Deus Ex: The Fall angekündigt

(Artikel)
Benjamin Strobel, 05. Juni 2013

Deus Ex: The Fall angekündigt

iOS? We never asked for this

Square-Enix konnte so kurz vor der E3 die Flöhe nicht mehr beisammen halten. Schon vor einigen Tagen hat man es rumoren gehört: ein neues Deux-Ex-Spiel soll erscheinen! Uiuiui! Wenn ich an meine großartige Zeit mit Human Revolution zurückdenke, juckt es mir hart in den Fingern, wieder durch Cyberpunk-Städte zu schleichen. Heute kommt schließlich die offizielle Meldung von Squenix rein: Deus Ex: The Fall erscheint noch dieses Jahr für iPhone und iPad.

Bin ich eigentlich der einzige, der versehentlich immer "Deux" tippt?
Wait, what? Eine Fortsetzung von Human Revolution erscheint exklusiv für mobile Geräte? Wo ist meine Grafik? Wo ist meine Steuerung? Dafaq. Ich bin nicht überzeugt!, denke ich noch und klicke blind auf den Announcement-Trailer. Okay, Logos (klar). Dann: Musik. Die ist super, aber es handelt sich wohl auch um ein Rearrangement des Human-Revolution-Themas. Schnell tauchen zwei Franzosen auf einem Sofa auf und erklären, dass sie das Spiel entwickelt haben (Jean-Francois Dugas, Executive Game Director und David Anfossi, Executive Producer). Anfossi gefällt mir besser, der hat jedenfalls einen richtigen Akzent.

Nur falls ihr es vermutet habt: "Dafaq" ist kein Präsident eines arabischen Ölstaates.
Deux Ex: The Fall befindet sich seit einem Jahr in Entwicklung und spielt, zeitgleich zu Human Revolution, im Jahr 2027. Der Spieler schlüpft in die neue Rolle des Ben Saxon, ehemaliger britischer SAS Söldner (klingt generisch und so sieht er auch aus - siehe Kopfbild des Artikels). Natürlich gibt es wieder eine Verschwörung und non-lineare Story-Aspekte. Freunde von James Swallow dürfte es freuen, dass es sich um eine direkte Fortsetzung seines Deus-Ex-Romans "Icarus Effect" handelt.

Dugas und Anfossi preisen ihr mobiles Deus Ex an.

Und da ist es. Sie spielen es. Und die Steuerung sieht ganz nach dem erwarteten Horror aus. Shooter sind nichts fürs Tablet - eine tiefere Wahrheit gibt es nicht. Sie sind vor allem dann auf mobilen Geräten schlecht aufgehoben, wenn man neben Zielen und Schießen auch noch andere Tasten für weitere Aktionen bedienen muss. Bei Deus Ex: The Fall muss man in Deckung gehen, schießen, Granaten werfen und zahlreiche Augmentationen einsetzen, z. B. um unsichtbar zu werden. Ob Lock-On auf Feinde da wirklich hilft, muss die echte Spielerfahrung zeigen. Aber irgendetwas sagt mir, dass Spieler der iOS-Version ganz besonders nicht den Rambo machen werden, sondern beim vorsichtigen Schleichen, das keine hektischen Kämpfe mit sich bringt, bleiben. Im Video wirft Herr Dugas auch ständig nur Granaten - sollen wir vielleicht den Aiming-Fail nicht sehen?

deus-ex-the-fall-tabletGuter Ansatz: Die Onscreen-Buttons lassen sich frei platzieren.

Optisch hat man sich ganz an Human Revolution orientiert. Die iOS-Hardware bringt den Titel allerdings nicht auf dasselbe Level wie das Conquel. Während die Umgebungen detailliert und schön aussehen, wirken Charaktermodelle eckig und ihre Animationen plump und hakelig.

Kann Deus Ex auf dem Handy funktionieren? Der Upgrade-Bildschirm bestimmt, da muss man nur Icons anklicken. Für alles andere bleibt meine Befürchtung, dass es niemals voll zufriedenstellend sein wird. Man wird sich immer vorstellen, wie gut das Speil auf einem aktuellen PC mit Gamepad wäre. Dieser Beigeschmack wird das Spiel vielleicht sogar dann heimsuchen, wenn es eigentlich ganz gut wird. Nach der E3 wissen wir hoffentlich mehr. Ben

Kommentare

Rian
05. Juni 2013 um 21:10 Uhr (#1)
Ben Saxon? Ben Saxon klingt nach 'nem Pornodarsteller.

Rians lustige Behind-the-scenes-Korrekturnotizen:
1. Aus "Vorgänger" ist das nun infame Wort "Conquel" geworden. Prequel ist klar, Sequel ist klar. Conquel kommt jetzt von concurrent + quitur und bedeutet, dass es zeitgleich läuft. Hah! Wieder einer für's Wörterbuch.
2. Eigentlich heißt die E3 ja jetzt E3 Expo. Da die E3 aber schon für Electronic Entertainment Expo steht, befand ich den Namen für zu dumm und habe ihn berichtigt.
Ben
05. Juni 2013 um 21:50 Uhr (#2)
Ben Sexon? Oder Saxophone Ben? Ich finde den Namen auf jeden Fall auch nicht so... geeignet.

1. Wenn es kein Thema dazu gibt, ist es auch kein echtes Wort.
2. Ich werfe mal "Electronic Entertainment E3" in den Topf. Anyone?
Rian
05. Juni 2013 um 22:08 Uhr (#3)
Aus E3 Expo könnte man E4 machen. Ein Jahr später haben wir dann die E4 Expo.
Haris
05. Juni 2013 um 22:19 Uhr (#4)
Ich weine meinem erträumten richtigen Deus-Ex-Nachfolger eine männliche Träne nach. Dabei hat Square doch in letzter Zeit alles richtig gemacht ;__;
Ben
06. Juni 2013 um 15:42 Uhr (#5)
Vielleicht wird es ja nochmal als Download-Titel für andere Systeme portiert.

Ich wundere mich auf jeden Fall, dass man sich für das Spiel so auf den mobilen Markt stürzt. Wenn Squenix Final Fantasy aufs iPhone bringt, macht das ja auch Sinn, weil es rundenbasierte Kämpfe hat. Deus Ex ist dagegen ein Action-Spiel und besser auf anderen Systemen aufgehoben. Und es wirkt irgendwie "groß" und daher irritierend auf Mobilgeräten.
Rian
06. Juni 2013 um 18:00 Uhr (#6)
Nun, wenn Dead Space sich gut auf dem iPhone macht, dann schafft es Deus Ex ja vielleicht auch.
Ben
06. Juni 2013 um 21:04 Uhr (#7)
Dead Space ist auch eher ruhig und das iOS-Spiel war insgesamt auch nochmal weniger actionreich als die Konsolentitel.

Wenn man bei Deus Ex ähnlich vorgeht, könnte es durchaus gut werden. Aber davon muss ich erst überzeugt werden!
Jozu
06. Juni 2013 um 21:10 Uhr (#8)
Do not want
Ben
09. Juli 2013 um 12:03 Uhr (#9)
Deus Ex: The Fall erscheint am 11. Juli 2013.
Gast
19. April 2024 um 06:05 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

E3 2013
Event
Meckern
Sparte - Wir kotzen uns aus.
Neuigkeiten
Sparte
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
11. Juli 2013
PLATTFORM
iOS
Plattform - Apples Betriebssystem für Mobilgeräte.
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.

Ähnliche Artikel