E3 2015: Tops & Flops

(Artikel)
Benjamin Strobel, 21. Juni 2015

E3 2015: Tops & Flops

Zeit für den Schlussstrich

Im Internet wird die diesjährige E3 als eine der besten der letzten Jahre gelobt. Ob man dem nun zustimmt oder nicht: Es ist definitiv einiges passiert, was die typischen Triple-A-Sequels des Jahres überschattet. Mit diesem Artikel wollen wir euch unsere persönlichen Highlights, Lowlights, Tops und Flops näher bringen.

sonye3_horizon4

Adrian
Tops: Ich hatte nicht viel von der diesjährigen E3 erwartet. Das, was bisher bekannt war, hat mich nicht so vom Hocker gehauen und ich habe nicht an bahnbrechende Neuankündigungen geglaubt. Letztendlich waren aber doch einige Highlights dabei, vor denen mein Portemonnaie schon jetzt Angst hat. Allen voran ist die HoloLens-Brille von Microsoft die Hardware, die mich am meisten hyped. Sie wird wahrscheinlich sündhaft teuer und auch in sehr geringen Stückzahlen verfügbar sein, aber ich wäre schon zufrieden damit, sie mindestens einmal aufsetzen zu dürfen und mir dieses unglaubliche Stück Technik anschauen zu dürfen. Die Spiele-Highlights für mich sind das neu angekündigte Horizon von Guerilla Games, Uncharted 4 von Naughty Dog und das neue Star Wars Battlefront von DICE.

Flops: Ganz kurz zusammengefasst sind mein Flops Project Morpheus, also die VR-Brille von Sony, die PlayStation Vita, also der Handheld von Sony, und die Pressekonferenz von Sony in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich nur auf Spiele konzentriert und kein Wörtchen zur weiteren Entwicklung der PS4 gesagt haben. Gut, sie erwähnten sowas wie PlayStation Vue, den TV-Dienst von Sony, aber der kommt vorerst nur in den USA auf den Markt und ist deshalb vollkommen irrelevant für uns. Von Project Morpheus wurde viel zu wenig gezeigt und die PlayStation Vita ist mittlerweile nur noch der Schatten ihrerselbst - denn wirklich neue Spiele werden nicht mehr angekündigt und Sony scheint sie insgeheim auch schon begraben zu haben.

sonye3_lastguardian1

Paul
Tops: Die Rückkehr der Totgeglaubten! Während ich noch vorsichtig bin, mich zu sehr auf Nier Project, Final Fantasy 7 Remake, The Last Guardian und Shenmue 3 zu freuen, kann ich es doch kaum glauben, dass das alles auf einen Schlag kam. Da haben die Japaner dieses Jahr ganz schön gezaubert. Bravo! Andere Spiele haben mich allerdings nicht gehyped - ob Horizon, Battlefront und andere großspurige Titel so schmackhaft werden, wie sie jetzt aussehen, warte ich mal lieber ab.

Flops: Kein Beyond Good & Evil 2. Schlimmer noch: Michel Ancel ist vom Projekt abgezogen. Aussagen und Quellen widersprechen sich ein wenig, ob BG&E2 nun komplett gecancelt ist, aber jedenfalls hat die Nachricht einen ordentlichen Dämpfer auf meine Rückkehr-der-Totgeglaubten-Euphorie gesetzt.

shenmue

Haris
Tops: HoloLens ist die Zukunft des Gamings, die Shenmue-3-Ankündigung hat mir die Tränen ins Gesicht getrieben und es gab eine ganze Menge an Spieleneuvorstellungen, die mir das Wasser im Munde zusammenlaufen ließen. Es war für mich eine der besten E3s der letzten Jahre, vielleicht auch weil sich alle großen Hersteller dieses Mal damit zurückgehalten haben, den Casual-Markt in ihren Pressekonferenzen anzusprechen, sondern der Fokus doch deutlich auf aufwändigeren Spielen lag.

Flops: Für 2015 sieht es echt mager aus für alle, die nicht gerade auf Nischen-JRPGs stehen (yay für mich!) oder eine Xbox One haben (yay für mich!). Weder Sony noch Nintendo haben viel gezeigt, was die Wintermonate versüßen würde auf den Konsolen, ihr Pulver wird für 2016 und später trocken gehalten.

Ben
Tops: Microsofts HoloLens steht in dieser Liste ganz weit oben für mich. Die Augmented-Reality-Brille ist die beeindruckendste Hardware seit Langem und hat auch eine tolle Präsentation abgeliefert. Was Spiele angeht, konnten mich aus dem AAA-Sektor vor allem Fallout 4, Deux Ex: Mankind Divided und Horizon: Zero Dawn überzeugen. Einen besonderen Platz in meinem Herzen konnten sich zudem die Indie-Highlights Unravel und Beyond Eyes verdienen, die vielen großen Titeln ein bisschen die Show gestohlen gehaben.

Flops: Nintendos Präsentation war insgesamt sehr schwach, aber auch Ubisoft konnte mich auf dieser E3 nicht überzeugen. Die wichtigste Frage: Wo sind die kleinen, tollen Spiele für die UbiArt-Engine? Enttäuschend war aber auch die niedrige Release-Dichte für die zweite Hälfte dieses Jahres: viele Spiele haben kein festes Datum oder erscheinen frühestens 2016. Da kann man nur auf konkretere Ankündigungen auf der Gamescom hoffen.

CHkisCAW8AI2Cea

Torsten
Tops: Endlich das erste echte Gameplay-Video zu Star Wars- Battlefront. Ja, ich freue mich sehr auf dieses Spiel und was EA und da gezeigt hat, lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Hoffentlich läuft es zum Launch stabil. Microsoft hat mich mit der Hololens auch schwer beeindruckt. Zwar weiß ich auch nicht genau, wie sich das außerhalb von Adminmode in Minecraft einsetzen lässt, aber wir werden hoffentlich sehen, was denen so einfällt. Und Nintendo gibt uns doch glatt ein neues Metroid-Spiel...

Flops: ... welches ein Spin-Off-Co-op Spiel ist, in dem man als Galactic Federation Trooper kämpft und das Ganze hat auch noch einen Chibi-Knuddellook verpasst bekommen. Blergh. Eigentlich habe ich mir schon mal vorgestellt, genau solch ein Spiel zu bekommen, aber irgendwie sieht das nicht ganz nach dem aus, was ich wollte. Ich gebe dem Spiel dennoch eine Chance. Unverzeihlicher fand ich da eher, dass EA im alljährlichen Pinkelpausensegment (Sports) meinte, wir müssten uns zehn Minuten lang anhören, dass Pelé den Fußball so mag. Ein letztes Pfui noch an Microsoft für die zerscriptete Latsch- und Laberdemo von Gears 4. Die Dinger hasse ich wie die Pest.

Weiterlesen: Alle Beiträge zur E3 2015

Kommentare

Ben
22. Juni 2015 um 12:58 Uhr (#1)
Im Nachgang bin ich mir nicht so sicher, ob Shenmue 3 wirklich ein Top ist. Nach allem, was wir wissen, hat Sony da ziemlich hinterm Berg gehalten, wie das Spiel tatsächlich finanziert werden soll.
Adrian
22. Juni 2015 um 16:04 Uhr (#2)
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass Fallout 4 bei uns einen so vergleichsweise kleinen Stellenwert hat, immerhin kommt es nur einmal in unseren Tops vor.
Haris
22. Juni 2015 um 16:18 Uhr (#3)
Das ist bei mir implizit in den Spielneuvorstellungen, die mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, inkludiert. XD
Eleanara
Gast
23. Juni 2015 um 13:16 Uhr (#4)
Bei Adrians Flop-Beitrag zur Vita war ich doch etwas erstaunt - die Vita tot? Das sehe ich anders...
Es mag bei der E3 vielleicht nicht als solches deutlich geworden sein, doch die Vita ist weder dem Tode nahe noch mit wenig Spielen vertreten. Insbesondere, wenn man ausnahmsweise mal nicht nur den westlichen Markt betrachtet... Denn wenn man den Japanischen in Augenschein nimmt, fällt auf, dass die Vita dort 16% der Gesamtverkäufe 2015 ausmacht - im Vergleich: die XBox One hält hier lediglich 0,1%.
(http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--QNCRMS9G--/1308127018135968360.png)
Auch in Anbetracht der Famitsu (eines der wohl wichtigsten Gamingmagazine aus Japan) kann keineswegs behauptet werden, dass die Vita "der Schatten ihrerselbst" sei. Sieht man sich das Archiv ein wenig genauer an, ist zu erkennen, dass nahezu jedes zweite dort gelistete Spiel für die Vita released wurde.

Dass auf der E3 nicht allzu viele Spiele für die Vita angekündigt wurden, ist allerdings auch kein Wunder, da sich diese hauptsächlich um Triple A Spiele dreht - ja, es mag sein, dass der Handheld für den Westen nicht viele davon zu bieten hat, doch dafür kann man auf ihr noch immer die vielen, vielen, kleinen Spiele spielen. Das Repertoire der Vitaspiele reicht von diversen Indiegames und Gelegenheitsspielen über diverse Visual Novels und (bald mehrere) Dungeon Crawler, PvP Fighting Games und Jagdspielen nach Monster-Hunter-Manier bis hin zu vollwertigen RPGs mit 40 Stunden Story.

Gut, es mag sein, dass dich die bisherigen Spiele nicht sonderlich angesprochen haben (was mich insgesamt bei dem breit gefächerten Angebot dennoch wundern würde), doch zu behaupten, dass die Vita mehr oder minder ein Griff ins Klosett war, ist meiner Meinung nach unter Beachtung der genannten Fakten nicht haltbar.
Adrian
23. Juni 2015 um 14:02 Uhr (#5)
Ich habe gehofft dass jemand auf diese provokative Äußerung anspringt ;)
Ja ich gebe dir Recht, dass die Vita in Japan sehr gut läuft, dort ist es aber eben auch so, dass regelmäßig Spiele rauskommen, die eine gewisse Fanbase haben und somit die Verkäufe der PS Vita angekurbelt werden. Vielleicht hätte ich noch als Einschränkung erwähnen sollen, dass die Vita für den westlichen Markt einfach keine Verkäufe mehr erbringt - und da wir uns in eben diesem westlichen Markt befinden, finde ich meine Aussage doch gerechtfertigt.
Klar, es kommen regelmäßig Indie-Titel auf die Plattform, aber es ist hier auch nichts dabei, wo man sagen könnte "Hierfür brauche ich unbedingt eine Vita" - und wenn man eben so jemand ist wie ich, der sich die Vita zum Release gekauft hat in der Erwartung, weiterhin solch große Spiele wie Uncharted: Golden Abyss geliefert zu bekommen, ist das doch schon eine herbe Enttäuschung, dass diese Plattform in diesem Markt hier so fallen gelassen wird.
Solange man aber Fan von japanischen Spielen ist, die hierzulande nicht gerade dem Mainstream entstammen, ist man mit der Vita durchaus gut bedient - aber wie gesagt, für den westlichen Markt als solches ist dieser Handheld ein Flop ohnegleichen.
Rian
23. Juni 2015 um 22:47 Uhr (#6)
Wenn man einmal Gamespots PS-Vita-Spiele seit 2014 durchgeht, dann fällt ziemlich schnell auf, dass alle halbwegs exklusiven Titel aus Japan kommen.

Ich mag die Vita sehr und ich hätte mir ein besseres Schicksal für sie gewünscht, aber seit PS Allstars Battle Royale herauskam und anscheinend niemanden mehr interessierte, scheißt die westliche Sony-Welt auf den Handheld. Wer nicht japanophil ist und die paar Krümel braucht, die vom östlichen Tellerrand fallen, der braucht auch keine Vita.

Die amerikanischen NPD-Zahlen sprechen auch Bände. Versuch mal, ein Vita-Spiel in irgendwelchen Top 10 zu erblicken, das nicht so multiplattform ist, dass man genau weiß, dass die Vita da nur der Tropfen auf dem heißen Stein ist. Gehe zurück zum März 2014 und man sieht, dass die Vita satte 10.000 Einheiten verkauft hat. Im Januar 2013 wurde sie schon von der schwer röchelnden Wii U geschlagen. Die letzten guten Zahlen hatte die Konsole im Januar 2012, und selbst da hat der 3DS ziemlich klar gemacht, wer hier am längeren Hebel sitzt.

Ich habe keine europäischen Zahlen, aber wenn ich in der S-Bahn sitze, dann sind das keine Vitas, an denen die Passagiere ihr Mario zocken.
Gast
29. März 2024 um 01:40 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

E3 2015
Event
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel