Bound by Flame

(Artikel)
Rian Voß, 10. Februar 2014

Bound by Flame

Feuer mit Feuer bekämpfen

Was macht das Spiders Studio, während es andere Leute das Prequel zu ihrem Of Orcs and Men entwickeln lässt? Sie machen das Rollenspiel Bound by Flame und präsentieren es uns in München. In diesem Hack 'n' Slay lebt unser Protagonist (oder unsere Protagonistin) in einer Welt voller bärtiger Männer. Und sieben Icelords - welterobernden Nekromanten. Um die Icelords aufzuhalten, beschwört eine Truppe Rebellen einen Dämonen aus dem Höllenfeuer. Das geht selbstverständlich tierisch in die Hose und der Dämon ergreift Besitz von uns.

bbf-01

Bound by Flame bedient sich stark am Look & Feel der The-Witcher-Serie: Viel Nahkampf, aber auch Magie, Wechsel zwischen einem schnellen und einem starken Kampfmodus, Craften von Fallen, Waffenupgrades und ein Ringmenü, das eine Verlangsamung des Spielgeschehens im Kampf gegen Skelette, hausgroße Zombies und aggressive Fauna auf den Plan ruft. Außerdem stehen einem CPU-Kumpanen zu Verfügung, die unsere Schwächen und Stärken ergänzen. Die Mechaniken sahen ordentlich verarbeitet aus, das Kampfsystem wirkte flüssig und durch Verbesserungen, Gadgets und Crafting hat der Spieler viele Freiheiten auf dem Schlachtfeld.

Ich erwarte das kleine Bisschen Extra aber von der Story. Der Dämon, der den Protagonisten befällt, soll etwa gar nicht mal so böse sein. Ganz im Gegenteil: Er möchte die Welt retten. Nur ob dabei Menschen draufgehen, ist ihm scheißegal. Die Geschichte wird kapitelweise erzählt, aber jedes Kapitel soll über eine große Hub-Welt verfügen, in der sich allerlei herumforschen lässt.
Sobald die Seele des Protagonisten Besuch bekommt, wird der letzte von drei Skillbäumen freigeschaltet: Warrior, Ranger und Pyromancer. Letzterer hat einen Haken: Zwar ist die Feuermagie des Pyromancer-Trees sehr mächtig, verwandelt unseren Helden aber äußerlich immer mehr in einen Dämonen. Das hat nicht nur kosmetische Konsequenzen, sondern die Rüstung zerbricht und kann nicht mehr komplett getragen werden. Auch kann der Spieler mit gewaltigen Hörnern auf dem Kopf keinerlei Helme mehr aufsetzen. Je nach Entscheidungen (und Dämonengrad) soll den Spieler eins von drei Enden erwarten.

bbf-02

Bound by Flame könnte im 2. Quartal für PC, PS3, Xbox 360 und PS4 richtig cool werden. Allerdings stellt sich die Frage, wie gut es im Vergleich zu Witcher 3: Wild Hunt dastehen wird, dessen Release auch noch irgendwann dieses Jahr folgt. Ob Bound by Flame dann im nachhinein noch etwas taugt, oder ob es nur ein Appetitanreger auf das Highlight von CD Projekt RED sein wird, wird hauptsächlich durch die Story entschieden werden. Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
25. April 2024 um 03:08 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
09. Mai 2014
PLATTFORM
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Playstation 4
Plattform - Die Playstation 4 (PS4) von Sony ist eine Spielkonsole der 8. Generation. Sie erschien am 29. November 2013 europaweit als Nachfolger der Playstation 3.
Xbox 360
Plattform

Ähnliche Artikel