Vorschau: Candle

(Artikel)
Rian Voß, 25. August 2016

Vorschau: Candle

Spanische Handarbeit

Würde man die Finger vom Controller lassen, hätte man keine Ahnung, dass Candle ein Videospiel wäre. Spanische Künstler haben in mühevoller Kleinarbeit jedes Element des Spiels in Wasserfarben gezeichnet, ausgeschnitten, eingescannt und neu angeordnet. Das Ergebnis befriedigt den Sehnerv, so dass ich eigentlich keine Worte mehr verschwenden und lieber Bilder sprechen lassen möchte. Aber hat Candle auch spielerisch was auf dem Kasten?


In Candle übernehmen wir die Rolle des aztekischen (?) Eingeborenen Teku. Dessen Dorf wurde von den Wakcha angegriffen. Das bisschen Brandschatzen reichte ihnen aber nicht, stattdessen haben sie sich auch noch den Dorfschamanen geschnappt. Teku gilt jetzt nicht unbedingt eine Kämpfernatur, aber er hat ordentlich Grips und statt einer Hand hat er eine Kerze. Damit lassen sich Monster erschrecken, dunkle Durchgänge erleuchten und noch viel wichtiger: Rätsel lösen.

Candle stellt einen in seinen drei Kapiteln genügend Hindernisse in den Weg, dass das Spiel rund 18 Stunden halten soll. Auf dem Weg zum Schamanen muss Teku nicht nur Schalter in der richtigen Reihenfolge umlegen, sondern gefährliche Monster von ihren Sitzplätzen vertreiben, Feuer mit der richtigen Technik von A nach B führen und auch mal unter Zeitdruck hüpfen und springen, um einen Turm zu erklimmen. Manchmal stößt Teku auch in der Not einen nichtsahnenden Wakcha einen tiefen Schacht hinab. Hey, der kleine Mann ist vielleicht kein Krieger, aber von Pazifismus hat hier keiner was gesagt.

teku01

Ende 2016 wird sich Teku auf PC und Mac durch seine farbenfrohe Dschungelwelt schleichen, klettern und rätseln. Die Puzzles sahen anspruchsvoll genug aus, um auch geübten Knoblern eine Herausforderung zu bieten. Ob Candle sich aber bei der veranschlagten Spielzeit überschätzt oder doch so viel Spielzeit bietet, werden wir im Test sehen.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 17:24 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Candle
Spiel
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
11. November 2016
PLATTFORM
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
Linux
Plattform
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
SteamOS
Plattform - Am 23. September 2013 kündigte Valve das erste eigene Betriebssystem an: SteamOS ist als Kombination aus Linux und Steam völlig kostenlos und optimiert für das Gaming-Wohnzimmer.

Ähnliche Artikel