FFTA2

(Artikel)
Joshua Peters, 16. Juli 2008

FFTA2

Eine Geschichte von Spalten und so

Wie Rian ja irgendwann schon mal erwähnte, bin ich ein fanatisch Anhänger der Final Fantasy-Reihe (von XII mal abgesehen - Das Einzige, was es versaut hat, ist dieses scheiß Kampfsystem... naja, und die Gambits... und die Wege... und Vaan... und dass jeder alles sein konnte... Jobsyteme mag ich... aber DAS?!) und es gelüstet mich schon lange nach Final Fantasy Tactics A2 - und jetzt habe ich es!

Da ich den ersten Teil bis zum Erbrechen gespielt habe (alle Items - alle Jobs - alle 300 Missionen erledigt usw.) musste ich natürlich auch den zweiten Teil besitzen. Und er ist toll. Ich glaube, es ist für die Meisten das Beste, wenn ich die beiden Teile mal vergleiche:

Zum Äußeren: Es sieht eigentlich noch fast genau so aus wie FFTA - nur ein bisschen aufpolierter - und die Magie-Effekte sind nochmal extrem aufgemotzt worden. Da ich die Grafik von FFTA mochte, habe ich auch hier kein Problem damit. ^^

Zum Sound: Viele Lieder sind aus FFTA übernommen worden, fast der gesamte Rest, den ich bisher gehört habe, kommt aus FF XII - und ein bisschen was Neues. Der Sound hört sich aber auch so gut an und über Kopfhörer ist er super, doch für Leute, die sich ein bisschen Abwechslung wünschen, ist's vielleicht eine Enttäuschung.

Zum Gameplay:

Rian sagt: "Da hat sich nichts verändert!"
Ich sage: "Doch - und zwar ganz schön viel!"

Okay, das Kampfsystem ist immer noch das selbe, allerdings gibt es viel mehr Berufe und zwei zusätzliche Rassen: Die Seek und die Gria. Die Seek werden alle kennen, die FF XII gespielt haben. Aber für die anderen: Das sind unförmige, blaue Schweinewesen auf zwei Beinen und mit Horn. Die Gria sind neu: Sie sehen aus wie Menschen (weibliche - Die immer femininen Viera scheinen wohl noch nicht genug gewesen zu sein ;D), allerdings mit dem Unterschied, dass sie Drachenflügel, Hörner und einen Schwanz haben. Einige Berufsnamen haben sich geändert - So wurde z.B. aus dem Dragoon der Drachenritter und aus dem Elementaristen der Schamane. Die Fähigkeiten sind weitreichend gleich geblieben, nur dass es halt für die neuen Klassen auch neue Waffen und Fähigkeiten gibt.

Die Karte funktioniert anders als bei FFTA. Wir haben hier eine festgelegte Map mit verschiedenen Gebieten. Diese Gebiete sind nochmal unterteilt in kleinere Zonen. In einer Zone gibt es dann etwa eine Stadt oder ein Häuschen und dann noch ein paar Felder, Wälder oder Steppen. Die Tage vergehen hier auch nur, wenn man zwischen den großen Gebieten hin und her reist oder Missionen macht. A propos Missionen: Was mir sehr gefallen hat ist, dass die Entsende-Missionen fast vollkommen wegfallen. Jede Mission, die man als Entsende-Mission machen kann, lässt sich auch persönlich spielen. Und wenn es nur ist, dass man in das Gebiet geht, den "Kampfbildschirm" betritt, dann mit einem Kerl redet und fertig. Die Entsende-Missionen fand ich nämlich immer ätzdend.

Nun zu einer Sache, die weniger erfreulich ist: FFTA2 orientiert sich ganz stark an FFXII... man möge sich einmal an die Klammer am Anfang erinnern... ja? ... hochgescrollt? ... Okay. Die Monster sind die gleichen wie bei FFXII, es ist fast die selbe Zeit wie zu FFXII - jedenfalls kommen Vaan und Penelo und all die anderen auch noch vor. Und das System mit den Handelswaren wurde übernommen. Jetzt droppt jeder besiegte Gegner einen "Schatz" (immerhin die sind noch denen aus FFTA entsprechend). Mit diesen Items kann man dann im Shop craften. Wenn man aber die Items für eine Ausrüstung hat und kombiniert, so erhält man sie nicht. Nein, man muss sie dann im Shop nochmal kaufen. Absolute Schweinerei!

Egal. Trotz der FFXII-Einarbeitung mag ich das Spiel doch sehr gerne, auch wenn der Held etwas blauäugig ist - das waren Marche und Co. nicht... aber es macht Spaß und süchtig.

Achja - der Multiplayer:
Bei FFTA gab es ihn sporadisch, nicht ganz ausgereift - es gab Bonuswaffen, die immer stärker wurden, wenn man im Multi spielte. Das war ganz nett, aber insgesamt doch unbefriedigend. Nun hat man jedoch, anstatt der Möglichkeit, den Modus zu verbessern und auszubauen (mit der Möglichkeit, über Wi-Fi weltweit mit und gegen andere antreten zu können und Turniere veranstalten zu können), haben sie ihn mal ganz lapidah weggelassen... Jetzt kann man lediglich noch Items tauschen und das war's.

Alles in allem kommt FFTA2 zwar nicht ganz an FFTA ran (jemand hätte denen mal sagen sollen, dass niemand FFXII mochte), ist aber trotzdem ein tolles Spiel, mit dem ich noch viel Zeit verbringen werde.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 14:25 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
27. Juli 2008
PLATTFORM
Nintendo DS
Plattform

Ähnliche Artikel