Türmen vernichtet wird und schaut zu, wie der Core sich erbärmlich langsam wieder auf den Heimweg macht, ehe er wieder von einem Außerirdischen aufgeschnappt wird. Im schlimmsten Fall kann man auch den Orbital Laser auspacken, der zwar nur alle paar Minuten einsatzbereit ist, aber wenn der los geht kann man sich sicher sein, dass kein Extraterrestrischer im Radius überlebt.
Mind the cores!

Zusammen mit Puzzlern und Tetris gehören Tower Defense-Spiele zu den Games, die am ehesten Halluzinationen verursachen. Nach fünf Stunden Defense Grid musste ich mich ständig wundern, wieso bei MSN keine Gegner durch die Leerzeilen marschieren, um sich von meinen Buchstabentürmen zerfetzen zu lassen.
Ansonsten bietet Defense Grid aber gewohnte Kost. Man hat seine Türmchen - manche mit Areadamage, andere mit Verlangsamungseffekt oder auch das Standard-MG -, die üblicherweise upgradebar sind, und man darf sie an festen Plätzen bauen -- wenn die Ressourcen es zulassen. Diese kriegt man aber nur, wenn man Gegner tötet, die ebenfalls in verschiedenen Formen und mit verschiedenen Fähigkeiten auftauchen. Das Teufelskreisprinzip also: Gewonnene Ressourcen müssen investiert werden, um die nächste Welle an Gegnern zu vernichten, was zwar Ressourcen einbringt, die aber umgehend neuverteilt werden müssen.
In den Levels ist der Weg für die Aliens manchmal vorgeschrieben, aber auf manchen, labyrinthartigen Karten kann man den Weg auch selbst bestimmen, indem man die Türme so platziert, dass sie gewisse Durchgänge blockieren. Diese Level sind auch um einiges spaßiger und bieten mehr Wiederspielwert, weil man verschiedene Taktiken ausprobieren kann.
Das könnte glatt eine wahnwitzige Trackmania-Rennstrecke sein.

Die Entwickler haben auch versucht dem Spiel eine Story zu verpassen, irgendwas mit Alieninvasion, letzter Überlebender und einer KI. Der einzige Sprecher macht seinen Job zwar super und erzeugt Atmosphäre, aber leider fehlt insgesamt dann doch ein roter Faden, weswegen die Missionen einfach anneinandergereiht wirken. Übergänge oder Mission Briefings hätten hier vielleicht helfen können. Und der Soundtrack scheint irgendwie nur aus einem Lied zu bestehen -- das immerhin nicht nervt.

Sollte man auf Tower Defense stehen und unbedingt den Fix auch auf der Konsole brauchen, ist Defense Grid für 800 Punkte, sicher auch mangels Alternativen, eine Anschaffung wert. Das einzig andere Spiel in die Richtung wäre Crystal Defenders, welches aber bis auf die Final Fantasy-Lizenz eher durchschnittlich ist. Defense Grid ist definitiv lustiger, hat mehr Abwechslung und dank verschiedener Modi eine Spielzeit von sicher über 20 Stunden. Leider aber keinen Multiplayer, doch da kommt ja bald South Park Let's Go Tower Defense Play! mit Coop für bis zu vier Spieler heraus. Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 14:54 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel