Back to Dinosaur Island Part 2

(Artikel)
Benjamin Strobel, 06. August 2015

Back to Dinosaur Island Part 2

Cryteks VR-Demo überzeugt

Auch bei Crytek brauchte man dieses Jahr eine Brille zum Spielen: Oculus Rift. Die aktuelle VR-Demo des deutschen Entwicklerstudios nennt sich Back to Dinosaur Island Part 2 und liefert, was sie verspricht: Virtual Reality und Dinosaurier.

BackToDinoaurIsland_Screen3

Das Ziel der Demo ist einfach: ich muss einen Berg erklimmen, indem ich nach Seilzügen greife, die mich Stück für Stück nach oben ziehen. Ich schaue einfach zum nächsten Griff herüber, drücke eine Schultertaste auf dem Controller und schon greifen meine virtuellen Hände zu. Währenddessen kann ich mich frei umsehen - und das ist wichtig für das Erlebnis! Ich schaue nach oben zur Spitze des Bergs, nach links oder rechts oder nach unten in die Tiefe. Und verdammte Axt, sah das tief aus! Da habe ich im festen Stand in der Messehalle beinahe das Gleichgewicht verloren und konnte meinen Schreck nur mit Schwierigkeiten vertuschen. Das Erlebnis, an der Klippe am Seil zu hängen, war so real, dass mein Körper sich auf die Gefahr eines Sturzes vorbereitete. Als sich dann neben mir das krächzende Maul eines Flugdinosauriers öffnete, wurde es richtig abgefahren: in regelmäßigen Abständen krochen die Urzeitler aus den Wänden und hinter Felsen hervor, nur um sich in die Tiefe zu stürzen und mit Gebrüll um Haaresbreite an mir vorbei zu sausen. Das war ziemlich cool.

Als ich die Spitze des Berges erreicht hatte, ging die Demo zu Ende. Ich habe nichts abgeschossen, die Welt nicht gerettet und auch keinen Erfolg erspielt. Aber es hat sich gelohnt - allein für das Erlebnis.

BackToDinoaurIsland_Screen2

Etwas Kritik an der Demo gibt es dann aber doch: Die Hände der Spielfigur schwebten ohne Arme vor mir herum und Beine hatte sie überhaupt keine. Wenn man darauf achtete, konnte das die Illusion durchaus zerstören. Hier kommt es durchaus Bedarf, das Erlebnis noch zu verbessern, um die bestmögliche Immersion zu erreichen. Für eine Techdemo war Back to Dinosaur Island Part 2 allerdings wahnsinnig beeindruckend. Ich bin sehr gespannt, was Crytek mit den neuen Erfahrungen im VR-Bereich anfängt und ob wir vielleicht schon nächstes Jahr ein richtiges Spiel erwarten dürfen. Ich jedenfalls würde auf die Dinosaurier-Insel gern wieder zurückkehren. Ben

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
16. April 2024 um 14:36 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.
Crytek
Entwickler
Techdemo
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel