Vorschau: State of Mind

(Artikel)
Rian Voß, 28. August 2016

Vorschau: State of Mind

Auszeit von der besseren Hälfte

Transhumanismus ist für mich ein superspannendes Thema. Es ist der Versuch oder die Philosophie, die Evolution in die eigene Hand zu nehmen und unsere Spezies mit Maschinen in Einklang zu bringen, um eine völlig neue Existenz zu schaffen. Das kann "nur" bei Cyborgs mit kybernetischen Gliedmaßen stoppen oder soweit gehen, dass wir unser Bewusstsein in die virtuelle Realität übertragen.


Richard Nolan teilt meine Begeisterung für Transhumanismus nicht so ganz. Der Mann ist Journalist in Berlin 2078 und ein kompletter Maschinenhasser. Da es ohnehin ziemlich unrealistisch ist, dass es in sechzig Jahren noch Journalisten gibt, ist Richard entsprechend knapp bei Kasse, schlecht gelaunt und auch sonst kein sonderlich umgänglicher Mensch. Zudem ist er gerade mit ungeheuren Kopfschmerzen von einem fehlgeschlagenen Bewusstseinsupload aufgewacht und kann sich nur noch bruchteilhaft an seine Vergangenheit erinnern.

Adam hat es dagegen viel angenehmer. Adam hat eine liebevolle Familie und ein schönes, energieneutrales Haus. Er ist gut angezogen, glatt rasiert und es könnte ihm eigentlich nicht besser gehen. Wenn er nur real wäre. Adam ist nämlich die Persönlichkeit, die sich aus Richards abgebrochenem Upload geformt hat.

state-of-mind-stadt

In State of Mind geht es um die Geschichte dieser zwei sehr unterschiedlichen Personen und die Frage: Welche Auswirkungen haben Maschinen auf unsere Persönlichkeit? Die zwei Protagonisten müssen erst mal lernen, miteinander auszukommen, was vor allem für Adam nicht leicht ist. Denn ein Blick auf Richards frisch geschiedenes, quasi-mittelloses Leben macht jetzt nicht unbedingt Bock darauf, sich wieder mit ihm zu vereinen.

State of Mind will vor allem eine Geschichte erzählen, sowohl durch Dialoge aber auch über die Umgebung und den grafischen Stil. Alles in State of Mind ist zersplittert. An den Figuren sieht man die einzelnen, kantigen Polygone und Berlin hat auch eine eher geteilte Vergangenheit. Vielleicht ist die Symbolik da schon ein wenig zu doll.

state-of-mind-roboter

Vom eigentlichen Gameplay gab es auf der Gamescom eher weniger zu sehen, es dürfte sich aber hauptsächlich auf "Objekte untersuchen" und "Mit Menschen reden" beschränken. Seine angegebenen 20 Stunden Spielzeit mit State of Mind sollte man außerdem im Detail genießen, denn viel Wiederspielwert soll es nicht haben.

Da State of Mind so narrativ fokussiert ist, lässt sich im Vorfeld kaum etwas über das Spiel sagen - schließlich ist jedes Wort ein Spoiler. Und trotz des spannenden, transhumanistischen Settings war ich während der Präsentation kaum gehyped - nur mild interessiert. Ich kann daher eigentlich nur sagen: Wir werden sehen, ob sich Richard im Frühjahr 2017 auf PC, Mac, Linux, PS4 und Xbox One zusammenreißen kann.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
24. April 2024 um 23:17 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
16. August 2018
PLATTFORM
Linux
Plattform
Mac
Plattform
Nintendo Switch
Plattform - Hybrid aus Konsole und Handheld. Unter dem Codenamen Nintendo NX angekündigt, ist die Nintendo Switch im März 2017 weltweit erschienen.
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel