Van Helsing 3 & Deathtrap

(Artikel)
Paul Rubah, 25. August 2014

Van Helsing 3 & Deathtrap

Das Trilogiefinale und sein TD-Spinoff

Van Helsing - schrecklich viel mit Vampiren hat das Kind des ollen Vampirjägers in der dritten und letzten Iteration des Spiels nicht mehr zu tun. Dafür hat er, nachdem die Welt im zweiten Teil wegen des Bürgerkriegs ziemlich vor die Hunde ging, nun einen neuen Auftrag: Alles wiederherzustellen! Bonus: Ich spielte auf der Gamescom das Tower-Defense-Spinoff Deathtrap an.

Ich habe die ersten beiden Teile von Van Helsing nicht gespielt. Als ich auf der Gamescom den dritten Teil angespielt habe, mich über einen Flammenwerfer und zielsuchende Mini-Antipersonenraketen freute, war der häufigste Spruch, den man mir sagte: "Das gab es vorher schon." Wie gehabt kann der Protagonist mit der linken und der rechten Maustaste zwei verschiedene Grundfähigkeiten benutzen, dazu sechs Spezialeigenschaften. Die Grundfähigkeiten können dazu mit jeweils drei temporären Verstärkungen versehen werden, die über die Rage-Leiste gefüttert wird.

vh3-logo

Auf der Messe durfte ich eine kleine Mission im Wald anspielen. Hier ging es darum, steinerne Eier zu zerschlagen, damit sich ein liegender Schleier lüftet und die wilde Baumschule wieder bewohnbar aussieht. Ich habe ein paar Monster verbrannt, meine Eigenschaften benutzt. Es wirkte nett. Außerdem war da so eine Geisterfrau im Schlepptau, die ordentlich mithalf.

Mein Gott, ich fühle mich richtig schlecht, so einen uninformativen Artikel habe ich noch nie geschrieben, aber es gibt auch nicht schrecklich viel zu erzählen. Das Spiel wirkt ordentlich. Der letzte Teil kam aber erst vor ein paar Monaten raus, also ist da nicht mit sonderlich vielen Änderungen zu rechnen. Hauptsächlich soll wohl einfach die Story ihren Abschluss finden.

Die Spielzeit von The Incredible Adventures of Van Helsing 3 soll rund 25 Stunden betragen. Zudem können Veteranen ihre alten Charaktere importieren oder sich gleich einen neuen auf Level 60 erstellen, um sofort mit perfektem Minmaxing den höchsten Schwierigkeitsgrad auf Hardcore anzugehen.

Deathtrap

Anscheinend war das Tower-Defense-Minigame in Van Helsing so beliebt, dass daraus ein Spin-off resultierte. Dieses soll komplett losgelöst von der Hauptstory sein. Man spielt hier entweder eine Sorceress oder einen Mercenary, ihrerseits mit unterschiedlichen Spielerfähigkeiten. Weitere Klassen könnten später noch dazu kommen.


Außer dass man einen Helden über die Karte steuern kann, um aktiv in die Defensive einzugreifen, sah ich nichts Bemerkenswertes. Jede der 25 Fallen wird bis zu neun Upgrades unterstützen, wovon man nicht jede Falle an jeder Stelle platzieren darf - potenzielle Fallenorte sind vorgegeben. Das Levelcap der Charaktere soll bei 100 liegen, was bei einer geschätzten Spielzeit von 15 Stunden wohl für viel Beschäftigung sorgen wird. Deathtrap hat ein angesetztes Releasedatum von Oktober/November und soll für 20 Euro zu erstehen sein.

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29. März 2024 um 06:51 Uhr
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