WHO LET THE FORCE OUT?!

(Artikel)
Joshua Peters, 07. August 2012

WHO LET THE FORCE OUT?!

WHO? WHO, WHO, WHO, WHO?

Natürlich war es nicht die World Health Organisation, wie kommt man überhaupt darauf, die zu verdächtigen? Offensichtlich war es wieder einmal Darth Vader. Da starb der Sternentöter, der Mann, der für das ganze Imperium eine Gefahr ist, doch am Ende von The Force Unleashed, aber nein, man konnte ihn ja nicht tot lassen. Und dann geht die Geschichte des heimlichen Schülers in The Force Unleashed II weiter.


Man erwacht bei TFU2 als der Starkiller unter der Obhut von Darth Vader. Dieser erklärt einem dann erst einmal, dass man ein Klon ist und dass die Erinnerungen, die immer mal wieder aufblitzen, die des "echten" Starkillers sind und mit der Zeit verschwinden werden. Nachdem man dann aber dabei versagt, eine Nachbildung von Juno, seiner Freundin, umzubringen, macht man sich auch gleich wieder aus dem Staub. Dann werden alte Homies besucht und man fliegt durch die Galaxis, nur um dann am Ende wieder auf dem Planeten zu landen, von dem man quasi gerade erst geflohen ist. Ich möchte somit schon einmal vorwegnehmen, dass ich die Story des ersten Spiels besser finde. Die hier ist ein bisschen... kurzatmig. Das war sie beim Vorgänger zwar auch schon, aber da ist gefühlt weitaus mehr passiert. Außerdem war unser Starkillerchen noch nicht so weinerig wie in diesem Teil. Außerdem fand ich das Ende des ersten Teils auch eigentlich gut - da hätte man ihn ruhig tot lassen können. Dafür ist diesmal der SChluss offen genug, um einen eventuellen dritten Teil zu rechtfertigen. Prinzipiell würde ich mir den sogar wünschen, um die Fragen aufzuklären, die das Ende aufwirft.


Aber lassen wir den Story-Aspekt hinter und, denn ich will ja nicht noch weiter "spoilen". Man ist also wieder der heimliche Schüler von Vader, welcher wieder mal wegläuft, um sich der Rebellion anzuschließen. Ab dem Moment kämpft man sich durch Unmengen von Gegnern, vom Stormtrooper bis zu riesigen Roboterspinnen und noch viel riesigeren... Riesen? Um sich derer zu entledigen benutzt man natürlich das Laserschwert - von dem man aus Coolheitsgründen jetzt zwei führt - und die Macht. Für die Laserschwerter lassen sich, wie im Vorgänger auch schon, Kristalle finden, welche die Farbe der Schwerter beeinflussen und einem zudem auch noch Bonuseigenschaften wie Mana-Leech oder Verbrennung bei Treffern geben. Mit zwei Schwertern kann man sich dann tolle Kombinationen bauen, die zum Spielstil passen. Vorausgesetzt man findet die richtigen Kristalle.
Die Macht-Fähigkeiten sind der typische Blitz und der Machtstoß, aber auch der Geistestrick, mit dem man Gegner gegeneinander aufhetzt oder sie einfach nur die Klippe runterspringen lässt, die Macht-Nova, nenne ich sie jetzt einfach mal, welche einem großen Machtstoß rund um einen herum entspricht, und der Laserschwert-Wurf. Das "machtige" am Werfen ist hierbei natürlich, dass die Schwerter wieder zurückkommen. Und was auch auf keinen Fall fehlen darf, ist selbstverständlich der Machtgriff, mit welchem man Objekte bewegen, verbiegen, zerquetschen, wegschleudern und so weiter kann. Selbes geht oft auch mit Gegnern. Die Machtfähigkeiten lassen sich mit Erfahrungspunkten steigern, welche, ihr habt es erraten, von besiegten Gegnern hinterlassen werden. Man findet aber auch zwischendurch immer mal wieder leuchtende, durchsichtige, gelbe Boxen, die Erfahrung enthalten. Selbiges in blau oder grün steigert dauerhaft Machtpunkte oder Leben. Und außerdem lassen sich auch noch versteckte Kostüme finden, wie z.B. Guybrush Threepwood als Sith. Leider gab es bei den Nicht-Standard-Kostümen in den Cutscenes immer Probleme mit den Augen. Goddamn Augen!


Ich muss sagen, dass The Force Unleashed II durchaus spaßíg ist und man als Jedi-Anwärter damit viel Spaß haben kann. Man kann allerdings aufgrund einiger echt nerviger Bugs und beschissenen Rücksetzpunkten auch viel Frust erleben. Und glaubt mir, den hatte ich zeitweise - obwohl ich ein Mensch bin, der sich eigentlich nicht so schnell von Bugs frustrieren lässt. Wenn diese einen aber nach einer kurzen gescripteten Szene durch den Boden fallen lassen und man an einen ätzenden Rücksetzpunkt zurück muss und dann alles nochmal von vorne, nur damit wieder irgendetwas in die Richtung schief geht, platzt selbst mir langsam der Kragen. Ich muss wirklich sagen, dass mir der Vorgänger um einiges besser gefiel. Wer es aber unbedingt spielen muss, der soll sich keinen Zwang antun. Mir fällt nur kein Grund ein, weshalb man es unbedingt spielen müsste. Doch! Klar! Gamerscore!

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 20:22 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel