Raven's Cry

(Artikel)
Benjamin Strobel, 31. August 2014

Raven's Cry

Segeln, plündern, Schätze finden

Wie jedes Jahr habe ich Topware auf der Gamescom besucht, um Neues von Raven's Cry zu sehen. Letztes Jahr haben wir erfahren, dass Reality Pump die Entwicklung übernommen hat. Jetzt steht das Spiel kurz vor der Fertigstellung, diesen Herbst soll es endlich erscheinen.

Grafisch sieht der Titel wirklich immer besser aus - und das muss er auch, denn er soll nächstes Jahr auch für die aktuellen Konsolen erscheinen. Zur Vertonung kann ich dagegen überhaupt nichts sagen, da die Sprachausgabe erst nach der Messe finalisiert werden soll und die meisten Figuren daher stumm blieben.

ravens-cry-2014-1

Neben den bekannten Seeschlachten und Fechtkämpfen Mann gegen Mann gab es dieses Jahr auch eine Schatzsuche zu sehen. Um einen Schatz zu lokalisieren, muss man mehrere Schnipsel einer Schatzkarte sammeln und zusammensetzen. Dann kann man sich sein Schiff schnappen und zu der Insel schippern, auf der man einen Schatz vermutet. Bei dieser Gelegenheit wurde mir auch das optionale Schleich-System gezeigt. Der grimmige Protagonist Christopher hat als Kind mit angesehen, wie seine Eltern ermordet wurden, deshalb ist er jetzt selbst ein blutrünstiger Pirat und kann seine Feinde mit der Hakenhand aufschlitzen. Das ist nicht nur tödlich, sondern auch leise, wenn man es von hinten tut. Die Animationen wirken allerdings noch immer etwas unbeholfen.

Bei der Schatzsuche zeigt Raven's Cry einige neue Seiten. So gibt es hier Plattforming-Passagen, die etwas Geschick erfordern, und auch einige Rätseleinlagen. Hier sollen die Aufgaben einfacher werden, wenn man vorher durch Nebenaufgaben Informationen sammelt. Bei der Präsentation sehe ich, wie Christopher in einer Art Tempel auf dünnen Balken balancieren und ein Schalterrätsel lösen muss. Nach all den Seekämpfen, die ich bisher von dem Spiel gesehen habe, wirkte das wie eine gelungene Abwechslung für den Piratenalltag.

ravens-cry-2014-2

Raven's Cry soll etwa 25 Stunden Spielzeit für die Mainquests bieten und entsprechend mehr Zeit beanspruchen, wenn man gerne Schätze sucht und andere Nebenaufgaben erledigt. Das Piraten-RPG soll dieses Jahr am 14. Oktober für den PC erscheinen. Die Konsolenversion für PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One ist auf Januar 2015 verschoben. Auf beiden aktuellen Systemen soll das Spiel mit 60 FPS laufen, auf der Xbox One werden sich Spieler voraussichtlich mit einer Auflösung von 720p zufrieden geben müssen, während die PS4-Version in 1080p laufen soll. Wie es tatsächlich aussieht, erfahren wir wohl erst nächstes Jahr. Ben

Kommentare

damian
Gast
01. September 2014 um 04:00 Uhr (#1)
the console version is delayed until 2015? serious?
Ben
01. September 2014 um 09:08 Uhr (#2)
Vermutlich Extrazeit für die Portierung. Aber da das Spiel schon solange in Entwicklung ist, kann ich verstehen, dass sie es überhaupt schon rausbringen möchten, sei es vorerst nur für den PC.
TheK
Gast
01. September 2014 um 21:01 Uhr (#3)
Es ist einfacher Patches für den PC herauszubringen als für Konsolen, da jeder Patch erst von Sony/Microsoft ein Zertifizierungsprozess durchmachen muss. durchmachen muss, bevor er herausgebracht werden kann. Daher vermute ich, dass die Konsolenversionen hinausgezögert werden um evtl. Schönheitskorrekturen, sowie Gameplaybalancings/updates in einer so fortgeschrittenen Version zu haben, dass man wenige bis keine Patches mehr herausbringen kann/wird.

Reine Portierungszeit wäre bei PS3/XBox360 verstehbar, bei PS4 und XBoxOne hingegen wäre eine Portierung schnell gemacht.

Jedoch soll TopWare/Reality Pump Raven's Cry lieber für alle Systeme bis in 2015 (am besten Sommer) verschieben, um mehr Zeit für's Polishing zu haben, denn 1 1/2 Monate langen BEI WEITEM nicht aus das Spiel zu polishen. Man täte aber mehr als gut dran dies zu tun!
Gast
25. April 2024 um 18:16 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2014
Event - Köln 2014.
Raven's Cry
Spiel
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
14. Oktober 2014
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Xbox 360
Plattform

Ähnliche Artikel