Starwhal im Test

(Artikel)
Benjamin Strobel, 04. Januar 2016

Starwhal im Test

Flotter Vierer mit Vorteil von hinten

Starwhal ist ein lokales Multiplayer-Spiel, in dem man mit Narwalen gegeneinander kämpft - im Weltraum! Bereits 2014 auf Steam erschienen, hat sich der Indie-Titel über verschiedene Konsolen nun bis zur Xbox One hochgeschlafen. Was nun folgt, ist vielleicht der ungewöhnlichste Testbericht, den ihr dieses Jahr lesen werdet.

Um in Starwhal gegen seine Mitspieler zu gewinnen, muss man sein Horn in das Herz der anderen rammen. Klingt... vernünftig? Nachdem wir das Spiel kurz angetestet hatten, stellte sich das Gameplay schnell als Euphemismus heraus. Es handelt sich bei Starwhal in Wahrheit um die Darstellung geschlechtsreifer Narwale zur Paarungszeit, verpackt in einen kompetitiven Multiplayer für bis zu vier Spieler auf derselben Couch. Das Spiel hat zwei Tasten, einen abgefahrenen Soundtrack und jede Menge Walsex. Zitate aus meiner ersten Spielrunde sprechen für sich.

starwhal-1

"Da hab ich einmal mein Herz geöffnet, schon steckt er ihn mir rein."

"Ich lieg oben!"

"Hör auf dich zu winden!"

"Da umschlingeln sich die Spitzen!"

"...und von hinten!"

"Kesseln wir ihn ein und du nimmst ihn dir!"

"Spiel doch nicht den toten Fisch!"

"Da hab ich ihm noch einen reingeschoben!"


starwhal-2

"Wenn du mal stehen bleiben würdest, würde es nicht so weh tun!"

"Ich will hier nur liegen bleiben, lass mich in Ruhe!"

"Jetzt liegen wir schon wieder zu dritt aufeinander."

"Warum muss ich immer in der Mitte vom Sandwich sein?"

"Ich stecke dir gleich einen rein!"

"Du hast ihn doch schon kommen sehen."


starwhal-3

"Zu dritt ist es schon gut, aber ich glaube zu viert wäre es noch besser."

"Du darfst ihn nicht wieder rausziehen, bevor du ihn reingesteckt hast."

"Das ist wie ein Paarungstanz."
"...nur dass wir zu dritt sind."
"...und dass wir alle männlich sind."

"Wie ich einfach nur desinteressiert da liege, während du in mich reinfährst."

"Nimm ihn, nimm ihn, ich hab ihn umgedreht!"


starwhal-4

"Da hast du so mit deinem Schwanz gewackelt, da musste ich einfach kommen."

"Warum rotieren wir immer weiter ineinander rein?"

"Tja, da lag er einfach unter mir."

"Du warst schon so nah dran, schieb ihn doch ganz rein!"

"Siehst du wie die Spitze wackelt?"

"Immer wieder: Rein, raus. Rein, raus."

"Der Überraschungsstoß von hinten!"


starwhal-5

"Nein, nein. Da spitzelt er hinten an mir herum, aber er hat ihn nicht reinbekommen!"

"Am Ende fallen sie schlaff herunter."

"Das war nur ein Streifstoß!"

"Ich halt ihn fest und du kommst von hinten!"

"Du lässt dich einfach nehmen, ich wehre mich wenigstens!"

"Ich komme! Ich komme! Ich komme!"


Starwhal wurde auf der Xbox One getestet. Ein Testmuster wurde uns von Breakfall zur Verfügung gestellt.

Starwhal

(Ranking)
A
RANK
Reife Leistung. A-Spiele machen alles richtig oder sind nah dran. Kleine Schwächen werden durch Stärken mehr als wett gemacht. Das ist Spieldesign auf hohem Niveau.

Kommentare

Nicolas
05. Januar 2016 um 00:42 Uhr (#1)
Junge, was ein Review! Herzhaft gelacht! :D Verschieß dein ganzes Pulver für das Jahr 2016 nicht schon in der ersten Januarwoche. :D
Sickpal
Gast
05. Januar 2016 um 02:36 Uhr (#2)
OMG! Wenn ich bedenke, dass mit meiner Hilfe ein Vierer draus hätte werden können und ich diesem glorreichem Event hätte beiwohnen können!!! =D

Sehr schöner, einprägsamer, reifer Artikel!

My Favorite:
"Das ist wie ein Paarungstanz."
"...nur dass wir zu dritt sind."
"...und dass wir alle männlich sind."
Rian
05. Januar 2016 um 23:26 Uhr (#3)
Ich glaube, Ben und Nils werden noch lange Albträume von den zehn Minuten haben, in denen sie keinen Stich gegen mich landeten und jedes meiner gesprochenen Worte "Woop, slippery like fish!" in russischem Akzent lautete.
Gast
17. Oktober 2017 um 11:22 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.
Starwhal
Spiel

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
29. September 2014
PLATTFORM
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Wii U
Plattform
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel