Thank You For Playing

(Artikel)
Joshua Peters, 20. August 2009

Thank You For Playing

120 Minuten warten, 10 Spielen

Was ich mir als großer Diablo 2-Fan natürlich nicht entgehen lassen konnte, war Diablo 3. Das Spiel verspricht ja schon seit einer geraumen Zeit ein Kracher zu werden, also musste ich es spielen.

Und es fühlte sich richtig an. Andere Titel, von denen man sich viel versprach – wie zum Beispiel Titan Quest oder Dungeon Siege 2 - waren einfach irgendwie falsch. Wie schlechte Klone. Wie so ein Liquid Snake, wenn man auch Solid Snake haben könnte. Aber mit D3 wird alles anders. Als wir das erste mal an dem Blizzard-Stand vorbei kamen, ging die Schlange fast bis um den ganzen (riesigen) Stand. Als ich das zweite mal dort war, konnte man den großen schwarzen Kasten schon betreten. Also ging ich hinein und vor mir befand sich eine einigermaßen kleine Schlange und trotzdem musste ich ca. 30 Minuten warten, bis ich spielen konnte. Ich möchte mir nicht vorstellen wie lange die Person warten musste, die bei meinem ersten Besuch ganz hinten stand...

Verbrennt ihn! Hexer!
Aber genug mit dem Mitleid, das gibt's bei der GamesCom nicht! In der Demo konnte man eine von drei Klassen wählen. Entweder den Barbaren, den Magier oder den Hexendoktor. Hier schon die erste Änderung: Man kann für jede Klasse das Geschlecht bestimmten. Ich wählte den Magier. Ja – ihr fasst euch an den Kopf: WARUM SPIELT ER NICHT DEN HEXENDOKTOR?! DER IST DOCH NEU! Aber in den 30 Minuten, die ich in der Schlange stand, konnte ich den anderen beim Spielen zugucken – und auf 98 Bildschirmen konnte ich zusehen, wie alle den Hexendoktor ausprobierten und alles Wichtige beim Zugucken abgucken. Zudem sah er nicht nach einer Klasse aus, die ich spielen würde. Es kam so rüber, dass er scheinbar nur der Druide 2.0 ist. Er kann mit Feuerflaschen werfen und Viecher beschwören.

Zombies, huh?
Nun denn - weitere Neuerungen! Diablo 3 sieht natürlich WESENTLICH besser aus als Diablo 2, und jeder, der Diablo 2 gespielt hat, wird sich sofort zurechtfinden. Angriff auf Linksklick, Special auf Rechtsklick. Was dazu gekommen ist, ist eine Liste unten (ähnlich wie bei WoW), in die man Skills ziehen und dann per Druck auf den dazugehörigen Hotkey (1-9) aktivieren kann. So konnte ich mit meinem Magier per Rechtsklick arkane Orbs verschießen, auf 1 die Eisrüstung casten und auf 3 eine Frostnova. Sehr praktisch. Der Skilltree sah etwas verändert aus, ist aber vom Prinzip gleich geblieben. Auch das Inventar und der Charakterbildschirm sind nur leicht verändert. Zu spielen gab es einen Teil aus dem zweiten Akt des Spiels: eine Wüste... Déjà vu? Was noch anders ist - Ich feuere meinen ersten Zauber auf einen Feind und KLATSCH! Er zersplattert. Das Spiel ist also etwas brutaler als der Vorgänger.

Noch etwas Erfreuliches - wenn man bei Diablo 3 stirbt, wird man automatisch nach zehn Sekunden an einem Checkpoint wiederbelebt. Oder die Kameraden beleben einen am Grabstein wieder. Yay! Kein riesiger Verschleiß von TPs mehr. Und es gibt Sidequests. Diese befinden sich meist einfach irgendwo auf der Map, wo man sowieso vorbei kommt, und lassen sich relativ schnell abhaken. Also easy loot und XP!

Allgemein lässt sich sagen, dass Diablo 3 bisher einfach alles richtig macht. Leute, die Diablo 2 liebten, müssen keine Angst haben, dass sie hier enttäuscht werden. Trotz der WoW-Grafik! DIABLO 3 IS AWESOME!

Der Artikel kommt mir grad irgendwie so kurz vor... falls ihr Fragen habt: Ruhig posten. Immer gen Osten - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 08:42 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom
Event
Gamescom 2009
Event - Köln 2009.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel