Wrestler mit Maske

(Artikel)
Rian Voß, 15. April 2013

Wrestler mit Maske

Strong Bad's Cool Game for Attractive People

Strong Bad ist ein mexikanischer Wrestler mit Boxhandschuhen und der Figur eines Schlumpfes. Er ist ein fauler, zorniger, unangenehmer Zwerg, der seinen Emo-Bruder missbraucht und jeden in seiner Welt zum Narren hält. Außerdem ist er wohl der sympathischste Teil der Webserie Homestar Runner, mit seiner eigenen nerdigen Ecke, in der er regelmäßig Fanmail beantwortet. Und TellTale Games, die Macher von The Walking Dead: The Game und dem Back To The Future-Adventure, haben dem Mann mit dem hispanischen Akzent in Strong Bad's Cool Game for Attractive People polygonales Leben eingehaucht.


Die Atmosphäre und der Humor des simplen Point&Click-Abenteuers könnten dabei direkt aus dem Cartoon gegriffen sein. Alle A-List-Charaktere, viele B-List-Charaktere und natürlich TROGDOR sind mit dabei. Matthew Chapman leiht seine Stimme selbstverständlich wie immer allen Figuren abgesehen von Homestars Freundin Marzipan und viele bekannte Locations haben ihren Auftritt: Ob nun das freie Strong Badia, das Schloss vom King of Town, The Stick, The Wall, Bub's Concession Stand oder das Cool Car - der Homestar-Tourist sollte vollends zufrieden sein.
Und das ist auch eigentlich schon das Problem des Spiels, denn abgesehen von einem gigantischen Fanservice haben die fünf Episoden leider nicht sonderlich viel zu bieten. Einige Male gibt es Ausreißer, so wissen gerade die Episoden um die Filmproduktion von SBs eigenem Indie-Film Dangeresque 3 und der Sturz von King of Towns Tyrannenherrschaft vom Setting aufzureizen, aber rein spielerisch tritt das Cool Game auf der Stelle. Wenn die Rätsel nicht äußerst mild geartet sind, sind sie unlogisch, frustrierend und lassen sich nur durch wildes Rumprobieren lösen. Auch die immer selben Orte können ab der dritten Episode nicht mehr beeindrucken. Konnten sie eigentlich vorher schon nicht.


Selbst auf der Ideenebene tut sich nicht viel, da Dialoge und Benutzung von Charakteren selten über ein Referenzierungsgimmick hinausgehen. Wer den Rave-Lichtschalter in Strong Bads Zimmer erkennt oder den Zusammenruf der Homestarmy feiert, hat hier vielleicht immer mal wieder seinen Spaß, aber im Grunde müsste man die Episoden als ununterbrochene, interaktive Fortsetzung des Cartoons ansehen. Für sich selbst bringt es keinerlei Gewicht auf die Waage.

Strong Bad's Cool Game for Attractive People kann man wegen seines Alters als ein Proof of Concept für Telltales Vermarktungsstrategie ansehen - es war kein gutes Spiel, aber es hat, wohl auch wegen der relativ bekannten Lizenz, immerhin den Entwickler nicht in den Ruin getrieben, dem man für das glorreiche The Walking Dead sowieso alles verzeihen muss. Gratis ist das Spiel mal einen Blick wert. Zumindest für Leute, die die meisten Episoden von Strong Bad's E-Mail mitsprechen können. Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
19. März 2024 um 04:33 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Pausenfüller
Sparte - Für zwischendurch.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
11. August 2008
PLATTFORM
Mac
Plattform
PC
Plattform - PC-Spiele haben mit die älteste Tradition. Heutzutage laufen die meisten Games unter dem Microsoft Windows.
Playstation 3
Plattform
Wii
Plattform

Ähnliche Artikel