Flattr

(Artikel)
Paul Rubah, 03. August 2014

Flattr

Was zur Hölle sollen die grünen Knöbbe?!

Ihr habt sie vielleicht schon bemerkt: die Invasion der Flattr-Buttons. Die kleinen grünen Knöpfe tauchen inzwischen in allen unseren Artikeln auf. Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, die auf dem DPad geschehen, ist das sogar mal Absicht, denn: Mit den Flattr-Buttons könnt ihr das DPad unterstützen.

Was ist Flattr?
Flattr ist so etwas wie eine Spenden-Flatrate. Blog, Videokanäle, Tumblr oder sonstige Formen von Inhaltsschöpfungen mit einem Flattr-Account können von euch mit Kleinstbeträgen unterstützt werden - und das alles mit einem Klick. Ihr müsst nicht bei jedem Beitrag, der euch so sehr gefällt, dass ihr dafür Kohle hinblättern würdet, erst eure Paypal-Daten oder eure Kreditkarteninfo hinterlegen, denn das erledigt euer Flattr-Account. Zusätzlich schießt ihr nie über euren Geldbeutel hinaus: Ihr legt monatlich einen Betrag für Spenden fest und mehr werdet ihr niemals ausgeben.

Wie funktioniert das?
Wie gesagt, ihr habt da diesen Festbetrag, den Flattr für euch verwaltet. Sagen wir mal zehn Euro. Jedes Mal, wenn ihr einen Flattrbutton anklickt, bekommen die Macher des Beitrags, zu dem der Button gehört, am Ende des Monats ein Stück vom Kuchen ab. Wenn ihr in einem Monat einmal hier (oder auf unserer Profilseite) und einmal woanders flattred, bekommt das DPad fünf von den zehn Euro. Wenn ihr noch mal woanders flattred, bekommen wir nur noch 3,33 Euro und so weiter. Wenn ihr hingegen auf dem DPad mehrere Beiträge flattred, steigert ihr wieder unseren Anteil an eurem Flattr-Kuchen. Und wenn ihr mal einen Monat gar nichts hinflattred, dann kriegt halt keiner was.

flattr-flattr

Warum sehe ich den Button nicht
Das könnte an euren Browser-Add-ons liegen, insbesondere an dem beliebten Ghostery. Um den Flattr-Button zu sehen, müsst ihr entweder das Widget generell erlauben oder das DPad generell whitelisten.

Kann ich nicht auch irgendwie mit Facebook liken?
Ja, könnt ihr! Ihr könnt Flattr einfach mit eurem Facebook-Account verknüpfen. Wenn ihr irgendetwas liked, was auch Flattr unterstützt, dann ist das so als hättet ihr auf den grünen Knopf gedrückt. Wir haben gerade ein paar Probleme, unseren Facebook-Account mit Flattr zu verknüpfen. Sorry! Hoffentlich ergibt sich das bald.

Warum sollte ich bei euch flattrn?
Das DPad segelt bereits seit 2008 in den Gewässern des Internets. Nach Online-Maßstäben sind wir deshalb schon ein ziemlich oller Kahn. Tatsächlich haben wir uns seitdem immer wieder entwickelt, haben gute Redakteure gehen sehen und gute Redakteure mit offenen Armen empfangen, und wir werden nicht müde euch jeden Tag einen unterhaltsamen, informativen, aber vor allem unterhaltsamen Beitrag zum Thema Videospiele zu liefern. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, egal ob mit oder ohne Flattr-Geld, denn wir lieben das DPad, lieben das Schreiben und wir lieben Videospiele. Das heißt aber nicht, dass euer Geld uns nicht über unsere Kraft der Liebe hinaus deutlich helfen könnte.

Wofür verwendet ihr das Geld?
Drogen. Für verschiedene Dinge. Wir haben noch keine ausgereiften Pläne, uns persönlich an unseren Einnahmen zu bereichern, deswegen benutzen wir das gesammelte Geld für unsere Serverkosten, um Fahrtkosten zu Messestädten und Entwicklerevents zu decken (für Teammitglieder, die im Monat privat nicht ganz so viele Moneten zur Verfügung haben) und um Gewinnspiele zu organisieren. Vielleicht kommen wir mit dem Geld sogar so weit, dass wir unsere Redakteure irgendwie entlohnen können, was mehr qualitative Schreiberlinge anlockt und für mehr Beiträge in der Woche sorgen könnte. Und, auch nicht unwichtig: Es hält Werbung auf dem DPad in Schach. Vor einigen Jahren, als es uns finanziell mal nicht so gut ging, mussten wir einen gesponserten Beitrag eines Poker-Anbieters bringen - das ging nur mit viel Zähneknirschen. Falls wir in Zukunft mehr Werbung bringen wollen, dann wollen wir sicher genug stehen, dass wir uns unsere Werbepartner selbst aussuchen können, so dass Werbung thematisch sowie optisch unsere Anforderungen an Integrität und Webseitendesign erfüllt. Und wir könnten endlich die blöden Amazon-Banner kicken, die sowieso niemand mit Adblock sieht.

Ob ihr euch einen Flattr-Account besorgt und auf den Flattr-Button klickt, wenn ihr einen habt, liegt an euch. Ihr müsst entscheiden, ob unsere Beiträge es wert sind. Und auch wenn ihr uns nur wenige Cent gebt, wir würden die Geste sehr wertschätzen und uns darüber freuen, dass uns jemand klasse genug findet, dass er dafür bezahlen würde.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
25. April 2024 um 13:12 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

dailydpad.de
Sparte - Alles rund um dailydpad.de
Flattr
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel