Warhammer: End Times - Vermintide

(Artikel)
Joshua Peters, 05. August 2015

Warhammer: End Times - Vermintide

Die Multiplayer-Rattenverprügelung

Hallo, meine Damen und Herren. Wie schon von Benjamin angekündigt, bin ich zurück. Zumindest für diese Gamescom - also keine Angst, danach geht es dann in der gewohnten Qualität weiter. Aber für diese Woche werdet ihr mit mir leben müssen. Heute Mittag habe ich dann auch gleich schon mal losgelegt und die sympathischen Leutchen von Fatshark getroffen, welche mir Warhammer: End Times - Vermintide präsentiert haben.

Gamescom_Vermintide_Screenshot_001

Vermintide ist ein First-Person-Actionspiel, welches, wie der Name schon sagt, im Warhammer-Universum spielt. Die Skaven, ein fieses Rattenvolk, sind aus ihren Löchern gekrochen und wollen jetzt die Oberfläche terrorisieren. Fünf zufällige Helden machen sich daran, die Stadt Ubersreik von den Skaven zu befreien. Und wie mag das aussehen, fragt sich der Interessierte nun?
Im Grunde kann man sich das Ganze wie ein Left 4 Dead mit Warhammer vorstellen. Der Entwickler sagte mir dann auch, dass sie sich stark von L4D haben inspirieren lassen, weil es ihrer Meinung nach eines der besten Multiplayerkonzepte ist. Trotzdem macht das Spiel genug anders und neu, damit es ein Daseinsberechtigung hat. Der Fokus bei Vermintide liegt etwa ganz deutlich auf dem Nahkampf. Zwar gibt es auch Fernkampfwaffen und sogar Zauber, aber die Munition ist relativ stark limitiert. So habe ich mich eine ganze Weile hüpfenderweise und manisch lachend mit meinem Zwerg und seiner Schrotflinte durch Rattenhorden geschossen, aber nach einer Weile einfach keine Muniton mehr gefunden und musste dann doch wieder auf Axt und Schild umsteigen. Beim Magier ist es noch mal anders. Er verbraucht kein Mana, sondern hat einen Überladungsbalken. Sollte sich dieser vollständig gefüllt haben - und er füllt sich mit jedem Zauber - explodiert der Magier einfach. Pow.

Gamescom_Vermintide_Screenshot_003

In dem Level der Demo ging es darum, dass wir eine Waffe der Skaven, eine magische und tödliche Glocke, unschädlich machen sollen. Trotz der fünf Helden läuft man immer nur zu viert rum. In unserem Fall zwei Entwickler, ein spanischer Journalist und ich. Die Mission hat unser Gruppenführer nicht in einem langweiligen Menü, sondern auf einem Tisch in einer Kneipe ausgewählt. Dort konnten wir dann auch rumlaufen, während er sich entschied. Neben dem Rumlaufen konnte man sich natürlich auch um das Charaktermanagement kümmern.
Aber zurück zur Mission: die Glocke muss weg. Wir wurden auch mitten rein geworfen und konnten sofort loslegen. Um die Waffe zu zerstören, müssen wir fünf Ziele vernichten. Auf dem Weg zu diesen Zielen greifen uns Unmengen an Rattenmenschen an. Neben den ganz normalen Sklaven der Skaven gibt es auch noch spezielle Gegner, die ein besonderes Vorgehen erfordern. Einer davon ist zum Beispiel eine Riesenratte mit einer magischen Gatling-Gun. Und ja, das ist Vorlagenkonform. Naja diese Ratte sucht sich jedenfalle immer einen Spieler aus und beginnt dann mit einem erbamungslosen Dauerfeuer. Man muss also sofort in Deckung gehen und hoffen, dass sich die anderen um den Gegner kümmern.

Zurück zur Glocke: Jedes Mal, wenn wir eines der Ziele zerstört haben, wurden zusätzlich noch mehrere Wellen von Gegnern gespawned gegen. Diese Wellen, so versicherte man mir, starten an zufälligen Orten, so dass man nicht bestimmte Punkte campen oder sich darauf einstellen kann. Nachdem wir dann alle Ziele und alle Wellen hinter uns gebracht haben, mussten wir zu einem Wagen gelangen, welcher uns wieder in die Kneipe bringt. Mission Complete! Nun gibt es Erfahrung für das Bestehen des Levels und je nach Schwierigkeit des Levels und erledigter Nebenziele darf man sich auch Items erwürfeln. Das können dann Waffen, Trinkets oder Helme sein. Wobei Trinkets und Helme nur der Personalisierung dienen. Das war dann eine der fünf kleineren Missionen für Zwischendurch. Zu diesen soll es noch sieben echt große Level geben, welche die Geschichte des Spiels erzählen.

Gamescom_Vermintide_Screenshot_005

Und das war es dann auch schon mit der Präsentation. Bevor wir den nächsten Spielern Platz machen mussten, konnte ich noch in Erfahrung bringen, dass Fatshark auch noch ganz viele DLCs planen, um Vermintide lange lebendig zu halten. Davon sollen einige kostenlos sein und einige kostenpflichtig. Aber wenn ich jetzt einen DLC habe, aber unser lieber Paul zum Beispiel nicht, wird Paul trotzdem meinem Spiel beitreten und sogar den DLC spielen können, sollte es sich denn um eine Mission handeln. Was ich so schon mal ziemlich gut finde. Ein PvP oder andere kompetitive Modi sind bisher nicht geplant, aber Fatshark richtet sich da ganz nach den Spielern. Sollte das eines Tages gewollt sein, so würden sie sich dem nicht verschließen. Insgesamt machte mir das Spiel schon echt viel Spaß und ich denke, dass ich es wohl auch spielen werde, sobald es erscheint. Mit vier Spielern macht es natürlich am meisten Laune, aber auch allein mit Bots wird gegen die Schädlingswelle kämpfen können. Wer also auf ein gutes Koop-Spiel wartet und sich mit einem spannenden Fantasy-Setting anfreunden kann, der sollte ein Auge auf Vermintide behalten. Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 06:43 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Angespielt
Sparte - Alpha, Beta, Demo, Vorpremiere & Co: Wir hatten die Finger am Gamepad.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
23. Oktober 2015
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel