Chibi-Robo!

(Artikel)
Rian Voß, 06. Juni 2012

Chibi-Robo!

Das beste NGC-Spiel, das ihr nie gespielt habt

Ich wahrte mir seit dem N64 immer die Tradition, Nintendo-Konsolen irgendwann zu kaufen... später. Wenn die Spiele gut sind. Da Nex der Nintendo-Typ der Nachbarschaft war, konnte und kann ich bei ihm sowieso das Meiste spielen, was mich irgendwie interessierte, aber dann gibt's doch immer den einen Nischentitel, der mir eine Konsole aufschwatzt. Beim DS war es Trauma Center, beim Wii No More Heroes und nachdem ich damals Wind von Chibi-Robo! für den Gamecube bekam, war ich erst wegen der massiven Niedlichkeit geschmolzen und hab's mir dann gekauft. Und es war gut.

Wenn man mal eine Diskussion führen möchte, was es so für gute Spiele ohne Gewalt gibt, die aber nicht in die argumentative Puzzle- und Rennspiel-Grauzone abdriften lassen möchte, dann ist Chibi-Robo euer Mann. Oder Roboter. Die Familie Sanderson hat sich nämlich trotz finanzieller Notlage den zehn Zentimeter hohen Blechkameraden geleistet, der mit der einzigen Aufgabe betraut ist, seine Besitzer glücklich zu machen. Etwa durch's Aufräumen und Putzen. Wer jetzt stöhnt und sich fragt, wer in einem Videospiel denn unbedingt sauber machen will, der hat entweder noch nie eine Hand an Die Sims gelegt oder war noch nie Student. Stellt euch das nur mal vor: Prüfungen stehen an, ihr habt keine Lust auf lernen, ihr habt als Ausweichtaktik schon eure Wohnung blitzblank gewienert und nun bekommt ihr die Gelegenheit, auch noch bei jemand anderem reine zu machen! Toll!


Aber mal Spaß bei Seite, Chibi-Robo ist ein sehr sympathisches Spiel und dreht sich vor allem ums Entdecken. Schließlich ist man ja nur wenige Zoll hoch und es ist dementsprechend schon eine Herausforderung, die Theke in der Küche zu erreichen oder die Treppe zum ersten Stock zu überwinden. Glücklicherweise ist Cheebo ein cleverer, kleiner McGyver und kann allen möglichen Kleinkrams als Werkzeug in seinem Kopf verstauen. So werden aus Löffel und Zahnbürste ganz schnell Schaufel und Besen. Später lassen sich sogar Schrottteile sammeln, um sie zu Leitern zu recyclen, die das Begehen schwer zu erreichender Orte wesentlich einfacher gestalten.

Natürlich geht's nicht vollkommen ohne Drama, schließlich könnte man sonst auch im Wohnzimmer tagein, tagaus für Happy Points, die die Batterielaufzeit von Chibi-Robo erhöhen, um die Wette putzen. Erst mal sind die Sandersons ziemlich arme Schlucker - sie besitzen zwar ein Haus, aber der Vater ist gerade arbeitslos und ein ziemlicher Loser, das Kind ist ein bisschen übergeschnappt und trägt nur noch Froschklamotten und die Mutter schließt sich nachts im Schlafzimmer ein, wenn sie tagsüber nicht gerade gute Miene zum bösen Spiel macht und verzweifelt versucht, die Bücher wieder auszubalancieren. Dazu werden noch aus irgendeinem Grund nachts die Spielzeuge lebendig und im Keller wartet ein Giga-Robo auf Wiederbelebung. Richtig Action kommt dann noch ins Haus, sobald die Chibi-Robo hassenden SPYDORZ angreifen. Diese mechanischen Spinnen auf zwei Beinen lassen sich aber mit Chibi-Robos Blaster in Schrauben und Muttern zerlegen und dann fein säuberlich wiederverwerten. Manchmal, gerade wenn ich in die Ego-Perspektive schaltete und den Blaster da rechts unten auf dem Screen vor mir sah, kam ich mir ein bisschen so vor als würde ich Metroid ohne Altersbeschränkung spielen.


Was das Spiel aber letztendlich so charmant macht, ist die Liebe zum Detail und die lockere Grafik: Chibi-Robo kann seinen eigenen Stromstecker aufnehmen, um schneller zu laufen, wobei er je nach Untergrund bei jedem Schritt ein Ping! oder Wopp! macht, und den Stecker dann beispielsweise mit einem Plop in die nächste Stromquelle verfrachten, um seine Energie aufzuladen und zu speichern. Die Animationen sind großartig, das Haus ist vollgestopft mit Sachen zum Entdecken und der Humor ist meistens auch nicht übel. Allein die langsame, nicht änderbare Textgeschwindigkeit und die Laberbacke Telly Vision, Chibi-Robos Freund und Manager, nerven ein bisschen. Aber das lässt sich leicht verschmerzen. Wer Navi überlebt hat, schafft das hier auch.

Ja, also! Wenn ihr noch einen Gamecube zu Hause rumstehen habt oder eine Wii besitzt, dann ist Chibi-Robo auf jeden Fall ein tolles Spiel für so ziemlich jeden, der Spaß mag. Es ist auch noch nicht alt oder selten genug, dass man es online nur für unmenschliche Sammlerpreise erstehen könnte und das Geld ist sicherlich besser angelegt als in manch einen modernen Titel. Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 09:21 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Chibi-Robo!
Spiel
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
26. Mai 2006
PLATTFORM
Nintendo Gamecube
Plattform

Ähnliche Artikel