E3 2015: Square Enix in der Analyse

(Artikel)
Benjamin Strobel, 18. Juni 2015

E3 2015: Square Enix in der Analyse

Neues Nier, Kingdom Hearts III und Deus Ex: Mankind Divided

Auch Square Enix hatte eine eigene Pressekonferenz auf der E3 2015. Mit einem bunten Portfolio aus westlichen und östlichen Spielen hatte der Publisher ein interessantes Aufgebot an Neuheiten - und ein paar echte Überraschungen. Es wird viel entwickelt, fertig ist allerdings kaum etwas.

nier-projekt

Das Gute
Nier Project: Platinum Games entwickelt das Spiel, Yoko Taro ist Director, Akihiko Yoshida macht das Charakter-Design und Keiichi Okabe kehrt als Composer zurück. Zack, da ist es: ein neues Nier. Das Spiel befindet sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, hat noch keinen richtigen Titel und sowieso gab es kaum etwas zu sehen. Aber die bloße Tatsache, dass ein neues Nier-Spiel in der Mache ist, beeindruckt schon sehr!

Kingdom Hearts III: Ich bin, zugegeben, kein Fan der Reihe, aber der Gameplay-Trailer von Square-Enix sah einfach super aus. Das Artdesign ist große klasse: bunt, aber nicht quietschbunt. Die Kämpfe sahen sehr dynamisch aus und warfen mit Effekten nur so um sich. Wände hoch laufen scheint in dem Spiel übrigens auch kein Problem zu sein. Kein Release-Datum.

Deus Ex: Mankind Divided: Darauf hatten wir gewartet! Endlich gab es Gameplay vom neuen Deus Ex zu sehen - und es sah gut aus. Das Artdesign folgt dem Vorgänger und präsentiert eine dystopische, aber stilvolle Cyberpunk-Welt. Die Versprechen sind groß: so soll es in Mankind Divided noch mehr Möglichkeiten und Pfade geben, Missionen zu bewältigen. Solange ich die Bosse dieses Mal nicht zwingend abballern muss, bin ich zufrieden. Leider kommt das Spiel erst 2016 auf PS4, Xbox One und den PC.

Just Cause 3: Explosionen. Der unendliche Grapple-Hook. Explosionen. Autos aus dem Flugzeug abwerfen. Explosionen. Auf einer Rakete reiten. Das ist nun ernsthaft nicht zu toppen. Wir wussten, dass es kommt, und wir wussten, dass wir es lieben werden. Auch optisch ist Just Cause 3 ein echter Leckerbissen. Und das Beste? Es erscheint noch dieses Jahr, am 1. Dezember 2015.

deus-ex-mankind-divided

Das Mittelmäßige
Star Ocean: Integrity and Faithlessness: Nach einem sehr durchwachsenen vierten Teil, der die Fans spaltete, war es wohl gut, die Reihe ein paar Jahre liegen zu lassen. Dennoch ist aufgrund dessen Skepsis gegenüber dem fünften Teil gerechtfertigt, der zumindest im ersten Trailer nichts zeigen konnte, was ihn signifikant von seinem Vorgänger unterscheiden würde. Ob mehr Charaktere in der Party in den Kämpfen Fluch oder Segen sein werden, muss sich noch zeigen, genauso ob es technische Konsequenzen geben wird wegen des Simultanreleases auf PS3 und PS4.

Rise of the Tomb Raider... noch mal: Ich mag das Spiel, aber die Präsentation bei Microsoft war einfach besser und hat mehr vom Gameplay gezeigt. Zu sehen gab es im Trailer vor allem viele unterschiedliche Locations, darunter eine Goldmine, die richtig Hunger auf Erkundung und Rätsel gemacht hat. Bisher verspricht das Spiel mehr Abenteuer und weniger Shooter zu sein. Ich bin gespannt.

Final Fantasy VII... noch mal: Auch das wussten wir schon aus der Sony-PK. Gezeigt wurde derselbe Trailer wie vorher, Gameplay gab es nicht zu sehen. Kein Release-Datum. Das ist zu wenig!

Hitman... noch mal: Auch Hitman hatten wir schon gesehen. Das Spiel sieht weiterhin interessant aus - wenn es nur ansatzweise wie sein Vorgänger wird, bekommen wir ein tolles Spiel. Viel Gameplay gab es leider noch nicht.

Lara Croft Go: Sieht aus wie Monument Valley - also scheiße hübsch. Ob das Spiel allerdings was taugt, konnte man im Trailer noch nicht sehen.

rise-of-the-tomb-raider

Das Schlechte
Kingdom Hearts: Unchained: Ein weiteres Kingdom Hearts! Für Mobilgeräte. Mit patentierter Free-to-Play-Grafik: Stilisiert und bunt. Yay... not.

In Development: Es wurden viele Spiele vorgestellt, ein Release-Datum gab es jedoch selten. Beinahe jede Vorstellung endete mit dem Satz "das Spiel befindet sich in Entwicklung". Ja, das ist ja schon mal was. Allerdings nichts Handfestes. CGI-Trailer und Artworks machen Lust auf die Dinge, die da kommen sollen, aber ob diese Freude begründet ist, sehen wir erst, wenn auch das tatsächliche Spiel vorliegt. Aus der Vergangenheit wissen wir nur allzu gut, dass viele tolle Ideen, die es zur E3 geschafft haben, niemals in Ladentheken gelandet sind oder ein totaler Flop wurden. Gesunde Skepsis ist bei vielen der vorgestellten Titel noch angebracht.

Fazit
Es gab viele tolle Spiele zu sehen, allerdings kaum Titel, die noch dieses Jahr erscheinen und noch weniger, für die überhaupt ein Erscheinungsdatum preisgegeben wurde. Gerade bei Projekten wie Nier und Final Fantasy, die Fan-Herzen so richtig aufblühen lassen, ist die meiste Vorsicht geboten: Wir haben noch kein Spiel gesehen. Ich wünsche uns und Square Enix, dass ihre Spiele so großartig werden, wie es ihre Ideen sind. Doch auf der E3 haben wir einen Tag der Versprechungen gesehen. Der Tag der Erfüllung steht noch aus. Ben

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 21:13 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
E3 2015
Event
Pressekonferenz
Themengebiet
Square Enix
Publisher

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel