Pokémon Colosseum

(Artikel)
Joshua Peters, 26. Juni 2012

Pokémon Colosseum

Dat Grabbelhandschuh!

Wieder mal eine Geschichte vom Flohmarkt. Allerdings ist diese nicht besonders lang oder spannend. Der Kerl, der mir Onechanbara verkaufte, legte für einen mehr als fairen Preis noch Pokémon Colosseum für den Nintendo GameCube oben drauf, weil er Angst hatte, ich könnte ja sonst nur eines der Spiele kaufen. Ende der Geschichte. Bis vor ein paar Tagen habe ich das Teil allerdings nicht angerührt. Und jetzt schildere ich euch meine Eindrücke!


Um erlich zu sein, wusste ich zwar, dass es das Spiel gibt, dachte aber, es sei halt so wie Pokémon Stadium, nur halt für den GameCube. Darum dann eben Colosseum, weil neue Generation und so. ABER DANN! Storymodus! Und keine Minispiele. :(
Neben dem Storymodus, auf den ich gleich noch weiter eingehe, gibt es aber auch einen Duellmodus, in dem man gegen einen Computer oder seine Freunde antreten kann! Beim Blitzkampf bekommt man zufällige Pokémon, von denen man dann drei auswählt. In den anderen Modi verwendet man die Pokémon aus dem Storymodus oder von seinem GBA! Ich vermute einfach mal, aus Rubin/Saphir/Smaragd. Es gibt dementsprechend auch nur die Pokémon bis zur dritten Generation in dem Spiel. Einer der Duellmodi ist der Duellberg, bei dem man gegen 100 Gegner antreten muss. Hier kann man aber immer wieder zwischenspeichern.


Die Story gestaltet sich anders, als man es von den Handheld-Teilen gewohnt ist, was allein schon dadurch zustande kommt, dass alles in einer 3D-Grafik ist und fancy und whoa. Außerdem ist das Spiel ein typisches JRPG mit Speicherpunkten, wilden Frisuren und Drama-Drama! Was aber aus den Spielen übernommen wurde, ist die Sache mit dem stummen Helden. Alle Entscheidungen können mit Ja oder Nein beantwortet werden, so wie man es gewohnt ist. Aber kommen wir zur Geschichte.
Am Anfang sieht man, wie der Protagonist irgendeine Hasuwand sprengt und irgendeine Rüstung oder so für seinen Arm klaut, die er sich dann auch anzieht. Wie sich später herausstellt, ist das der Krallhandschuh und die Leute, denen man den geklaut hat, ist die Krall-Gruppe/-Gang/-Crew/-Wasauchimmer, denen man eigentlich mal angehört hat. Dieser Handschuh ermöglicht es einem die Pokémon anderer Trainer zu fangen. Da es kein hohes Gras gibt und keine Routen und sowas, sondern nur Städte und Schauplätze, die man über eine Gebietskarte erreicht, ist das auch die einzige Möglichkeit überhaupt Pokémon zu fangen. Aber weil man ja kein Böser mehr ist, fängt man nur ganz bestimmte Pokémon, nämlich solche mit einer dunklen Aura. Dadurch wird der Pool an fangbaren Pokémon ziemlich eingeschränkt. Man kann sich auch seine Starter nicht aussuchen, sondern hat immer ein Team aus Nachtara und Psiana, die irgendwo in den späten Zwanzigern und ziemlich stark sind. Wenn ihr euch jetzt fragt, wie man denn trainiert, so ohne wilde Pokémon: Man kann gegen jeden Trainer so oft antreten, wie man will. Wenn man ihm zufällig ein Pokémon weggefangen haben sollte, hat er stattdessen ein anderes dabei.


Joa - eigentlich ist das Spiel gar nicht mal so gut. Aber auch nicht wirklich schlecht. Ziemlich durschnittlich einfach. Das größte Problem ist, dass die Story nicht wirklich flüssig vorangeht, weil einem das Spiel nur mehr oder weniger sagt, was man grad überhaupt machen soll. Und Fortschritt durch Rumlaufen und Ausprobieren mag zwar in Spielen wie FEZ ziemlich geil sein, aber in einem linearen J-RPG, wie Pokémon Colosseum ist es das bei weitem nicht.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Ben
27. Juni 2012 um 10:24 Uhr (#1)
Ich habe es damals auch gespielt und für mich ein ähnliches Fazit gezogen. Es fühlte sich irgendwie so an wie ein kläglicher Versuch, den Fans endlich ein 3D-Pokémon-Abenteuer zu liefern. Leider war es längst nicht das, was die Gameboy- und DS-Spiele bieten.
JustSomeDude
Gast
28. Juni 2012 um 22:49 Uhr (#2)
Das mit den Startern stimmt nicht so ganz. Ziemlich am Anfang des Spiels, wenn man diese Wüstenstadt verlassen will, kann man sich einen von drei Trainern aussuchen, die dann entweder ein Jungglut, Lorblatt oder Tyracroc haben. Das kann man sich krallen und schon hat man seinen Starter, wenn auch nicht direkt am Start.
Jozu
28. Juni 2012 um 23:11 Uhr (#3)
Okay, ja, das stimmt - da habe ich auch eines gefangen. Ich hatte das nur nicht so wirklich als Starter registriert/akzeptiert - besonders, da es ja auch Crypto-Pokémon sind. Aber es ist ja scheinbar der Kanon, dass das die Starter sind. Sehet den Artikel als korrigiert an.
Tjoerk
Gast
01. August 2012 um 01:07 Uhr (#4)
Shit... ich merke gerade, dass ich das Spiel früher über alles gefeiert habe. Aber es ist eigentlich verdammter Müll. Es ist weitaus schlechter als jedes andere Pokémon-Spiel und die einzigen Gründe, warum man das Spiel überhaupt spielen sollte, sind wohl die dritte Dimension, die exklusiven Pokémon, die man in der dritten Genereation nicht bekommen kann (Entei, Suicune, Raikou und Ho-oh, z.B.) und der feuchte Traum eines jeden Pokénerds, dem gegnerischen Trainer seine Pokémon zu stehlen.

Wobei ja auch davon längst nicht alles so gut klappt. Die dritte Dimension ist eine Farce, schließlich steuert es sich wie jedes andere Pokémonspiel. Die exklusiven Pokémon sind zwar klasse, aber um diese dann auch auf die Rubin/Saphir/Smaragd-Editionen portieren zu können, müssen sie komplett von ihrer Kryptoaura befreit sein. Und "krallen" darf man sich gegnerische Pokémon ja auch nur, wenn diese die Kryptoaura haben. Dazu endlose Labore/Kampftürme/unterirdische Tanzarenen (What the heck?!) und ein von Kindern geführter Rebellenfernsehsender... das einzige, was mich nachhaltig überzeugt hat, ist der Soundtrack.

http://www.youtube.com/watch?v=FxQxXpRDLDU
Tjoerk
Gast
01. August 2012 um 01:10 Uhr (#5)
Und Grabbelhandschuh ist doch wohl keine Hommage an ein Let's Play zu einem kantigen Jetzt-schon-Kult-Spiel eines sehr bekannten Onlinegamejournalisten?
Jozu
01. August 2012 um 21:53 Uhr (#6)
Wenn es das ist, woran ich gerade denken, dann nicht ^^ Auch ansonsten nicht ;)
blabla
Gast
19. November 2012 um 15:30 Uhr (#7)
ich liebe das spiel!!!<3
Ben
20. November 2012 um 11:03 Uhr (#8)
Ich finde auch, dass Nintendo mehr in der Richtung machen sollte. Pokémon ist auf dem Game Boy und dem NDS immer großartig gewesen - warum überträgt man das Prinzip nicht in die dritte Dimension und auf eine Heimkonsole? Colosseum war ein erster Schritt in diese Richtung.
Gast
18. April 2024 um 04:04 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel