X-Bones vs. Piss-Fours

(Artikel)
Rian Voß, 04. November 2013

X-Bones vs. Piss-Fours

Die große Schlacht beginnt

Tja, eigentlich gehört so ein Monats-Editorial schon mal an den Anfang des Monats, aber manchmal gibt's da einfach nichts zu wollen. Was soll's! Die größte Ankündigung ändert sich ja nicht: In Europa releast am 22. November die Xbox One und am 29. November die PlayStation 4. Im Gegensatz zu Microsoft, die sehr fair in 13 Regionen einen "globalen" Launch vollführen, wird die Playsi schon am 15. November den ersten Nordamerikanern an den Kopf geworfen.

Was die nächsten Tage passiert, kann den Kurs ins neue Jahr setzen: Wie wir alle wissen, sind Launchtitel zu 95% kacke, sagen überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit der Hardware aus, es werden noch vorgehaltene Features nachrücken und generell geht der echte Kampf erst nach dem Sommerloch 2014 los. Was allerdings wichtig ist, sind zwei Dinge:

1. Wer sich welche Konsole kauft. Die Erstkäufer, die sich nicht beide Spielemonster kaufen können, werden (durchweg lügende) Evangelisten einer Fraktion werden und gerade im sozialmedialen Zeitalter für die Hersteller von unschätzbarem Wert sein. Das wird daran liegen, dass ehrliche Presse sich grundsätzlich zurückhalten wird mit Proklamationen, wer den Konsolenkrieg gewinnen wird - zumindest, wenn es um das Launch-Fenster geht. Konsolen sind schon an einem schlechten Start verendet oder gerade dabei, andere konnten sich wunderbar erholen. Fragt mal Nintendo, die haben beides erlebt. Wer aber lautstark und ohne Rücksicht auf Korrektheit in die Welt hinaus facebooked und so unterschwellig enthusiastisch oder aufstachelnd seine Freunde beeinflusst, hat derzeit mehr Einfluss als jedes DPad oder Polygon dieser Welt.

2. Worauf die Drittentwickler achten. In der Regel sind Spiele von Drittentwicklern die wichtigste Einnahmequelle der Konsolenhersteller. Deswegen gilt es, diese Herren und Damen zu locken und einzukeschern. Das geschieht mit Launch-Titeln, die nicht unbedingt gute Spiele sein müssen, aber nach gutem Potenzial ausschauen. Kameo war nicht gerade das Nonplusultra, das sich Rare-Fans erwartet haben, aber eventuell hat sich Keiji Inafune bewundernd die Szene angeguckt, in der man durch tausend Gegner durchpflügt, und hat sich gedacht: "Mensch, Dead Rising!" Ich will damit nicht sagen, dass sich die armen Säue der ersten Launchgeneration nur Tech-Demos kaufen, aber ja, ihr kauft euch Tech-Demos.

Aber mit ein bisschen Glück machen die ja trotzdem Spaß! Wollen wir doch mal einen kurzen Blick auf die Titel der Titel werfen, die uns bald erwarten. Und um dem Bullshit vorzubeugen, sondere ich alle Titel aus, die schon woanders released sind oder zeitgleich woanders releasen. Um aber zusätzlichen Bullshit zu erzeugen, schaue ich wirklich nur auf den Launch-Tag. Ein Beispiel, warum das unfair ist: NBA Live 14 kommt am 19. November für die PS4, also kurz nach Release, aber immer noch vor dem Launch der Xbox One. Aber da sich Schedules auch kurzfristig immer noch verschieben können, halte ich den Launch-Tag für den sichersten Wert - vor allem wenn so wilde Stories wie um NBA Live 14 kursieren, welches angeblich drei Tage vor Release der Xbox One schon dafür erscheinen soll. Internet, please. Nun denn, als da wären:

PlayStation 4, Exklusive (6)
Killzone Shadow Fall
Knack
Pinball Arcade
Resogun
Tiny Brains
Watch Dogs

Xbox One, Exklusive (8)
Crimson Dragon
Dead Rising 3
Fighter Within
Forza Motorsport 5
Killer Instinct
LocoCycle
Powerstar Golf
Ryse: Son of Rome

PlayStation 4, Nicht-Exklusive (17)
Angry Birds Star Wars
Assassin’s Creed 4: Black Flag
Battlefield 4
Call Of Duty: Ghosts
Contrast
DC Universe Online
FIFA 14
Flower
Injustice: Gods Among Us Ultimate Edition
Just Dance 2014
Lego Marvel Super Heroes
Madden NFL 25
NBA 2K14
Pinball Arcade
Skylanders SWAP Frce
Sound Shapes
Warframe

Xbox One, Nicht-Exklusive (14)
Assassin's Creed IV: Black Flag
Battlefield 4
Call of Duty: Ghosts
FIFA 14
Fighter Within
Just Dance 2014
LEGO Marvel Super Heroes
Madden NFL 25
NBA 2K14
NBA Live 14
Need for Speed: Rivals
Skylanders: Swap Force
Zoo Tycoon
Zumba Fitness: World Party

Und damit will ich euch erst einmal genug gefüttert haben. Beenden wir den Blick in die Zukunft ohne ein sinniges Schlusswort und werfen wir einen Blick in die Vergangenheit!

Pokémon X/Y
Pokémon X/Y: Unser Ko-Op-Review
Pokémon X/Y: Kinderspiel, na und?
Pokémon X/Y: Bindung jenseits von Bindung
Mein Pokémon X/Y: Im siebten Fanservice-Himmel
Pokémon X/Y: Kann Spuren von Sucht enthalten

Jozurape/Ebirucome 2013
Jozurape 2013: Jozu freut sich
Und so endet es auch wieder: Spannende Geschichten vom Ebirucome

Reviews
Type:Rider: Plattformer mit Bildungsauftrag
AVGN Adventures: He's gonna take you back to the past
Kingdom Hearts 1.5 Remix: Das beste Team überhaupt. Und Sora.
Zeno Clash 2: Ganz großer Käse
Flower und flOw: Stimmungsvolle Spiele-Bonschis
Fallout New Vegas: Die Add-Ons
Shadow Warrior: Wer möchte etwas Wang?
Pro Evolution Soccer 2014: Neues Spielsystem und trotzdem sofort zur Meisterschaft
Journey: Intensiv und formvollendet.
Dragon's Crown: Stramme Meisen und Fantasy
Agarest: Generations of War: Seltener Taktik-Spaß
Girl Fight: Brustphysik und Wub-Wub
Rabbids Big Bang: Bekloppte Chaos-Hasen
Goodbye Deponia: Goodbye Rufus

Previews
Thief: Eine diebische Freude
State of Decay: Auf dem Weg zum ultimativen Zombiespiel
Batman: Arkham Origins: Vom Ritterschlag der Fledermaus

Let's Play
Let's Play Splinter Cell: Pandora Tomorrow #5-6
Let's Play Splinter Cell: Pandora Tomorrow #7-8
Let's Play Splinter Cell: Pandora Tomorrow #9-10
Let's Play Splinter Cell: Pandora Tomorrow #11-12

Und sonst so
Krude Komplettlösungen: Warum es heute noch kein Deponia gibt
Ubisoft lädt zum Spielen ein: Anzocken in München
Let's Beta: Battlefield 4: Eine kleine Hands-On-Übersicht

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
20. April 2024 um 08:35 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Editorial
Sparte - Monatsanfang! Da gibt es ein paar Worte zum aktuellen Stand der Spielewelt und unserer Machenschaften des letzten Monats.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel