Worms: The Revolution Collection

(Artikel)
Haris Odobašic, 06. Juni 2013

Worms: The Revolution Collection

Endlich wieder Würmer meucheln

Wenn man vor zehn Jahren nach einem Hot-Seat-Spiel gefragt hätte, dass auf keiner LAN fehlen kann, wäre die Antwort fast immer klar gewesen: Worms Armaggedon. Kurioserweise wäre aber heute die Antwort noch immer die gleiche. Denn obwohl es fast jährlich was Neues aus dem Worms-Universum gibt, litt die Serie lange Zeit unter Stagnation. Ein Ausflug in die dritte Dimension produzierte zwar ein gutes Spiel, aber nichts, was den Charme hatte, der die Serie so groß machte. Und der Sprung in die nächste Generation ging gründlich schief, weil die ersten Outings auf den neuen Konsolen stark abgespeckt waren, beispielsweise einen großen Mangel an Waffen aufzeichneten. Es dauerte bis 2009, acht Jahre seit dem letzten weitgeliebten Teil Worms World Party, dass Team 17 ein Spiel herausbrachte, welches an die alten Zeiten anknüpfen konnte. Doch Worms 2: Armaggedon war eigentlich nur das, was man schon seit zehn Jahren kannte, mit ein paar neuen Waffen. Das letztjährige Worms: Revolution war ein Versuch, endlich etwas frischen Wind in die Reihe reinzubringen -- und das mit großem Erfolg. Der bisherige Download-Titel ist nun auch im Handel erhältlich, in einer Collection inklusive DLCs und Bonusspiel, damit man einen weiteren Anreiz hat, sich von den Verbesserungen zu überzeugen.

Denn auch wenn das Grundgameplay nicht angefasst wurde und man traditionell in einer 2D-Umgebung unterwegs ist, sind einige große Veränderungen unter der Haube zu finden. Physik spielt eine große Rolle, so, dass es nun Objekte im Level gibt, die realistisch fallen, wenn man ihren Haltepunkt wegsprengt. Das ändert nichts an den zerstörbaren Umgebungen und dem gewohnten Unrealismus in Form von wild herumschwebenden Terrainteilchen, fügt aber dennoch eine zusätzliche, strategische Dimension hinzu. Man will sich ja nicht am Ende auf einen wackeligen Stein teleportieren, der dann kurzerhand umkippt und den Wurm in sein Verderben wirft.

Worms-Revolution-Anpassungen

Auch gibt es nun erstmals Wurmklassen, sprich, Würmer, die sich gravierend voneinander unterscheiden. Dazu gehören dann beispielsweise kleine und flinkere Würmer, die aber weniger HP haben und den ein oder anderen Pfad nehmen können, der einem üblich-proportionerten Wurm verschlossen ist, genauso wie auch Wissenschaftler-Würmer, die bessere Waffen zur Verfügung haben und dem ganzen Team einen HP-Bonus in jeder Runde geben, solange sie am Leben sind.

Außerdem ist das Revolution-Paket wirklich gut zusammengestellt. Alleine schon durch die DLCs gibt es eine große Vielzahl an Waffen, wahrscheinlich mehr als in irgendeinem Worms-Teil zuvor, und sehr viele Inhalte, die auch den Solowurm freuen dürften. Dazu gehören eine stark erweiterte Kampagne, die mit ihrem Humor überzeugen kann, und Puzzle-Level, die euch mit begrenzten Mitteln knifflige Aufgaben stellen.

Worms-Revolution

Wer sich in den letzten Jahren von der Worms-Reihe vergrault gefühlt hat, und sich den alten Spaß zurückwünscht, hat mit The Revolution Collection keine Ausreden mehr. Denn der aktuellste Teil, Worms Revolution, ist wohl das beste Worms-Spiel seit Worms World Party 2001, während Worms 2: Armageddon einen netten Bonus für die Fans der alten Teile darstellt. Ich persönlich bin einfach nur froh, dass ich mich bei der nächsten Multiplayer-Session nicht mehr wundern muss, wie ich einen alten Worms-Teil unter aktuellen Betriebssystemen zum Laufen kriege, sondern einfach Worms Revolution einlegen kann, um großen Spaß zu haben.Haris

Worms: The Revolution Collection

(Ranking)
A
RANK
Reife Leistung. A-Spiele machen alles richtig oder sind nah dran. Kleine Schwächen werden durch Stärken mehr als wett gemacht. Das ist Spieldesign auf hohem Niveau.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
24. April 2024 um 07:32 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel