Shadow Warrior 2

(Artikel)
Paul Rubah, 18. August 2015

Shadow Warrior 2

Diablo mit Ninjas und Peniswitzen

Shadow Warrior war eine tolle Hommage an lineare Egoshooter der alten Garde. Man konnte Dämonen reihenweise niederballern oder sie im Nahkampf mit dem Katana zerstückeln. Außerdem ist Wang ein wandelnder Facepalm, den man einfach gern haben muss. Bei Shadow Warrior 2 bleiben Dämonen, Katanas, Schießprügel und Wang, allerdings tötet man seine Feinde nun in modularen Zufallsleveln und sammelt mit bis zu drei Freunden Loot ein.


Wäre ich ein typischer Fanboy japanischer Spiele und wäre dies ein japanisches Spiel, dann würde ich nun Tische umwerfen und weinenden Auges schreien, dass das nichts mehr mit der ursprünglichen Vision von Wang zu tun hat! Was fällt Flying Wild Hog ein, den alten Wang zu ändern! Ich will keinen neuen Wang! Der alte Wang war genau richtig!

Da ich aber ein erwachsener Mensch bin, den Wechsel zu actionbasiertem Ko-op-Gameplay in Resident Evil 5 willkommen hieß und DmC: Devil May Cry mein liebster Teil der Serie ist, weil sich Dante nicht wie ein Stück Holz spielt, finde ich diesen Schritt mutig und toll. Shadow Warrior 2 soll weiterhin eine Geschichte haben und auch die durchdesignten Level für Stimmung und vorgefertigte Ereignisse fehlen nicht. Aber zwischendurch gibt es eben diese modularen Missionen und an Wangs Seite stehen drei Ninjas.

shadow2-01

Je nachdem, wie der Zufallsgenerator entscheidet, können Areale ganz anders aussehen. Eine altertümliche Tempelstadt kann einmal bei Tageslicht komplett intakt sein. Dächer geben den Spielern die Möglichkeit, die 120 Feinde (40 Feind-Typen in jeweils drei Größen) mit Stealth-Angriffen auszuschalten. Andere Male kann es regnen, stürmen, es ist nachts, eine Brücke ist kaputt oder Häuser liegen in Schutt und Asche, so dass man viel mehr und offen auf der Ebene kämpfen muss. Ein Anlauf zu schwierig? Die offenen Level erlauben meist mehrere Wege. Dabei stehen den Spielern viele Waffen zur Verfügung. In der Demo sah ich Pistolen, Bögen, Maschinengewehre, Shotguns, Raketenwerfer, Chakrams und Klauen - die sich mit der richtigen Fähigkeit alle Dualwielden lassen.

shadow2-02

Drops von Gegnern sind nun zufällig und verstärken die Fähigkeiten der Spieler. Eisfähigkeiten können Gegner verlangsamen oder einfrieren, Feuerfähigkeiten machen... machen ihnen Feuer unter... dem Arsch. Ja. Außerdem können sich Lo Wang und seine Kumpanen kurzzeitig unsichtbar machen und noch viel mehr Heckmeck. Stamina ist nun auch ganz weg - Fähigkeitengespamme ist angesagt! In den 17 Leveln von Demon Island wird es jedenfalls eine Menge Möglichkeiten geben, sich im New Game+ ordentlich auszutoben und zufällige Bounties zu erledigen, um seine Charaktere noch mehr aufzustocken. Zudem lässt sich der Seed eines Levels teilen. Habt ihr einen ganz besonders coolen Level erwischt, dann könnt ihr ihn speichern oder euren Freunden schicken.

Shadow Warrior 2 soll 2016 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Und ich weiß ganz genau, dass es seit Hellgate: London einigen Leuten in der DPad-Redaktion nach einem guten Diablo-Egoshooter juckt. Genau der könnte Shadow Warrior 2 werden.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 07:38 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
2016
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel