Angespielt: Rakoo & Friends

(Artikel)
Benjamin Strobel, 12. August 2015

Angespielt: Rakoo & Friends

Multiplayer-Runner für 5 Spieler

Manchmal passieren auf der Gamescom einfach Dinge, mit denen man nicht rechnen kann. Zum Beispiel wenn ein freundlicher Franzose einen vom Gang wegschnappt und vor ein Spiel setzt, von dem noch niemand gehört hat. In diesem Fall war der freundliche Franzose Alex Coissard von Old Skull Games und das Spiel Rakoo & Friends für die Wii U.

Ich weiß, was ihr jetzt denkt: "Der hat sich wegschnappen lassen und musste ein Spiel anschauen, das sonst keiner sehen möchte. Es war bestimmt fürchterlich." Stimmt aber nicht! Rakoo & Friends ist erstaunlich unterhaltsam.

rakoo-and-friends-1

In Rakoo & Friends steuert ihr einen liebeskranken Waschbären, müsst Blumen sammeln, Hindernissen ausweichen und unbeschadet zur Ziellinie kommen. Das Spiel erinnert etwas an Endless-Runner auf Mobil-Plattformen, da sich die Figuren von allein nach rechts bewegen. Anders als bei Endless-Runnern ist Rakoo & Friends jedoch in handgebaute Level untergliedert und keinesfalls endlos. Tatsächlich stammt der Multiplayer-Runner für die Wii U von dem Mobile-Game Rakoo's Adventure ab, das für iOS und Android kostenlos verfügbar ist. Mit einem großen Unterschied: man kann bis zu vier Freunde ins Spiel holen, die dem Waschbären etwas unter die Arme greifen.

Alex Coissard erklärt mir, dass der Waschbär Rakoo dermaßen tollpatschig ist, dass er die Hilfe von seinen Freunden braucht, um unbeschadet durch die Level zu kommen. Für jeden Spieler der beitritt, verliert Rakoo allerdings ein Leben - bei vier Mitspielern muss er komplett ohne Extraleben auskommen und gibt den Löffel bei der ersten Berührung ab. Damit es nicht langweilig wird, gibt es noch einen Twist: jeder Spieler sammelt Punkte für das eigene Konto. Nur einer kann auf dem Treppchen am Ende ganz oben stehen, da fahren sich beim Spielen sofort die Ellbogen aus. Es ist die Mischung aus Kooperation und Rivalität, die schon bei Rayman Legends so gut funktioniert hat.

Jede weitere Spielfigur muss ebenfalls Blumen sammeln, um ihre Spezialenergie zu füllen. Anders als Rakoo selbst können seine Freunde sich auch zur Wehr setzen. Die Eule kann beispielsweise einen Schrei ausstoßen, der alles in einem kleinen Umkreis zerstört. Der Kugelfisch dagegen kann sich aufpusten, um sich und Rakoo für kurze Zeit vor Feinden zu schützen. So hat jede Figur andere Fähigkeiten und je nachdem, mit wie vielen Spielern man unterwegs ist, muss man sich sinnvolle Kombinationen für ein Level überlegen, bevor man loslegt.

rakoo-and-friends-2

Was mir sehr gut gefällt: Der Cartoon-Stil sieht wirklich super aus, bewegt sogar noch besser als auf Screenshots. Auch wenn sich Rakoo & Friends mit ihrem bunten Artdesign vornehmlich an eine junge Zielgruppe richtet, gibt es auch für erfahrene Spieler etwas zu entdecken: Spielt man Rakoo allein, ist das Spiel gar nicht so einfach. Ich durfte mich auf der Gamescom am letzten Boss versuchen. Alex hat mir direkt ein Bier versprochen, falls ich es auf Anhieb schaffe. Obwohl ich vorher in einfacheren Levels geübt hatte (und von Alex ausreichend motiviert worden war), hielt ich im Bosslevel gerade Mal ein Fünftel der Strecke durch. Mit späteren Levels kommt also durchaus ein höherer Schwierigkeisgrad.

Rakoo & Friends soll im Herbst 2015 für Wii U erscheinen und etwa 10 Euro kosten. Es werden sämtliche Controller unterstützt, inklusive Wiimote, Nunchuck, Wii U Pro Controller und dem Wii Classic Controller. Wer eine Kostprobe von dem Spiel möchte, kann den Vorgänger Rakoo's Adventure kostenlos ausprobieren. Ben

Kommentare

Rian
15. August 2015 um 07:23 Uhr (#1)
Das sieht so verdammt niedlich aus, omg.
Gast
19. April 2024 um 06:10 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.
Indie
Themengebiet
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
2015
PLATTFORM
Wii U
Plattform

Ähnliche Artikel