The Walking Dead Season 2

(Artikel)
Rian Voß, 25. März 2014

The Walking Dead Season 2

Episode 2: A House Divided

In der letzten Episode von Telltales The Walking Dead Season 2 haben wir Clementine in einer ziemlich misslichen Lage zurückgelassen. Überrascht das noch jemanden? Ist schließlich The Walking Dead - würde hier ein Kapitel freundlich enden, dann wären Schweine Himmelsstürmer. Auch die zweite Episode, A House Divided, ist von Friede, Freude, Sonnenschein weit entfernt, doch es gibt auch lichte Momente. Und ein Wiedersehen mit alten Freunden.

Es folgen riesige Story-Spoiler. Erste und letzte Warnung.

A House Divided ist vor allem eins: dialoglastig. Wo All That Remains noch eine spannende Hausdurchsuchung auf das Story-Zugpferd sattelte, rückt hier wirkliches Gameplay in den Alibi-Hintergrund und bringt es auf keine zehn Minuten. Das Höchste der Gefühle sind ein paar kurze, simple Quick-Time-Events und ein knappes Durchstreunern des Bruchteils einer Skihütte.

twd0202-01

Statt mit Fingerakrobatik und Entdeckungswut zu prahlen, fährt die Episode alle Entscheidungsgeschütze auf. In All That Remains wirkten die meisten Wahlmöglichkeiten konsequenzenfrei, fast schon belanglos. A House Divided nimmt die nun etablierten Charaktere und stellt den Spieler maschinengewehrartig vor einen ganzen Haufen Loyalitätsentscheidungen. Wem vertraut man, wen verrät man? Und noch wichtiger: Wenn ein fremder, bewaffneter Mann zur Tür des Gruppenverstecks rein kommt und Clem quasi allein überrascht - wie geht man mit der Situation um? Was verrät man ihm? Wie wird man ihn los ohne mit einer Kugel im Kopf zu enden?

Ist man den Fremden los, wird der Spieler mit neuen Hintergründen der Gruppe vertraut gemacht: Anscheinend gehörte die Bande vom smarten Anführer Luke früher zu einer größeren Gruppe eines Mannes namens Carver. Und der macht schon seit geraumer Zeit Jagd auf die Ausreißer. Bei dem Typen, der Clementine überraschte, konnte es sich nur um Carver handeln - es wird Zeit für einen neuen Road Trip.

twd0202-03

400 Days: Wer den DLC der ersten Staffel gespielt hat, bekommt hier endlich aufgrund seiner Entscheidung Überlebende zu sehen. Wer den DLC nicht gespielt hat, muss mit etwas Vorgefertigtem leben.
Einen Road Trip mit einer unerwarteten, emotionalen Spitze: Wir begegnen Kenny. Der alte Redneck hat es, nachdem Lee damals gebissen wurde, irgendwie aus Savannah heraus geschafft, eine neue Gruppe gefunden und wohnt mit ihnen nun komfortabel in einem Ski-Ressort. Ich muss sagen: Mir stand da doch schon ein bisschen das Wasser in den Augen, als ich den bärtigen Choleriker wiedersah. Natürlich hielt das Glück nicht lange vor, aber lange genug, um es ein wenig genießen zu können.

A House Divided ist eine gut durchstrukturierte Episode, die spannende und ruhige Momente gut auslotet. Statt ausschließlich grausam dunkler Momente können Clem und der Spieler endlich wieder etwas aufatmen, doch natürlich nicht ohne die eine oder andere kleine Katastrophe auf dem Weg. Und die Entscheidungen, die die Episode dem Spieler abverlangt, werfen für die nächsten Episoden große Schatten. Allerdings hoffe ich, dass ich in der nächsten Episode auch mal den linken Analogstick ein wenig benutzen darf. Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. April 2024 um 19:38 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
18. Dezember 2013
PLATTFORM
Android
Plattform
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
Mac
Plattform
OUYA
Plattform - Durch Crowdfunding finanzierte Open-Source-Konsole mit Android-Betriebssystem. Ihr Herz schlägt mit einem Tegra 3 T33 Quad-Core und einer NVIDIA ULP GeForce GPU. Sie kommt mit 8GB internem Flash-Speicher und einem Wireless-Controller. Schnittstellen: HDMI, Wi-Fi (802.11 b/g/n), Bluetooth (LE 4.0), Ethernet-Port, USB-2.0-Port. Der Verkauftstart ist für den 25. Juni 2013 geplant.
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
PS Vita
Plattform
Xbox 360
Plattform
Xbox One
Plattform - Nachfolger der Xbox 360 von Microsoft. Angekündigt am 21. Mai 2013, ist die Heimkonsole am 22. November 2013 in Deutschland und weiten teilen Eruopas erschienen.

Ähnliche Artikel