SGC 2014

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 22. Juli 2014

SGC 2014

Das beste Wochenende meines Lebens

Fast zwei Wochen ist es nun her. 11. - 13. Juli im Sheraton Hotel Downtown Dallas, Texas, Vereinigte Staaten. Gamingwebseite ScrewAttack.com lädt zu ihrer jährlichen Versammlung ein, der SGC. Früher stand die Abkürzung für ScrewAttack Gaming Convention, aber seit letztem Jahr wird sie als eigenständiges Wort verwendet. Seit gut fünf Jahren gehöre ich der ScrewAttack Community an, die seine Mitglieder als g1's bezeichnet. Und seit ich von SGC gehört habe, wollte ich schon immer daran teilnehmen. Vor zwei Jahren hätte es gut gepasst, war ich doch sowieso in Amerika. Aber es gab keine SGC. Letztes Jahr konnte ich nicht. Dieses Jahr hat es endlich geklappt. Stuttering Craig, Chef von ScrewAttack, bezeichnet SGC als die größte Gaming Party der Welt. Besser lässt es sich nicht beschreiben.

Tag 0: Anreise
Das Blöde an Flügen nach Amerika ist, dass man drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein muss. Das nächste Blöde ist, dass ich einen Flug von Düsseldorf aus gewählt habe, da ich die Flüge aus Köln nach Amerika über Berlin gingen, während Düsseldorf direkt hinfliegt. Also noch eine Stunde S-Bahn zum Terminal. 4:30 Uhr aufstehen, duschen, fertig machen. Und das nach nur zwei stunden Schlaf, da ich vor lauter Aufregung nicht schlafen konnte. "Oh, sie fliegen in die USA, unser Schalter ist in Terminal C", sagte man mir beim Check-In am Terminal A. Am USA-Schalter: "Ja, ihr Flug ist zwar AirBerlin gebucht, aber läuft unter American Airlines. Die sind Terminal A." Zurück zu Terminal A. Wo ist der Schalter? Frage ans Personal. "Ja, den bauen wir gerade erst auf, dauert noch zehn Minuten." Beim Check-In dann noch die tollen Fragen: "Ist das ihr Koffer? Wann haben sie ihn gekauft? Wann haben sie ihn gepackt? Hatte jemand Zugang zum Koffer, nachdem sie ihn gepackt haben? Bitte nehmen Sie, bis Sie im Flieger sitzen, keine Gegenstände von Fremden Leuten an." Danke, Mama.

Schlaflosigkeit zeichnete auch den Flug. Ich kann einfach nicht im Sitzen pennen. Entweder schlafe ich nicht ein, oder ich wache nach zehn Minuten mit Nackenschmerzen auf. Da es keinen Direktflug gab, musste ich in Chicago umsteigen. Das hätte nur zwei Stunden gedauert, aber im Flugzeug nach Dallas wurde ein hydraulisches Leck entdeckt, die Maschine musste ausgetauscht werden. Mit zwei Stunden Verspätung ging es dann endlich los. Nach der Landung in Dallas noch ein Taxi vom Flughafen zum Sheraton Hotel und ich war endlich da. Es wurde echt, es wurde real, vor allem nachdem ich Nervous Nick in der Lobby traf.

DAve and Busters

Ich hätte zu diesem Zeitpunkt todmüde sein müssen, aber irgendwo fand sich dann doch noch Energie. Energie, um alle zu begrüßen, die bereits dort waren. So weit das Auge reichte wurde alles von g1's beherrscht, die ekstatisch "SGC WOOO!" riefen. In der immer noc drückenden Hitze wurden Fotos gemacht, es wurden Leute umarmt. Ich will nicht wissen, wie viele uns doof angeglotzt haben, es war uns auch egal. Wir waren hier, wir hatten Spaß, wir konnten den morgigen Tag kaum erwartet. Im Hotelzimmer gab ich mich dann der Müdigkeit geschlagen und um Mitternacht Ortszeit fiel ich schließlich ins Bett. Ich war 27 Stunden am Stück wach.

Tag 1: WOOOOOOO
Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, sagt man. Und das Hotelfrühstück hatte tonnenweise Bacon. Besser geht es nicht? Oh doch, es geht besser. Denn wir waren zeitgleich mit dem Ehrengast frühstücken. Niemand geringeres als Keiji Inafune, Schöpfer von Mega Man und Mighty No. 9 stand nur eine Armeslänge von mir entfernt am Buffet, um sich für den Tag zu stärken. Mein Herz? In der Hose. Unglaublich. Ich hatte mich nicht mal getraut richtig rüber zu gucken. Ob er mich bemerkt hat? Ich weiß es nicht, aber noch nie war ich so überwältigt von Emotionen. Für die drei Leute unter euch, die es nicht wissen: Ich LIEBE Mega Man und habe bereits mein Geld in Mighty No. 9 investiert. Er war also wirklich hier.



Gut genährt war es dann soweit. SGC fing offiziell an. Bereits an Tag 0 war die Halle vor den Seminarräumen des Hotels gespickt mit g1's, die sich um die vielen Automaten drängelten. Street Fighter, House of the Dead, Soul Calibur 2 und vieles mehr konnte man hier gratis spielen. Um 12 Uhr dann die Eröffnungszeremonie. Die Crew begrüßte alle und versprach jede Menge Spaß. Ein Versprechen, das sie halten werden. Damit war die Party eingeweiht. Der Ablauf war recht simpel. In drei verschiedenen Seminarräumen des Hotels wurden Panels abgehalten. In diesen Panels versammelten sich eine oder mehrere Internetbekanntheiten und präsentierten entweder festes Programm oder stellt sich den Fragen der Fans. Für viele war es die Chance ihren Idolen einmal ganz nah zu kommen. Auch für mich, kannte ich sie doch bisher nur aus den Youtube-Videos. Doch erst mal mussten noch weitere g1's begrüßt werden, die ich gestern nicht angetroffen hatte. Es war wundervoll. Ewig Freunde, endlich im selben Raum. Ich kam aus dem Umarmen nicht mehr heraus.

ProJared, seineszeichnens Ex-ScrewAttack Mitarbeiter, jetzt erfolgreicher YouTuber, stellte das erste Q&A Panel. Wer seine Frage stellen durfte, bekam ein Spiel aus seiner Übervorratskiste. Danach wurde der Spieleraum unsicher gemacht. In einem Konferenzsaal wurden für jeden viele verschiedenen Konsolen aufgebaut. Von Laptops mit Quake 3 Arena über Super Famicoms mit Rockman X bis hin zu Killer Instinct auf XBox One konnte hier alles gespielt werden. Kleines Highlight war für mich das NES mit Tetris. Denn daran war der berüchtigte Power Glove angeschlossen. Ja, das Ding ist wirklich so scheiße, wie alle behaupten. Ich habe drei Reihen auflösen können und wurde danach als Gott verehrt. So unmöglich ist es mit dem Ding zu spielen. Später habe ich erfahren, dass jemand tatsächlich 10 Reihen geschafft hat. Ich ziehe meinen Hut.

Inafune

Ich wollte gerade weiterziehen zum Essensbereich, da formte sich schon die Schlange für die Inafune Autogrammstunde. Scheiß auf Essen, die Chance kommt so schnell nicht wieder. Während alle anderen Autogrammstunden mehr oder weniger so viele Leute zugelassen haben, wie möglich, so war Inafunes Signatur nur den ersten 500 vorbehalten. 250 durften an Tag 1, weitere 250 an Tag 2. Welch Ehre. Die Wartezeit wurde durch Sinnieren über Mega Man verkürzt. Ich vertrete immer noch die Meinung, dass die Mega-Man-Zero-Reihe ziemlicher Murks ist, was nicht zuletzt an der völlig dämlichen Story liegt. Aber ganz offensichtlich wird diese Story von einigen Fans geliebt. Immerhin waren wir uns einig: Mega Man X ist das beste Spiel der Serie. Und dann war es soweit. Nervös reichte ich meinen 3DS zum Signieren rüber. Er dankte mir und dann war es auch schon vorbei. Mein 3DS hat jetzt ein Autogramm von Keiji Inafune.

Gegessen wurde amerikagerecht bei McDonalds. Und wer hatte auch Hunger? JonTron. Leider musste er flott los, aber für einen kleinen Plausch reichte es. Mit vollem Magen ging es wieder zurück zum Hotel. Da war was los, denn irgendein Arschloch hat den Feueralarm ausgelöst. Sehr witzig. Wir mussten das Gebäude verlassen. Nach kurzer Zeit wurden wir aber wieder reingelassen. Das Brentalfloss-Konzert stand an. Ich in der ersten Reihe. Glorreich. Als Anheizer gab EpicGameMusic noch ein paar Töne zum Besten und dann wurde laut beim singenden Meister Proper mitgemacht. Bis schon wieder irgendwer es für ultra lustig hielt den Feueralarm zu betätigen. Nach erneuter Unterbrechung ging es dann aber weiter und als kleinen Bonus durfte Takahata 101 von Team Four Star noch Ghost Nappa singen. Abgerundet wurde der Tag mit Chance Time, einem Panel, bei dem ein Teil der Screwattack-Crew sich in zufällig ausgewählten Spiel-/Spieler-Formationen bekämpften. Leider setzte hier die Müdigkeit wieder ein und ich musste ins Bett. Ein toller erster Tag.
GhostNappa


Tag 2: NEEEEERD!
Das Frühstück musste diesmal ohne Inafune stattfinden. Dafür ging es gleich zum Peanut Butter Gamer Panel. Neben seinem neuesten Video galt auch hier wieder die Devise: Stellt mir Fragen. Es war echt süß zu sehen, wie die kleinen vor lauter Nervösität ihre Fragen nicht rausbekamen. PBG ist sehr beliebt bei der jüngeren Generation, vermutlich weil seine Videos alle kinderfreundlich sind. Und er hat Krams verteilt, darunter auch einen 3DS. Danach wurde ein anderer Misstand behoben: Meine SGC-Tasche sollte unterschreiben werden. Gekauft, Edding eingepackt, die Jagd war eröffnet. Im Verkaufsraum hätte ich auch sehr viele N64-Spiele für meine Sammlung kaufen können. Hätte, aber Region Lock hätte meine Käufe sinnlos gemacht.

Leer ging ich aber nicht aus. Am FUNimation-Stand habe ich einen Anime erworben. Masters of the Martial Heart. Worum geht's darin? Irgendwas mit Weibern, die sich die Klamotten vom Leib prügeln. Ich habe es nur gekauft, weil ich mich beim Trailer, der am Stand gezeigt wurde, schlappgelacht habe. Später habe ich dann noch bei brentalfloss eine signierte CD erworben und konnte mich ein wenig mit ihm über Akzente unterhalten. Leider komplett vergessen, ihm meine Tasche unter die Nase zu halten. Verdammt. Dafür hab ich die Unterschrift von brutalmoose bekommen und ich konnte mich bei Caddicarus für Dalmatians 3 entschuldigen, weil's offensichtlich ein deutscher Cartoon war. Mittagessen war Taco Bell. WARNUNG: Esst NIEMALS bei Taco Bell. Geschmackstechnisch war es okay, aber eine halbe Stunde später hat mein Darm seine Meinung dazu kundgetan. Gute Panels verpasst, darunter auch das Fragepanel von Inafune.

Zum Glück nicht das AVGN-Panel. Der Raum war brechend voll. James Rolfe, die YouTube-Legende, stellte sich den Fragen der Fans. Eine der ersten Fragen war gleich an das Publikum gerichtet: "Wer hat einen YouTube-Channel wegen AVGN?" Der halbe Raum stand auf. Verständlich. Fragt irgendeinen Youtuber, der sich mit Videospielen befasst, er wird James als Inspiration nennen. Und diesmal kam auch ich dazu eine Frage zu stellen. Jetzt wusste ich, wie es den Kiddies beim PGB-Panel ging. Kurz durchatmen und meine Frage kam raus. "Describe your last shit with a shitty game" (Beschreibe deinen letzten Schiss mit einem beschissenen Spiel). Seine Antwort: "Shaq Fu. War so ein Schrotflinten-Schiss, weil dahinter ein Furz lauerte, der alles rauspresste und in der Schüssel verteilte." Laut vielen die beste Frage des Panels. Im Anschluss noch schnell seine und Mike Mateis Unterschrift auf der Tasche ergattert. Das Ding geb' ich nicht mehr her.

Immer wieder an den Automaten mit Freunden gespielt, Geschichten ausgetauscht, Vorhersagen für das WM-Finale getroffen. Verpasste Autogrammstunden wurden unterwegs nachgeholt. Angry Joe, ProJared, PeanutButterGamer und Pat the NES Punk gesellten sich dazu. Bei Jirard "The Completionist" Khalil konnte ich dann auch nicht widerstehen und musste seinen Bart anfassen. Sein Blick war göttlich verwirrt. Den Abend läutete dann das Team-Four-Star-Uncensored-Panel ein. Sehr bescheuerte Fragen, aber was erwartet man. Und Takahata 101 war schon mächtig breit. Fortgesetzt wurde das auf einem anderen Zimmer mit Cards Against Humanity. Ein sehr bitterböses Kartenspiel. Und die Getränke waren gut mit Whiskey geladen. Takahata hatte seinen nächsten Moment. Nachdem er lang genug per Handy genervt wurde, mitzuspielen, tauchte er auf. Im Schlepptau: Angry Joe, rotzebreit. Er war gut drauf, hatte aber keinen Plan, warum er gerade in diesem Zimmer war, er folgte einfach nur.

Tyson

So schnell sie kamen, waren sie auch wieder weg und wir beendeten unsere Runde. Eine Frage stellte sich: "Hey, wie weit ist Craig mit Mike Tysons Punch-Out?" An diesem Tag sollte sein Erzrivale fallen und etwa fünf Minuten, bevor er es schaffte, tauchten wir auch, besoffen und mit genug Stimmung im Gepäck. Es ist ein unglaubliches Gefühl in einem großen Saal ganz vorne dabei zu sein, wenn alle im Raum in einen großen Freudenschrei übergehen, weil jemand Mike Tyson per Entscheidung besiegt. Auf den Bildern sieht man mich direkt neben Craig, weil ich mich irgendwie dahin manövriert habe. Nächstes Jahr will er es wieder angehen, da er kein KO geschafft hatte. Mit diesem Sieg ging es dann ins Bett.

Tag 3: Es geht vorbei
Der letzte Tag fing mit dem Sidescrollers-Panel an. Craig, Chad und Sam präsentierten ihren Podcast live vor allen Gästen. Endlich ist er wieder da. Dank des Endspiels war ich bereits komplett in Deutschlandmontur unterwegs, denn so schön SGC auch war, das Spiel wollte ich nicht verpassen. Die meisten waren auch für Deutschland. JonTron war mit seinem Panel als nächster dran. Nach AVGN wohl das zweitvollste Panel überhaupt. Als kleinen Bonus durfte jeder Fragensteller gegen ihn Schere-Stein-Papier spielen. Der Gewinner bekam eine DVD, Überreste von FUNimations-Verkaufsstand. Beim Durchsuchen stieß er auch auf ein Cover, das ihm ein "Moment, ist das ein Porno?" entlockte. Später fand ich heraus, dass es genau die DVD war, die ich mir gekauft habe. Nein, es ist kein Porno, es kommt aber doch sehr nahe.

JanTran

Viel konnte ich nicht mehr machen. Nach dem Mittagessen und Sinnieren über Videospiele führte mich mein Weg in die Sportbar im Hotel. Weltmeisterschaft, die wohl aufregendsten zwei Stunden meines Lebens, erlöst von Götzes Traumtor. Deutschland ist Weltmeister, SGC war offiziell vorbei. Während das Spiel lief, stand die Abschlusszeremonie auf dem Programm. Darauf musste ich verzichten. Dafür konnten mich dann alle nach dem Spiel überglücklich wieder sehen. Ein tolles Wochenende UND der Weltmeistertitel, was will ich mehr? Gemütlich wurde dann der Rest des Tages gestaltet mit Chillen auf dem Zimmer, ein wenig Mario Kart und dem Philisophieren über die feinen Unterschiede zwischen Amerika und Europa.

Heimreise
Wie immer bei solchen Dingen: es geht alles viel zu schnell vorbei. Da hat man sich gerade an alles gewöhnt, da fliegt man auch wieder nach Hause. Der Rückflug lief problemlos ab. Montags morgens Ortszeit in Dallas los, dienstags früh Ortszeit in Düsseldorf gelandet. Meine Beine? Matsch. Meine Stimme? Im Arsch. Morgen wieder arbeiten. Aber dafür überglücklich. Es war ein tolles Wochenende. Ich habe alte Freunde endlich getroffen und auch neue Freunde gefunden. Ich vermisse sie alle jetzt schon. Die Atmosphäre war beeindruckend. Ein Königreich der Nerds, überall Gleichgesinnte. Etwas Vergleichbares gibt es in Deutschland leider nicht. Die Gamescom ist nun mal eine Konsumentenmesse und im Prinzip die E3, nur für alle Besucher offen. Hat es sich gelohnt, nur dafür für nur ein Wochenende nach Amerika zu fliegen? Auf jeden Fall. Ich werde diese Tage nie vergessen.

Kommentare

Rian
23. Juli 2014 um 15:34 Uhr (#1)
JonTron soll mal nicht auf der SGC herumhonken, sondern mehr Videos machen. :(
Gast
28. März 2024 um 20:48 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Bericht
Sparte - Event-Reportagen, Abhandlungen, Zusammenfassungen und alles, was sachlich informiert. Also eher der Ausnahmezustand als die Regel.
Reisen
Themengebiet
SGC
Event

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel