PrincessPunt

(Artikel)
Joshua Peters, 22. Mai 2012

PrincessPunt

Mobiles Helden-Treten

Ihr kennt das sicherlich. Ihr seid dran mit Artikel, habt keine Ahnung, über was ihr schreiben sollt, und müsst auch noch lang arbeiten. Da gibt es eigentlich nur eine Antwort drauf: Man schreibt über ein Handyspiel! Okay, das ist jetzt natürlich alles gelogen - ich schreibe heute natürlich nur über ein Handyspiel, weil das mobile Gaming in unserer heutigen Zeit immer wichtiger wird. *hüstel*


PrincessPunt ist ein "Launch Game" wie z.B. Angry Birds. Mehr muss man jetzt zur Grundmechanik, glaube ich, nicht sagen. Aber natürlich gibt es bei der ganzen Geschichte noch einen Twist! Sonst wär das Spiel ja auch nichts Besonderes. Was man hier nämlich mit einem Tritt in Richtung Gegner befördert, ist ein Held, den man immer weiter aufleveln kann und dem man auch immer stärkere Items in die Hand drückt. Der Held und seine Kumpanen, auf die man keinen direkten Einfluss hat, gehen auch nicht sofort hopps, wenn sie irgendetwas berühren, sondern bleiben auf dem Feld und bekämpfen die Gegner. Rundenweise, also bei jedem Tritt, führen auch die schon im Spiel befindlichen Heinzel eine Aktion durch. Selbstversändlich hat man aber nur eine begrenzte Anzahl an "Zügen" bzw. Tritten, da man sonst ja einfach nur warten müsste.


Das sorgt dafür, dass das Spiel zwischenzeitlich schon echt knifflig und strategisch wird, wenn man es in den vorgesehenen Runden schaffen will. Bekommt man es nicht hin, muss man entweder ganz von vorne beginnen oder man kauft sich ein Continue für viel Geld und fängt dann startet dann zwar auch von Neuem, aber die Zustände und Lebenspunkte der Gegner bleiben wie sie nach der letzen Runde waren. Aber eigentlich möchte man nicht viel Gold ausgeben, da man es braucht, um die Exp-Orbs, die man in jedem Level findet, zu knacken und damit dann entweder seinen Angriff, sein Accessoire oder die Waffe auflevelt. Wenn man bestimmt viele Level, beliebig auf diese drei Möglichkeiten verteilt, gesammelt hat steigt der Held ebenfalls auf - ein bisschen so wie bei Skyrim. Ja - und dafür will man das Geld behalten. Aber warte. Der Name des Entwicklers ist GungHo - das klingt verdächtig nach... Japp: man kann sich das Gold für echtes Geld in deren Shop kaufen! Aber hier erwartet euch kein fieses Pay-To-Win-Spiel, denn man kann PrincessPunt auch ganz gut spielen ohne dafür zu blechen. Außerdem kostet das Spiel schon nichts, also müssen die Entwickler das Geld schon verständlicherweise irgendwie anders reinholen.


Apropos anders reinholen - man kann sich natürlich nicht nur Gold kaufen, sondern auch Lose für eine Premium-Slotmaschine. Hier kann man tolle neue Waffen gewinnen, die einfach mal viel stärker sind als alle anderen, die man so findet oder über die normale Slotmaschinen bekommt. Aber keine Angst, auch diese Lose bekommt man regelmäßig vom Spiel umsonst. Das ist natürlich nur, um euch anzufixen, damit ihr mehr davon haben wollt. Normale Lose bekommt man nach jeder Stage und für das Nerven von Freunden über Facebook und Twitter nach diesen oder jedem kleinen Erfolg. Davon bekommt man also mehr als genug, wenn man darauf steht seinen Mitmenschen tierisch auf die Eier zu gehen. Wenn man das nicht tut, muss man halt mit einem Los pro Stage auskommen, aber das ist vollkommen okay für mich.

Ansonsten gibt es jetzt wirklich nicht mehr viel zu sagen. Es ist halt immer noch einfach nur ein Handygame, aber es macht verdammt süchtig. Ich spiele es jedenfalls immer stundenlang, wenn ich es mal wieder auf meinem Smartphone sehe. Was Apps angeht, bin ich leider ein bisschen wie ein Goldfisch. Drei Sekunden lang bleiben sie in meinem Gedächtnis, dann sind sie weg, bis ich sie das nächste mal sehe beim Durchwuseln.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 10:32 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel