Disgaea DS

(Artikel)
Haris Odobašic, 03. Oktober 2008

Disgaea DS

I'm loving it!

Rückblick ins Jahr 2004: Es war ein wunderschöner Sommer und Evils Eltern waren für drei Wochen in den Urlaub gefahren. Ganz alleine mit soviel Zeit ausgestattet wusste er sich nicht anders zu behelfen als die Playstation 2 eines Freundes und dann in der Videothek Disgaea, welches in der Gamepro eine tolle Wertung gekriegt hatte, auszuleihen. So gerüstet gelang es ihm innerhalb einer Woche mehr als 100 Stunden mit diesem Spiel zu verbringen, bevor er es endlich durch hatte und es, schwerem Herzens, der Videothek zurückgab. Und dafür dann auch glatt 15€ zahlen durfte -- dumme Überziehungskosten! Leider war das auch Evils einzige Disgaea-Erfahrung, denn schnell stellte sich heraus, dass das Spiel in viel zu geringer Stückzahl produziert wurde, weswegen kein Händler es im Angebot hatte und auf Flohmärkten und verschiedenen Gebrauchtspielbörsen das Spiel gut und gerne für den Vollpreis über die Tische wanderte.

Der obere Screen wird nur für die Übersichtskarte genutzt.
Flash-Forward ins hier und jetzt: Evil ist mittlerweile ein großer Fan von Taktik-RPGs und auch wenn er mit FFTA2 viel Spaß hatte, gab es für ihn noch immer keinen Titel, der Disgaea das Wasser reichen konnte. Darum war er auch umso glücklicher, als am 23. September diesen Jahres Disgaea endlich für den DS erschien.

Und nach knapp einer Woche intensiven Spielens kann ich sagen: Es rockt noch immer! Disgaea für den DS ist nämlich ein sehr gelungener Port eines Spiels, das auch nach vier Jahren noch nichts von seinem Charme verloren hat. Noch immer fasziniert Disgaea mit seinem eigeneinzigartigen Humor und den vielen Möglichkeiten. Level 9999, anyone?

Eines der einmaligen Features von Disgaea ist beispielsweise die Möglichkeit, Objekte zu werfen. Ihr könnt entweder die eigenen Charaktere werfen, um die Distanz zum Gegner zu verkürzen, oder Feinde aufeinander werfen, was interessante Resultate hervorbringen kann - wie zum Beispiel stärkere Gegner.
Ein weiteres, cooles Feature ist, dass jedes Item eine eigene Welt besitzt, die man erforschen kann. Und das Erkunden dieser Welt bringt, neben Items und Erfahrungspunkten, auch Level-Ups für das jeweilige Item. Wenn euch also euer Schwert zu schwach ist, verbringt ihr einfach ein bisschen Zeit in der Itemwelt und schon wird aus eurem Buttermesser eine Klinge, die selbst einem Golem Angst einflößt.
Zu guter Letzt ist auch das Terrain in Disgaea sehr wichtig. Denn oftmals liegen auf der Spielwelt Geocubes verstreut, die besimmte Flächen mit Effekten wie "Enemy Boost x 3" oder "Exp + 50%" versehen. Der Clou ist nun, dass durch das zerstören dieser Geocubes alle Charaktere auf diesen Flächen Schaden kriegen. Oder ihr schmeißt den Geocube weg und werft einen neuen auf die Fläche und schon werden alle Gegner, die vorher dreimal so stark waren, plötzlich mit einem fetten Verteidigungsmalus belegt.

Die DS-Version bietet dabei, im Vergleich zum PS2-Original, eine komplett neue Storyline, bei der Etna, die sonst nur der Sidekick des Hauptcharakters ist, selbigen aus Versehen tötet und fortan die Hauptrolle übernimmt. Oder die Möglichkeit, sich einen Kommentar der Prinnys, das sind Pinguin-ähnliche Kreaturen, dazuzuschalten, die fortan auf dem oberen Screen alles kommentieren. Alles Features, die nach einmaligem Freispielen verfügbar sind, was Leute, die Disgaea schon 300 mal durchgespielt haben, sicherlich etwas nerven wird.

Leider hat man auch bei der DS-Version ein paar Einschränkungen vornehmen müssen. Sämtliche Musik ist in niedrigerer Qualität verglichen mit PS2 oder PSP und leider wurde auch viel Dialog rausgeschnitten. Bieten nämlich die zwei anderen Versionen volle Sprachausgabe, hat Disgaea für den DS nur sehr wenige vertonte Zwischensequenzen. Das ist vorallem, wenn man bedenkt, dass Disgaea gerade mal eine 64MBit-Cartridge ausfüllt, sehr schade, denn ich wette mit ein bisschen Kompression hätte man alles auf einer 128MBit-Cartridge unterbringen können.

Dennoch, holt euch Disgaea DS und selbst wenn es das letzte Spiel ist, was ihr spielt. Der Humor ist genial und jeder Taktik-Fan kommt hier garantiert auf seine Kosten. Und dann holt euch Disgaea 2 für die PS2! Und dann kratzt euch den Kopf und wundert euch, wieso Disgaea 3 exklusiv für Playstation 3 erschienen ist, obwohl es noch immer aussieht wie die Vorgänger. Ich wette das Spiel füllt eine Bluray-Disc nichtmal zu 10% aus! Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
20. April 2024 um 02:39 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel