Sacred 3 im Test

(Artikel)
Benjamin Strobel, 18. September 2014

Sacred 3 im Test

Sacred Light mit viel Arcade-Flavour

Sacred 3 ist nicht das, was man erwarten würde, wenn man vorher Sacred gespielt hat. Nach Insolvenz des ursprünglichen Sacred-Entwicklers Ascaron, gab Deep Silver das Spiel in die Hände von Keen Games. Und die haben jetzt alles völlig anders gemacht! Ist das schlecht? Nun, es kommt drauf an.

Wenn ihr Sacred 2 gespielt habt, denkt ihr bei der Franchise an ein Action-RPG auf dem PC mit einer offenen Spielwelt und Kämpfen der Marke Diablo. Ihr denkt an jede Menge Loot und Gegenstände und Charakter-Management. Sacred 3 hat nichts von all dem. In der Tat ist der Titel daher völlig irreführend und es ist vorprogrammiert, dieses Spiel mit den falschen Erwartungen zu kaufen, zu spielen - und in meinem Fall - zu bewerten. Geben wir Sacred 3 einfach einen anderen Titel und stellen uns ein völlig neues Spiel vor. Sagen wir... Hackedruff Arcade.

sacred3-1

In Hackedruff Arcade spielt ihr die Arcade-Version eines Action-RPGs, das in erster Linie für Konsolen entwickelt wurde. Nachdem ihr eine von vier Klassen (Krieger, Bogenschütze, Paladin, Länzenträgerin) ausgewählt habt, wählt ihr auf der Weltkarte einen Level aus. Diese Stages sind linear aufgebaut und dauern etwa 20 Minuten, bei starken Endgegnern etwas länger. Die Pfade sind gespickt mit Feinden, durch die ihr euch schnetzeln müsst. Jede Charakterklasse bringt dafür vier Angriffe mit: eine leichte Attacke, die man jederzeit spammen kann, einen Betäubungsangriff und zwei Spezialfähigkeiten. Im Kampf muss man vor allem darauf achten, gepanzerte Feinde vor den Angriffen zu betäuben und aus Kisten oder von toten Feinden neue Spezialenergie aufzusammeln, die ihr benötigt, um Spezialangriffe einzusetzen. Für gemetzelte Feinde verdient man sich Gold und Erfahrungspunkte, Loot oder Gegenstände sammelt man nicht. Nach jedem Level hat man die Möglichkeit, unter verschiedenen Spezialangriffen zwei auszuwählen, die man im nächsten Level verwenden möchte.

Mit jedem Level, das man erhält, schalten sich neue Fähigkeiten frei, aber mehr als zwei sind gleichzeitig nie erlaubt. Mit dem Gold könnt ihre Upgrades für Fähigkeiten kaufen, die neue Effekte hinzufügen oder die Angriffe verstärken. Später kann man sich auch entscheiden, die Ausweichrolle zu opfern und dafür Blocken zu verwenden. Allerdings kann man jedes Upgrade für den Kaufpreis jederzeit zurückgeben und seine Skills einfach ändern und ausrüsten, wie man möchte. Hat man sich für eine Kombination entschieden, geht es damit ins nächste Level.

Zwei Aspekte stechen bei Hackedruff Arcade besonders hervor. Der eine ist die Präsentation der Geschichte. Die Story selbst ist kein besonderer Höhenflug - so viel ich mitbekommen habe, geht es um Gut gegen Böse in einer Fantasywelt. Ich habe allerdings auch mitbekommen, dass der böse Obermotz gerne Fischstäbchen isst und meine Truppenführerin keine Ahnung hat, was Skorbut ist. Hackedruff Arcade gibt sich nicht mal Mühe, sich selbst ernst zu nehmen und knallt dem Spieler einen Schwachsinn nach dem anderen vor den Latz. Das ist eine Wahnsinns-Stärke des Spiels, deren Unterhaltungswert man nicht unterschätzen sollte. Es ist nämlich so, dass eure Truppenführerin Aria am laufenden Bande das Spielgeschehen kommentiert. Das Weib ist völlig überdreht und lässt Sachen vom Stapel, bei denen man sich manchmal umguckt, ob das jemand gehört hat. Sie funktioniert also wie eine Art Erzählerin, auch wenn sie nie irgendwas Wichtiges erzählt. Manchmal habe ich mich einfach meditativ durch die Gegnerhorden geprügelt und ihren Sprüchen gelauscht, ohne wirklich darauf zu achten, was auf dem Spielfeld vor sich geht. Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist Hackedruff Arcade meistens viel zu leicht, zeigt dadurch aber großen Willen zur Einsteigerfreundlichkeit.

sacred3-2

Der zweite Eckpfeiler des Spiels ist sein Koop-Modus. Hier kann man zu zweit auf der Couch los kloppen oder sich online zu viert zusammen finden. Es lässt sich auch jederzeit einstellen, ob man möchte, dass andere Spieler zu Besuch ins eigene Spiel kommen oder ob man lieber für sich bleibt. Im Koop-Modus entfaltet Hackedruff Arcade umso mehr seinen Arcade-Geist. So sammelt jeder Spieler separat Punkte für seine Combos und besiegten Gegner, woraus ein erbitterter Wettkampf darüber ausbricht, wer in der Liste weiter oben stehen darf. Natürlich gibt es dafür am Ende des Levels auch einen Bonus! Im Koop ist man die meiste Zeit also damit beschäftigt, sich gegenseitig die Kills zu mopsen und den anderen Spieler vom Thron zu kicken, bevor das Level vorbei ist. Lediglich bei den Bossgegnern kehrt sich das Prinzip auch mal um, da einige davon recht schwierig zu bewältigen sind. Hier zahlt sich dann die Zusammenarbeit aus. Um diesen kooperativen Aspekt zu stärken, verfügt jeder Charakter auch noch über einen Skill, der sich auf die gesamte Party auswirkt, beispielsweise ein Band zwischen den Spielern, das Feinden schadet, oder irgendein Buff für alle.

Gerade im Multiplayer-Modus hält Hackedruff Arcade seine Spieler gut bei Laune, erreicht aber nie eine große Spieltiefe. Die linearen Schlauchlevel werden nur ab und zu durch neue Fallen interessant gestaltet, meistens verprügelt man jedoch einfach nur Gegnerhorden. Musik und Artdesign sind okay, aber völlig generisch. Hat man alle Level gesehen, gibt es keinen Grund mehr, dahin zurückzukehren, zumal die immer gleichen Phrasen der Erzählerin irgendwann etwas nerven.

Insgesamt ist Hackedruff Arcade ein kurzweiliges Vergnügen ohne viel Tiefgang, an dem vor allem Genre-Anfänger und Arcade-Fans ihre Freude haben werden. Erwartet kein Sacred und kein Diablo. Habt ihr allerdings Lust auf lockeres Schnetzel-Spiel, dann fragt beim Händler eures Vertrauens nach Hackedruff Arcade. Lasst euch nicht davon verwirren, wenn Sacred 3 auf der Verpackung steht. Ihr wisst ja, dass kein Sacred drin ist. Ben

Sacred 3

(Ranking)
B
RANK
Anständig. Stärken und Schwächen halten sich die Waage. Positive Überraschungen sind genauso selten wie negative. Unterm Strich muss man seine Spielzeit keinesfalls bereuen.

Kommentare

Rian
18. September 2014 um 22:37 Uhr (#1)
Ich freue mich schon auf das Sequel, Hackedruff Arcade 2: Hackedruffer.
Gast
28. März 2024 um 19:29 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.
Sacred 3
Spiel

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
01. August 2014
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Xbox 360
Plattform

Ähnliche Artikel