NES Remix

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 06. Januar 2014

NES Remix

Es ist Zeit für Retro

Dieses Spiel kam wirklich aus dem Nichts. Als am 18. Dezember unser heißgeliebter Regginator in einem Nintendo Direct kommende Wii U- und 3DS-Titel schmackhaft machte, war mein Body ready für alles. Nur nicht dafür, dass Nintendo einfach mal so ein Spiel aus dem Ärmel schüttet, in dem man in 16 NES Klassikern Herausforderungen bewältigen muss. Und dass dieses Spiel direkt nach der Präsentation im eShop erhältlich sei. Ein ungewöhnlicher Schritt für Big N, aber nichtsdestotrotz Grund für mich, das mal genauer anzuschauen.

Das Offensichtliche vorweg: NES Remix dient vor allem dazu, NES-Spiele, die es bereits in der Virtual Console zu erwerben gibt, dem Konsumenten schmackhaft zu machen. Um es uns Spielern leichter zu machen, ist der eShop-Button im Umfang enthalten. Wer z.B. gerade die Super Mario Bros. Challenges ausgewählt hat, kann per Knopfdruck sofort zur entsprechenden eShop-Seite springen, um den Klassiker zu erstehen. Und aus diesem Grund kann man auch keines der Spiele in voller Länge hier spielen. Abseits der Werbezwecke hat NES Remix dennoch Daseinsberechtigung, da es einige sehr intressante Herausforderungen bietet.

NESRemix2Das sollte wohl zu schaffen sein


NES Remix hat im Prinzip zwei verschiedene Arten von Herausforderungen: Spielspezifisch und Remix. Bei ersterem bekommt man einfach eine emulierte Version des Originalspiels vorgesetzt, zusammen mit einer Aufgabe, die man in dem ausgewählten Abschnitt bewältigen soll. Das reicht von "Sammel 10 Münzen" in Super Mario Bros über "besiege alle Gegner" in Balloon Fight bis hin zu "Besiege Ganon" in Zelda. Die Aufgaben sind simpel, verständlich und vermitteln sehr gut, worum es in den Spielabschnitten geht. Man kann sie insofern auch als eine Art Tutorial ansehen. Zumindest die anfänglichen Aufgaben. Sehr lustig war es, dass eine Aufgabe daraus bestand, den altbekannten "Unendlich Leben"-Trick in Super Mario Bros. anzuwenden, um 10 Leben am Stück zu sammeln. Die Remix-Stages sind definitiv der Star des Spiels. Da muss man auf einmal Donkey Kong mit Link anstelle Mario spielen, was zur Folge hat, dass man nicht springen kann. Oder man muss bei Balloon Fight (Modus C) sechs Ballons treffen, während der Bildschirm immer näher ranzoomt (jeder Ballon zoomt wieder etwas raus). So hat man die Klassiker noch nie gesehen.

Damit man sich auch mit anderen vergleichen kann, wird jede Herausforderung mit bis zu 3 Sternen benotet, abhängig davon, wie schnell man es geschafft hat. Mit den gesammelten Sternen schaltet man neue Remix-Stages und neue Spiele frei. Anfangs stehen einem nur zehn zur Verfügung, die restlichen sechs muss man sich erst verdienen. Neue Herausforderungen für die einzelnen Spiele bekommt man, wenn man die zuletzt freigeschaltete zumindest einmal gespielt hat. Eine große Belohnung, wenn man alle Herausforderungen eines Spiels geschafft hat, gibt es leider nicht. Dafür wird man immer wieder mit "Bits" belohnt. Frei nach dem Vorbild von Super Mario 3D World kann man im Laufe des Spiels neue Miiverse Stempel freischalten, selbstredend allesamt 8-bit Sprites aus den Spielen. Natürlich werden die Stempel gerne für so manch lustiges Bild verwendet, wie "Mario wird vom Golfspieler als Golfball missbraucht".

NESRemix3Ich seh nix mehr


Damit komme ich zur Spieleauswahl: Die ist im Großen und Ganzen zwar nicht verkehrt, enthält aber einige Spiele, auf die ich hätte verzichten können. Unter anderem Golf. Keine clevere Aufgabe der Welt kann dieses Spiel spannend machen, vor allem weil es meistens nur heißt "schaffe es in X Schlägen aufs Green". Clu Clu Land ist auch so ein Kandidat, wobei dieses Spiel einfach nur eine schlechte Steuerung hat. Pinball ist Pinball, mehr nicht und Wrecking Crew war noch nie ein gutes Spiel. Alle Spiele haben gemeinsam, dass sie so ziemlich aus der Anfangszeit des NES stammen. Vorallem gegen Ende jedoch hatte die Konsole weitaus Besseres zu bieten. Wer weiß, vielleicht werden weitere Titel per DLC oder in Form eines Remix 2 nachgeliefert.

Mit NES Remix macht Nintendo eine kleine Liebeserklärung an die Anfänge. Und auch ich spüre die Liebe. Wer die alten NES-Spiele mag, wird sehr viel Spaß daran haben, die verschiedensten Aufgaben zu bewältigen, die einem auferlegt werden. Wer mit den Klassikern noch nicht bekannt ist, der kann sie mit diesem Spiel sehr gut kennenlernen, vor allem da die ersten Aufgaben sich mit den Grundzügen des Gameplays befassen. Leider merkt man einigen Spielen dann doch ihr Alter an. So schön es auch gewesen wäre, wenn man zumindest die Steuerung der einzelnen Spiele verbessert hätte, so kann ich auch verstehen, warum man davon die Finger gelassen hat. Am Ende des Tages liegt es aber an euch: Ist es euch wert, 10 Euro für einen Challenge-Mode auszugeben oder nicht? Torsten

NES Remix

(Ranking)
B
RANK
Anständig. Stärken und Schwächen halten sich die Waage. Positive Überraschungen sind genauso selten wie negative. Unterm Strich muss man seine Spielzeit keinesfalls bereuen.

Kommentare

Ben
07. Januar 2014 um 15:57 Uhr (#1)
Ich finde die Idee sehr witzig, aber der Umfang scheint mir etwas mager zu sein. Nintendo hätte es schmackhafter machen können, indem sie Käufern vom NES Remix einen kleinen Discount auf die entsprechenden Titel geben. Dann würde es sich weniger nach Werbung und mehr nach einem netten Angebot anfühlen, sich mit den Klassikern zu beschäftigen.
blackmaniac
08. Januar 2014 um 12:05 Uhr (#2)
Spaß machts ja schon, aber halt ein paar der Games sind eher Fehlgriffe (Fucking Golf?). Ein Rabatt auf die entsprechenden Spiele wäre schon nett gewesen. Da ich einige der Spiele sowieso schon auf dem 3DS habe, weil ich Ambassador bin, lohnt sich das auch für mich nicht
Ben
08. Januar 2014 um 18:43 Uhr (#3)
Ich finde sowieso, dass Virtual Console Titel Multiplattform sein sollten und dann durch eine Art "crossbuy" auf allen Systemen verfügbar werden. Die Accounts wurden ja schon zusammengeführt, eikne Prüfung der Berechtigung wäre also problemlos.
blackmaniac
14. Januar 2014 um 14:25 Uhr (#4)
Vielleicht kommt ja zumindest sowas wie mit Wii VC Titeln, dass man rabatt auf die Wii U VC version bekommt, wenn man bereits die 3DS Version hat. Crossbuy wäre aber vorzuziehen, da es vom Umfang her wirklich keinen Unterschied zwischen 3DS und Wii U VC gibt. Beides bietet suspension play und einen Savestate an. Lediglich das Interface ist anders gestaltet.
Gast
25. April 2024 um 19:06 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

NES Remix
Spiel
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
18. Dezember 2013
PLATTFORM
Wii U
Plattform

Ähnliche Artikel