Was gesagt werden muss

(Artikel)
Haris Odobašic, 04. Juli 2012

Was gesagt werden muss

Fünf offene Briefe an die Zockgemeinschaft

Manchmal kann man nicht mehr schweigen, manchmal wird das alltägliche Leid zu viel. Und während so mancher in einer Zeitungskolumne ein Gedicht pinselt, will ich es den Papiermedien ermöglichen ihr letztes bisschen Anstand mit in den Tod zu nehmen. Darum nutze ich dieses Blog, um meinem Unmut über die heutige Zockkultur Ausdruck zu verleihen. Nach intensivem Studium unzähliger Konsolenkriegs-Threads habe ich es geschafft die hervorstechendsten aller Fanboys ausfindig zu machen. An diese richten sich die folgenden fünf Briefe:

Liebe PC-Spieler,

eure Zeit ist längst vorbei. Anders als in den 90ern, wo die klare Trennung existierte; wo damals anspruchsvolle Spiele größtenteils dem PC vorbehalten waren und der Rest die Konsolen - mit kleinen Schnittmengen beim Sport - populierte, haben viele "erwachsene" Spiele und Genres inzwischen den Sprung auf die Heimkonsole geschafft. Und das eine Element, das euch hatte herausstechen lassen, das Online-Gaming, ist spätestens seit dem glühenden Erfolg der Xbox 360 nicht mehr nur euch zugehörig.

Konsolenspieler zocken seit Jahren online - und das teilweise, um einiges praktischer als ihr es könnt, mit Cross-Game-Chat. Spieleeinladungen und mehr -- und das ganz ohne dass man dafür ein halbes Dutzend Programme installieren muss. Dass Steam mittlerweile in dem Bereich aufgeholt hat, ist im Endeffekt nur den Innovationen im Konsolenbereich zuverdanken, die gezeigt haben, wo die Zukunft liegt. Und solange es den Konkurrenzkampf zwischen Origin, Steam, Games for Windows Live, etc. gibt, werdet ihr lange auf solch eine integrierte und problemlos funktionierende Lösung warten müssen.

Die Realität sieht so aus, dass viele Spiele, mit denen ihr damals noch hättet rechnen können, mittlerweile nur noch verspätet oder gar nicht für den PC erscheinen. Eure Reaktion? Das ständige Hochhalten eures Pseudo-Elitismus. An jeder Ecke bemängelt ihr, dass Konsolen die PC-Spiele nur zurückhalten würden und bei jedem matschigen Pixel, der euch vor die Augen kommt, schreit ihr "Konsolen-Port". Aber macht euch das Spaß, euch mehr über ein Spiel aufzuregen als ihr es genießt? Es wird Zeit die Realität zu akzeptieren, denn der PC ist als Spieleplattform nur noch für zwei Sachen relevant: World of Warcraft und diese nervigen Drecksspielchen auf Facebook.

So sehr es euch auch schmerzen wird, verzichtet doch einmal auf das jährliche Hardware-Upgrade eures PCs. Ihr werdet es schon überleben, wenn ihr mal ein Spiel nicht auf Ultra-Einstellungen mit 1081p spielen könnt und die 400€, die ihr nicht für die neueste Grafikkarte ausgeben müsst, investiert ihr einfach in eine Konsole. Dutzende, wenn nicht sogar hunderte Spiele, die es nicht für den PC gibt, dürften diese Investition mehr als rechtfertigen. Und wenn ihr euch erst an Titeln wie Uncharted 2, Super Mario Galaxy oder Gears of War 3, die es qualitativ mit allem aufnehmen können, was es so für den PC gibt, ergötzen durftet, dann werdet ihr hoffentlich auch lernen, über die ein oder andere verwaschene Umgebungstextur hinwegzuschauen.

Wir sehen uns auf Xbox Live oder im Playstation Network.

Werte Sony-Anhänger,

ihr habt eindeutig Minderwertigkeitskomplexe. Vom Königsthron gestürzt, spiegelt der alte Playstation-Werbeslogan "The Third Place" mittlerweile sehr gut die Realität dieser Konsolengeneration wider. Eine Situation, die für euch nicht einfach zu kompensieren ist und die deswegen eine absolute Kurzschlussreaktion hervorgerufen hat mit dem Resultat, dass ihr einen gehörigen Schaden mit ein paar fetten Wahnvorstellungen habt.

Eines dieser Symptome ist euer unnatürlicher Hass auf Halo, auch wenn es besser ist als jeder Ego-Shooter, der jemals exklusiv für eine Sony-Plattform erschienen ist. Denn für euch symbolisiert Halo Microsoft und eure Abneigung zum Konzern aus Redmond kennt keine Grenzen. Schon in der letzten Konsolengeneration musstet ihr immer mal wieder neidisch zur klobigen Box schauen, denn während eure Spiele meist einfach nur hässlich aussahen, prollte die Xbox mit Splinter Cell, Ninja Gaiden Black oder Chronicles of Riddick. Aber die Eifersucht konntet ihr unterdrücken, denn die Anzahl der exklusiven Xbox-Spiele war minimal, während sich die Playstation 2 kaum vor Third-Party-Exclusives retten konnte. Und dann erschienen GTA und Metal Gear Solid für die Xbox.

Auf der 360 fing der Spaß dann erst richtig an, kaum ein traditioneller Sony-Titel blieb exklusiv. Ridge Racer, Devil May Cry, Tekken: sie alle wurden multiplattform. Und dann ließ SquareEnix die Bombe platzen und brachte auch noch Final Fantasy XIII für Microsofts Plattform. Viele Petitionen, die teilweise Tausende von Unterzeichnern fanden und mit Boykott drohten, waren die Folge. Sucht doch mal das Internet nach ähnlichen Petitionen zu Splinter Cell, Mass Effect, Lost Planet oder Bioshock ab, alles vormals 360-exklusive Spiele, und staunt angesichts der Leere, die ihr findet. Wieso also meint ihr, auch nur irgendeinen Anspruch darauf zu haben, dass diese Spiele nur für "eure" Plattform erscheinen sollten?

Und jetzt habt ihr die stärkste Hardware auf dem Markt und keinen juckt's etwas, was euer Ego noch schlechter verkraften kann. Der kleine Unterschied zur 360 wird eigentlich nur in Uncharted deutlich, während Multiplattformspiele oftmals auf der 360 sogar ein Stückchen besser aussehen. Kein Wunder also, dass ihr die wenigen Exklusivtitel, die euch bleiben, in den Himmel loben müsst. Die Killzone- und Resistance-Spiele sind ohne Frage gute Shooter, kicken aber im Vergleich zu Halo und Gears eben doch nur in der zweiten Bundesliga. Und der Hype hinter PlayStation All-Stars Battle Royale, einem garantiert spaßigen, wenn auch dreistem Super-Smash-Bros.-Klon, nimmt schon fast lächerliche Züge an, wenn man von euch hört, dass Sony im Vergleich zu Nintendo die stärkeren Charaktere zu bieten haben wird.

Es wird Zeit, dass ihr euch einfach vorübergehend mit dem dritten Platz abfindet und die Arroganz erst mal stecken lasst. Und vielleicht solltet ihr euch auch einfach mal an eine andere Konsole wagen. Entgegen eurer Erwartungen werden euch weder die Hände verätzt noch die Augen verbrannt, wenn ihr ein "minderwertiges" Stück Hardware anfasst. Und wenn ihr mal über irrationalen Hass hinwegkommt, dann erwarten euch sogar eine Menge toller Spiele.

Xbox-Live-Nutzer,

ihr seid nervtötende, infantile Bestien, die wohl am ehesten der biblischen Prophezeiung von schrecklichen Geschwüren entsprechen, die das Ende der Welt ankündigen. Gerade mal alt genug, um die ersten Sackhaare zählen zu können, meint ihr schon die Macht der Online-Plattform ausnutzen zu müssen, um per Headset jedem, der's nicht hören will, den letzten Nerv zu rauben. Ich bin mir sicher: wenn die amerikanischen Militärforscher, die damals den Vorläufer des Internets entwickelt haben, gewusst hätten, dass es auf euch und euer Verhalten hinausläuft, sie hätten sich lieber die Kugel gegeben.
Eigentlich bin ich gegen stärkere Jugendvorschriften, aber für euch würde es sich echt lohnen eine Ausnahme zu machen.

Zudem fehlt euch in eurem präpubertären Alter einfach die nötige Zock-Erziehung. Anders ist es nicht zu erklären, dass jeder Gewalt- und Ballerrotz ungeachtet der Qualität zum Bestseller avanciert und ein Call of Duty trotz seiner Ausgelutschtheit Jahr für Jahr alle Verkaufsrekorde bricht, während ein Spiel wie Lost Odyssey, eines der besten Rollenspiele dieser Generation mit einer der besten Handlungen der Videospielgeschichte, sich keine halbe Million mal verkauft.

Solltet ihr den Fehler machen euch zu reproduzieren und eure Kinder euch mit traurigem Blick fragen: "Papa, wieso sind alle Spiele mittlerweile so scheiße?", dann wisst ihr hoffentlich, wer daran Schuld ist. Ihr! Ihr ganz alleine, die sämtliche guten Spielideen abseits des Mainstream ignoriert habt auf der Suche nach dem nächsten Gewaltfix.

Für die anderen Fanboys gibt es noch Hoffnung, für euch nicht. Also bitte, holt euch keine andere Konsole und verkauft eure Xbox 360. Zum Spielen könnt ihr noch immer den PC nutzen, da finden sich nämlich auch eure Sportspiele und geliebten Shooter. Nur geht ihr uns erwachsenen Konsolenzockern endlich nicht mehr auf die Nerven.

Geehrte Nintendo-Fans,

Über lange Jahre habt ihr euch eine Welt der Illusionen aufgebaut: Eine Welt, in der alle von Nintendos Problemen kurz vor der Lösung standen und es eigentlich nur eine Frage von Stunden sein könnte, bis alle Dritthersteller der Welt sich entschließen, endlich auch mal den Vater der Konsolen gebührend zu unterstützen.

Pustekuchen. Das Nintendo der 80er und 90er ist tot und das ist auch gut so. Denn wenn dem nicht so wäre, dann würdet ihr nun womöglich genauso leiden wie die Sega-Fanboys. Nintendo musste sich ändern, um Überleben zu können, und diese Änderung bedeutet eben, dass neue Spiele, die genau euch ansprechen, nicht mehr die absolute Priorität sind. Aber diese Änderung bedeutet auch, dass ihr eure Hoffnungen langsam begraben solltet.
Wenn Iwata auf dem diesjährigen Aktionsärstreffen davon spricht, dass die Wii U mehr Unterstützung durch Dritthersteller erfahren wird und der Unterschied nicht so groß sein wird zur nächsten Generation von Microsoft und Sony, glaubt ihr ihm dann wirklich? Habt ihr schon Watch Dogs gesehen und seid ihr ernsthaft der Meinung, dass so was auf der Wii U möglich sein wird? Die Realität ist: in den ersten paar Jahren wird die Wii U dank ihres Zeitvorsprungs wohl noch eine gewisse Drittherstellerunterstützung bei Top-Titeln erfahren, aber sobald die zweite Generation der PS4/Xbox720-Spiele in den Startlöchern steht, wird's das gewesen sein. Ports mit riesigen Abstrichen oder gar keine Wii-U-Version werden die Folge sein.

Und man merkt doch, dass euer Glaube in Nintendo langsam flimmert. Wenn ihr alt-einstudierte Mantras nachlabert und erklärt, dass Nintendo dieses Jahr, mal wieder, die mit Abstand beste E3-Pressekonferenz hatte, mag man gar nicht mehr darüber lachen, denn wir wissen: ihr sagt das nur, weil ihr das jedes Jahr sagt.

Am Ende seid ihr aber auch im Herzen ganz normale Zocker wie wir alle. Ihr wollt großartige Spiele spielen, ihr wollt eure Freunde im Multiplayer fertig machen, ihr wollt Spaß mit euren technischen Spielzeugen haben. Und diesen Spaß kann man auch haben, wenn auf der Konsole nicht das rote graue Nintendo-Logo irgendwo prangert. Das mag für euch auf den ersten Blick ungewohnt, vielleicht sogar furchteinflößend wirken, aber wer nicht wagt, kann nicht gewinnen.

Bevor ihr also Ende dieses Jahres euer Geld sofort in die Wii U steckt, um Pikmin 3, den neuesten New-Super-Mario-Bros.-Aufguss und danach lange Zeit nichts zu spielen, überlegt euch doch einfach mal, das Geld für eine Xbox 360 oder PS3 auszugeben. Zu diesem Zeitpunkt dürften beide Konsolen -- immerhin in ihrem letzten Jahr -- sich vor guten Weihnachtsbundles kaum noch retten können. Der perfekte Moment, um zuzuschlagen und euch tausende an Stunden des Spielspaß ins Haus zu holen. Lasst euch diese großartige Chance nicht von irgendwelchen Dogmas zunichte machen!

Und schließlich die oft vergessenen Sega-Fanboys,

ihr, die noch immer naiv von einer zweiten Dreamcast träumt, euch nach Shenmue sehnt und insgeheim wünscht, dass das für euch goldene Zeitalter des Gamings zurückkehrt, in dem Sega der Vorreiter für fast alle Innovationen im Videospiel-Bereich stand und die vier blauen Buchstaben noch außerordentliche Qualität und geballten Spielspaß versprachen: ihr seid toll! <3


Meine Aufklärungsarbeit ist damit getan. Wenn ihr euch hier wiederfindet und nun von entsetzlicher Einsicht und Scham gequalt werdet - verzagt nicht: jeder Kult hat seine Idioten, aber für fast alle gibt es Hoffnung.* Also schaut über den Tellerrand hinaus und erweitert euren Horizont, statt euch in Foren und Kommentarsektionen irgendwelcher Blogs zum Vollhorst zu machen. Vertraut mir: ihr werdet es nicht bereuen! Evil

*Außer ihr seid Apple-Jünger. Es gibt keine iHoffnung. Tut mir Leid.

Kommentare

Rian
05. Juli 2012 um 00:51 Uhr (#1)
Um es kurz zu machen: PC-Fanboys halten sich für die Herrenrasse, Sony-Fanboys sind Weiner, Xbox-Fanboys sind Spacken, Nintendo-Fanboys betreiben Selbstbetrug im großen Stil und Sega-Fanboys sind die Guten. <3

So ist das und nicht anders! <3
heilerderwelten
Gast
05. Juli 2012 um 11:59 Uhr (#2)
Ich bin seit PS one erscheinen ein Hardcore Playse Fan
und gehe mit dir absolut konform.

Ich mag die Battle Royal Kämpfer,
trotzdem lieber als die BigN Leute, wenn man noch Wanda aus Shadow of the Colossus und/oder Nariko aus Heavenly Sword spendiert bekommt, dann lauf ich euphorisch Amok ^^
heilerderwelten
Gast
05. Juli 2012 um 12:00 Uhr (#3)
Ach ja, die Segata Sanshiro Werbung ist das phänomenalste,
was in der Spieleindustrie jemals passierte
und je passieren wird.
Gast
19. April 2024 um 11:53 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

An: Alle
Sparte - Offene Briefe.
Gamer-Etiquette
Themengebiet - Als Spieler unterliegt man einer stillschweigenden Übereinkunft. Einem Gentleman-Codex. Dieser besteht zu 90% aus "Du sollst nicht teabaggen", hat aber noch andere Inhalte.
Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel