Fable Heroes

(Artikel)
Joshua Peters, 04. Mai 2012

Fable Heroes

Wuseliges Gemetzel mit Puppen

Ich begrüße euch. Ich finde Fable gut. Somit blieb mir nichts anderes übrig, als Fable Heroes zu laden, als ich es im Xbox Live Arcade Store sah. Ich wusste natürlich vorher schon, dass das Spiel dort sein würde. Aber ich hatte es vergessen. Das ist ja auch alles nicht so wichtig. Jedenfalls habe ich es gekauft und werde euch nun etwas dazu erzählen!

Fable Heroes ist ein Vier-Spieler-Hack'n'Slay-"RPG", in dem man eine von den aus der Fable-Reihe bekannten Heldenpuppen steuert. Zuerst gibt es nur eben vier Stück, aber es lassen sich bis zu acht zusätzliche Heldenpuppen freispielen. Zwei davon kann man nur freischalten, wenn man sich Fable: The Journey holt. Aber keine Angst, das Achievement für's Freischalten aller Puppen erhält man auch ohne. Was ja bei einem Fable-Spiel nicht selbstverständlich ist. Also - man ist eine Heldenpuppe und zieht mit drei Kollegen in den Kampf. Wenn man keine Freunde hat, werden die anderen drei Puppen von der Konsole gespielt. Zur Not gibt es aber auch ein Online Matchmaking, wo man dann anderen Spielern beitreten kann.

In Truhen lassen sich mehr oder weniger nützliche Boni finden, wie zum Beispiel das Hobbkostüm

Das Spielprinzip ist denkbar einfach: rennt (größtenteils) von links nach rechts und verprügelt alles, was euch in den Weg kommt. Das schließt natürlich Fässer, Zäune und Kisten mit ein. Schließlich droppen die ebenfalls Geld, wenn man sie zerstört. Das bedeutet, dass die Feinde das selbstverständlich genauso tun. Beim Umkeulen der Gegner steigt der eigene Multiplikator mit der Zeit - mit diesem wird dann das verdiente Geld beim Einsammeln multipliziert. Wenn man allerdings getroffen wird, sinkt er wieder drastisch. Damit nicht nur die Nahkämpfer - ja, es gibt auch Fernkämpfer - auf ihre Kosten kommen, bekommt man auch für das Treffen von Gegnern Geld. Somit können die Nahkämpfer alles schön einsammeln, dafür ist der Multipikator der Fernkämpfer ziemlich sicher. Außerdem müssen sie nicht von Kobold zu Kobold rennen, sondern können schön hinten stehen bleiben.

Dann sind da auch noch die im Level verteilten Kisten, die einem Boni oder Geld oder Wasauchimmer geben und die "Gut oder Böse"-Kisten. Hier muss man sich entscheiden (oder jemand anders entscheidet sich schneller), ob man Gut oder Böse will. Dann wird zufällig ein Spieler ausgewählt, dem dann etweder etwas Gutes oder etwas Böses widerfährt. Bei meinen Onlinepartien haben sich die Leute allerdings ausschließlich für Gut entschieden. Verdammte Carebears. Am Ende jedes Levels kommt man an eine Kreuzung. Später lässt sich herausfinden, dass diese immer entweder zu einem Boss oder einem Minispiel führt. Den Boss catcht man dann schön gemeinschaftlich um, während man bei den Minispielen gegeneinander antritt.

Am Ende jedes Levels kann man entweder einen Boss bekämpfen oder sich mit den Mitspieler in einem Minigame messen

In jedem Fall gibt es aber am Ende eine Wertung, wer denn in diesem Level der Beste war. Hier fängt dann auch schon das "Levelsystem" des Spiels an. Abhängig von der Stage bekommt man für sein gesammeltes Geld bis zu fünf Würfelwürfe. Nun steht die eigene Figur auf einem Spielbrett und man kann auf den verschiedenen Feldern, auf die man kommt, Verbesserungen kaufen. Allerdings nur drei Stück pro Feld. So bekommt man zwar anfänglich noch für fast jeden Würfelwurf eine Verbesserung (wenn man denn das nötige Kleingeld hat, um sie zu kaufen) - für die letzten paar braucht man dann aber gut und gerne seine 20 Versuche pro Verbesserung. Hat man alle Verbesserungen mit einer Puppe gekauft, gibt es eine Trophäe des Chars und sie wechselt auf das "Innere Feld". Hier existieren weniger Felder und die Boni, die durch sie verliehen werden, sind mächtig, aber halten nur eine Stage lang. Ach ja, und jedes Feld wird durch ein Achievement dargestellt, das man erst schaffen muss, bevor man das Feld benutzen kann.

Hat man sich durch das normale Albion gekämpft, kann man nach Dunkel-Albion

Ich mochte Fable Heroes wirklich gerne und spiele es auch immer noch, obwohl ich, glaube ich, fünf Chars mit allen Verbesserungen habe und und und, aber es macht einfach Spaß. Ich kann allerdings auch verstehen, wenn Leute von dem "Levelsystem" abgeschreckt werden, da es viel Frustpotential für Leute ohne Geduld bereithält. Außerdem wird es zwischenzeitig sehr wuselig und unübersichtlich, aber das will man doch auch, oder? Ich fand es auch schön anzusehen, wie fast alle Puppen aus Fable I und II stammen, dafür die Stages aber hauptsächlich von Fable III gestellt werden. Weiteres Plus: Fable Heroes ist eines der ersten Spiele der Generation Arcade Next. Das bedeutet, dass es für das Spiel statt den für Arcadegames üblichen 200 Gamerscore jetzt 400 zu ergattern gibt. Außerdem ist der Preis fair.

Auch Ihr - Jozu

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