Dailydpad 3.0

(Artikel)
Benjamin Strobel, 21. Mai 2013

Dailydpad 3.0

Ein Raumschiff? Ein Meteor? Nein, das Dpad!

Erinnert ihr euch an den März 2008 als dailydpad.de zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte? Hach... Das waren noch Zeiten. Drei Reviews für jedes Halo-Spiel, jede Menge Unsinn Wahres und wenn einem nichts Besseres einfiel, schrieb man einfach über den letzten Einkauf bei Kloppi.

Unlike anything you've ever experienced.
- Warren Spector

Damals mussten wir für jedes Review die Spiele mühselig zusammen kaufen. Aktualität? Pff! Scheiß doch drauf! Wir waren ja niemandem Rechenschaft schuldig. Wir schrieben Unsinn als gebe es kein Morgen mehr. Ganz frei Schnauze! Aber dann gab es ein Morgen, wir wurden größer und bekannter, knüpften Kontakte und pflegten einen sauberen Umgangston. Wir wurden erwachsen (ein bisschen jedenfalls). Doch wo sind unsere Frechheiten geblieben? Wo ist der ganze Bullshit? Ich meine, ich weiß gar nicht mehr, wie man einen schäbigen Artikel schreibt. Schrecklich! Ich werde dafür Sorge tragen, dass unsere berühmten Geschichten, Märchen und Reportagen in den Alltag der Seite zurückkehren. Darum, um uns wieder ein Stück zu alten Werten zu bringen, möchte ich dieses hier sagen: Penis.

Rund fünf Jahre nach unserem Debut streifen wir die Kinderschuhe ab und schlüpfen in... gute Chucks? Schicke Sneaker? Neue Schuhe halt. Alles neu! Weil wir es können. Und weil wir es wollen. Was ihr heute sehen könnt, wurde auf der Gamescom 2011 das erste Mal gedacht und befindet sich seit 2012 in Entwicklung: Dailydpad 3.0. Der Gedanke reifte lange und hart. Ich schlug mir Nächte des Programmierens um die Ohren und wir zerbissen uns bis auf's Fleisch in hitzigen Diskussionen. Es ist so viel passiert! Ich weiß nicht einmal, wo ich anfangen soll.

The most exciting launch of the year!
- Tim Schafer

Irgendwann fällt es einem auf: man spielt immer wieder denselben Typ Spiel. CoD-Spieler greifen auch zu Battlefield und wer Monkey Island mag, wird auch Deponia probieren. Aber was ist es, das diese Spiele gemeinsam haben? Ist Edna bricht aus vielleicht viel ähnlicher zu Deponia als Monkey Island? Bevor wir darüber reden können, müssen wir erst begreifen, was ein Spiel überhaupt ist. Dailydpad 3.0 ist die Antwort auf die Frage "Was ist das Wesen eines Spiels?" Wir haben uns gefragt, was ein Spiel auszeichnet, welche Dinge ein Spiel erst zum Spiel machen. Was sind die Einzelteile, die sich am Ende zu einem ganzen Spiel aufsummieren? Ist es das Genre? Ist es die Grafik? Oder die Steuerung? Brauchen wir etwa alles? Und was ist eigentlich dieses "Gameplay", von dem alle reden? Und wo wir schon dabei sind: wir haben auch über Leveldesign gesprochen. Was ist der Unterschied zwischen einer Open World und einer Hub-World? Und was ist dann eine Overworld? Wer sein Hirn verknoten wollte, setzte sich an unseren Stammtisch und diskutierte mit. Wir stritten lang und viel. Dann vertrugen wir uns, bis wir abermals zu streiten begannen. Aber wohin würde uns das bringen?

Erholt euch von den vielen Fragen. In diesem Absatz möchte ich euch mit Antworten versorgen. Kurz gesagt, das Dailydpad 3.0 fußt auf drei großen Säulen:

- wichtige Themen der Spiele-Welt
- eine umfangreiche Spiele-Datenbank
- fünf großartige Jahre an Artikeln

??????????????????? This is amazing. It's useful AND creative.
- Shigeru Miyamoto

Themen. Wenn ihr überall auf der Seite diese blauen Blöcke seht - das sind unsere Themen. Sie sind das Fleisch, das die Seite zusammen hält. Hier laufen alle Informationen zusammen: Artikel, Spiele und Spiel-Elemente. Hier könnt ihr etwas über den "Endgültigen Spielertod" lernen und erfahren, in welchen Spielen Ezio Auditore zu sehen ist. (Mehr, als man denkt!) Man kann das System aber viel besser erfahren als erklären und daher lege ich euch ans Herz: klickt euch durch. Erlebt kuriose Abenteuer in den Tiefen des Dpads. Entdeckt Themen, die selbst wir noch nicht gefunden haben!

ddp3-themen

Spiele. Welches Thema könnte euch mehr interessieren als Spiele? Zum ersten Mal in unserer Geschichte bieten wir euch eine große Datenbank an alten und neuen Spielen. Tendenz wachsend. Wenn ihr ganz genau wissen wollt, welche Spiele nun einen nicht-linearen Aufbau haben und wo man dagegen durch den Schlauch läuft, könnt ihr das einfach nachsehen. Ihr erhaltet alle Gameplay-Elemente auf einen Blick und seht sofort, ob es einen Artikel zu diesem Spiel gibt. Aber was euch natürlich viel mehr interessiert: was spielt sich genauso wie euer Lieblingsspiel? Welches andere Spiel fasst die Essenz dieses Titels am besten? Hier könnt ihr es erfahren. Probiert es aus!

ddp3-spiele

Artikel. Muss ich das wirklich erklären? Ihr lest gerade einen. Aber wisst ihr, was völlig neu ist? Unsere Reviews. Seit jeher gaben wir euch unsere Seele, unseren Schweiß und unsere Eindrücke in über tausend Wörtern. Jetzt legen wir noch einen drauf: eine Wertung, eine Note, einen Rank. Weinend und schreiend hat uns der verlockende Sirenenruf eines Wertungssystems doch endlich gekeschert, aber nicht ohne ihm mehrere Zugeständnisse aus den Rippen zu leiern. Das fertige Ding heißt SABCF und Spiele werden bei uns in eine dieser fünf Kategorien gesteckt. S für Super, F für Fail und den Rest erklärt Rian bald genauer!

ddp3-artikel

Das ist viel, aber es ist nicht alles. In den nächsten Wochen und Monaten möchten wir Diskussionsforen für euch einrichten, in denen ihr alle Themen frei besprechen könnt. Ihr werdet Spiele favorisieren und eine virtuelle Games-Bibliothek anlegen. Ihr werdet Spiele vergleichen und euer Traumspiel selbst zusammen bauen. Ernsthaft, das werdet ihr können! Ich bin ziemlich aufgeregt und kann es kaum abwarten, die neuen Funktionen online zu sehen.

Während wir uns weiterhin selber treu bleiben, möchten weiter in unsere Community investieren und euch in diesen Prozess einbeziehen. Welche Features möchtet ihr sehen? Was hat euch schon immer gefehlt? Werdet ein Teil von Dailydpad 3.0 und lasst es uns wissen. Ben

All those quotes are completely made up.
- Benjamin Strobel

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
25. April 2024 um 01:30 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

dailydpad.de
Sparte - Alles rund um dailydpad.de
Launch
Themengebiet - Etwas Neues erscheint.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel