New Super Mario Bros. Wii

(Artikel)
Benjamin Strobel, 26. August 2009

New Super Mario Bros. Wii

Zu viert unterwegs im Pilzkönigreich

In den Messehallen der GamesCom wie auch bei Nintendo persönlich hatten wir die Möglichkeit, New Super Mario Bros. Wii anzuspielen - sogar zu viert im Ko-op! Genau das ist nämlich ein zentrales neues Feature. Erstmals ist es möglich mit bis zu vier Spielern gleichzeitig durch die Level zu streifen. Wer also allein nicht gegen die vielen Gumbas ankommt, kann sich ein paar Freunde zu Hilfe holen. Und wem selbst das nicht ausreicht, der darf sich auf ein Wiedersehen mit Yoshi freuen!

Die Steuerung erlaubt die Auswahl zwischen Wiimote (seitlich halten!) oder Wiimote plus Nunchuck. Motion Plus ist nicht erforderlich, die Steuerung über Bewegung beschränkt sich auch auf das Schütteln der Wiimote für einen Spin-Angriff. Ob außerdem der Classic-Controller unterstützt wird, konnte ich den Damen von Nintendo leider nicht entlocken. Dafür alledings den Blick auf zwei Hände voller brandneuer Stages und einen ersten Gameplay-Eindruck werfen.

New Super Mario Bros. Wii liefert den üblichen Rundumschlag an Stages aus dem Pilzkönigreich. Grüne Wiesen mit Lollibäumen, Wüsten, Eiswelten, Unterwassergefilde und fiese Bowserschlösser. In der Demoversion konnten wir bereits zehn vollständige Level anspielen. Wie groß der Umfang des vollen Spiels ausfallen wird konnte man uns noch nicht verraten. Um sich durch die verschiedenen Level zu bewegen, kann man gut und gerne die Hilfe von Freunden in Anspruch nehmen. So kann man sich gegenseitig tragen, werfen oder aufeinander hüpfen. Man kann sogar von Yoshi als Munition missbraucht werden! Diese Ko-op-Fähigkeiten sind jedoch zum Lösen der Stages nicht erforderlich, damit man sie auch im Singleplayere bewältigen kann. Die Einzelspieler-Erfahrung soll hierbei ganz an den Nintendo DS-Vorgänger angelehnt sein.

Links unten sehen wir Mario, wie er auf seiner dicken, fetten Pinguinwampe über's Eis rutscht.
Außerdem gibt es jede Menge neue Spezialfähigkeiten! Neben den roten Pilzen und Feuerblumen, gesellt sich die Propellerkappe und der Pinguinanzug dazu. Dieser ermöglich es einem, mit Eisblöcken zu schießen, welche die Feinde einfrieren. Sie werden so zu einem Eisblock, der sich als Plattform nutzen lässt, um etwa Abgründe zu überwinden. Die Propellerkappe dient ebenfalls erweiterter Fortbewegung: Sie verbessert die Möglichkeiten des Spin-Angriffs, sodass man sich hochwirbeln und langsam heruntergleiten kann.

Die Mehrspielervariante des Spiels kann allerdings in ziemlichem Chaos enden. Einer hüpft hier, die anderen dort, dann wirft man versehentlich einen Panzer auf seine Freunde oder diese laufen einfach weiter, nachdem man in den Abgrund gestürzt ist. Und während man die ganze Zeit damit beschäftigt ist, seine Truppe zusammenzuhalten, geht einem schon mal die Zeit aus und man darf das Level von vorne spielen. So ist man anschließend allerdings gezwungen, etwas mehr Teamwork an den Tag zu legen, wenn man es bis ans andere Ende des Levels schaffen möchte.

Im Unterschied zum Spielen allein zeigt sich hier eine erhöhte Schwierigkeit, da man sich mehr im Weg herumsteht als hilft, was aber sicher auch gewollt ist. Negativ anzumerken ist, dass man leider nur offline mit seinen Freunden losziehen kann. So gesellt es sich eher zu den Wohnzimmerparty-Spielen. Ich bin dennoch sehr, sehr gespannt auf die Vollversion, die vermutlich zu Weihnachten erscheinen wird. Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
18. April 2024 um 22:26 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom
Event
Gamescom 2009
Event - Köln 2009.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel