Der Lichtblick

(Artikel)
Joshua Peters, 06. Februar 2012

Der Lichtblick

Square haut wieder ein gutes Final Fantasy raus

Dabei geht es nicht etwa um das jetzt rausgekommene Final Fantasy XIII-2, was ja vielleicht auch gut ist (keine Ahnung, hab's nicht gespielt), sondern um Final Fantasy X HD. Der zehnte Teil der Endlosserie ist als erstes PS2-Final-Fantasy von den meisten Alt-Fans auch noch akzeptiert und von den meisten sogar gemocht worden. Obwohl die neuesten Teile auch für die Xbox 360 rauskamen, wird es das Remake exklusiv für Sony geben - und zwar auf der PS3 und der Vita. Womit die Liste der Kaufgründe für die Vita erneut um einen Punkt erweitert wurde. Wenn sie jetzt auch noch Final Fantasy 8 mit HD Grafik auf das Teil bringen, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Warum 8 und nicht 7? Ich denke nicht, dass mich ein HD-Remake dazu bringen würde, das Spiel zum achten mal durchzuspielen. Ach, machen wir uns nichts vor. Natürlich würde es das.


Joa. Das waren die großen Neuigkeiten. Aber wartet mal! Da ist ja überhaupt kein Artikel über Final Fantasy X in unserer Datenbank! Wie sollen denn all die Jungspünde wissen, was sie von dem Spiel zu erwarten haben? Ich sehe schon, ich habe einen Weg gefunden diesen Artikel zu strecken! Final Fantasy X war der erste Schritt in Richtung der neueren Teile. Es wurde eine dramatisch-kitschige Geschichte um einen Schönling mit blonden Stachelhaaren erzählt, das Weltdesign weist schon in Richtung Schlauch. Es gab aber auch solch Neuerungen wie z.B. Synchronsprecher und tolle Grafik. Leider war das Hauptspiel relativ kurz im Vergleich zu den Vorgängern. Aber kommen wir erst einmal zum Wesentlichen.
Man spielt den blonden Blitzballprofi Tidus, welcher sich gerade mitten in einem Spiel befindet, während die Stadt plötzlich von einem unförmigen... Wasser... dingens angegriffen wird. Nach etwas Gekämpfe gerät der junge Mann dann mit einem in rot gekleideten Herren in das Dingens, welches sich SIN nennt, hinein und befindet sich... irgendwo. Dann wird er irgendwann von Leuten aufgesammelt, deren Sprache er nicht versteht, und alles geht drunter und drüber. Nach einer epischen Reise tötet man dann SIN. Klingt jetzt etwas generisch, ist aber durchaus spannend gewesen und hat auch seine Twists und Daseinsberechtigungen. Zudem wirkt der ganze kitschige Anteil des Spiels weitaus weniger aufgesetzt als z.B. in X-2.


Was Final Fantasy X besonders gemacht hat und dafür sorgte, dass man trotz der kurzen Story so lang dran saß, waren die unendlich vielen Geheimnisse und der Craftingshit. Ich weiß nicht mehr genau, wie es war, aber man konnte mit Items, die man von Gegnern hatte, verschiedene Verbesserungen für Waffen herstellen. Die waren auf einer Skala von eins bis nützlich VERDAMMT nützlich. Zumindest einige. Womit man seine Zeit auch noch problemlos totschlagen konnte, war Blitzball. Das ist, glaube ich, am besten als eine Mischung aus Handball und Rugby zu beschreiben. Unterwasser. Man hat sich dann in der ganzen Welt Spieler für sein Team kaufen können, das man dann pro Spiel zusammenstellen konnte. Die Spieler wurden auch mit der Zeit besser in dem, was sie taten, wenn man sie häufig auf die selbe Position setzte. Ich glaube wirklich, dass ich ein Drittel der Zeit, die ich Final Fantasy X gespielt habe, beim Blitzball verplemperte. Aber hey, andere spielen Fifa. Dafür gab es kein Kartenspiel in dem Teil. Das wär dann wahrscheinlich auch mein Tod gewesen. Das Spiel hatte übrigens auch mein bisher liebstes Kampfsystem in einem Final Fantasy. Es war rundenbasiert und man konnte mit verschiedensten Aktionen an der Reihenfolge rumspielen, was es etwas strategischer gemacht hat. Strategischer heißt in diesem Fall vielleicht auch undynamischer als Echtzeit, aber ich mochte es.


Zu dem Spiel gibt es bestimmt noch so viel zu sagen, aber es ist einfach auch schon eine ganze Weile her, dass ich es gespielt habe. 10 Jahre! Erinnert ihr euch da doch noch mal an alles! Was ich aber wirklich sagen kann, ist dass mir bei all dem Grübeln wirklich nichts wirklich Störendes wieder eingefallen ist - und das will was heißen. Denn sowas ruft sich eigentlich sofort vor das innere Auge. Achja - das Spärobrett. Also, ich fands gut, andere nicht so, aber inzwischen wird es einem überhaupt nicht mehr ungewöhnlich vorkommen ein Levelsystem so aufzubauen. Also gut. Man levelt nicht mehr richtig, sondern bekommt so Marker. Diese kann man auf dem Sphärobrett auf bestimmte Plätze setzen, um Fähigkeiten oder Statusverbesserungen freizuschalten. Jeder hat prinzipiell seinen eigenen Abschnitt auf dem riesigen Brett, allerdings kann man auch in die Bereiche der anderen kommen, so dass jeder alles lernen könnte, wenn man genug Zeit investiert. Genug Zeit heißt t geht gegen unendlich. Heutzutage dürfte das aber niemanden mehr stören, wenn ich mir die modernen Spiele alle angucke.

Ich spreche hiermit also eine Kaufempfehlung aus! Zumindest für das Original. Aber das HD Remake wird höchstwahrscheinlich einfach nur schönere Texturen spendiert bekommen und keine großartigen inhaltlichen Veränderungen. Wenn überhaupt. Obwohl Multiplayer-Blitzball natürlich cool wär.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Marcel
Gast
09. Februar 2012 um 06:12 Uhr (#1)
Final Fantasy X war mit Abstand mein Lieblings Final Fantasy :) Damit stehe ich unter den Fans der Klassiker ziemlich alleine da, das ist mir bewusst. Trotzdem kommt es bei mir damit vor FFVII ;) Der Kauf von FFX für die Vita ist damit sozusagen schon erledigt.
Rian
10. Februar 2012 um 00:14 Uhr (#2)
FFIX ftw!
heilerderwelten
Gast
10. Februar 2012 um 23:33 Uhr (#3)
Final Fantasy IX ist der mit Abstand liebevollste Teil.

~ eine sympathische Party (Vivi Yeah!)
~ ein riesen Fundus eingängiger Stücke
~ ein sinnvolles differenziertes Jobsystem
~ ein feines Umgebungsdesign (Steampunk Yeah)
~ Minispiele jeder Art (Tetra Master Yeah)
~ Yeah (Yeah ^^)

Solltet ihr das nicht so sehen,
dann seht ihr das wohl anders, tja.

~ Heiler ~
Jozu
11. Februar 2012 um 16:20 Uhr (#4)
Da würde ich dir weitesgehend zustimmen, muss aber sagen, dass mir trotz etwas weniger Liebevolligkeit(?) der Achte Teil (inzwischen) am liebsten ist. Sieben ist kult und so, aber ich mag das Setting und all das drumherum bei Acht einfach am liebsten. Und die Story ist ja auch gut. Final Fantasy IX spielt aber natürlich auch ganz oben mit. Bis auf den Endkampf... srsly Square?
Ben
11. Februar 2012 um 16:41 Uhr (#5)
Liebevöllerei.
Rian
11. Februar 2012 um 19:53 Uhr (#6)
"Ok, wir brauchen jetzt noch irgendeine geheime, göttliche Graue Eminenz, die hinter allem steckt. Moment. Was. Wie? Die kriegen wir nicht mehr in die Story integriert? Deadline? Was für eine Deadl-- kein Budget mehr? Ach du! Na gut, dann... lassen wir Kuja halt ein bisschen Explosition machen und dann... springt der Gott aus der Kiste und... joa, Bosskampf. Hey, das klingt eigentlich gar nicht so aufwändig. Dann kann ich ja heute tatsächlich früher Schluss machen!"
heilerderwelten
Gast
11. Februar 2012 um 23:57 Uhr (#7)
Final Fantasy IX

ENDBOSS: Das Ewige Dunkel

Ich möchte mal versuchen euch zu erklären,
wie ich den Sinn und Zweck dieses Endgegners,
im Bezug auf den größeren Zusammenhang
des Spieles FF9 interpretiere.

Essentiel für meine These,
ist die Sinnsuche des "Jungen" Vivi.

Vivi empfindet wie die meisten Menschen auch,
Furcht vor dem Tode (dem Stehenbleiben),
da er befürchtet, dass sein eigenes individuelles Glück
durch den Tod zerstört würde.

Diese Annahme ist meiner Meinung jedoch falsch,
da der Tod selbst nur unbewusst stattfindet.
Indem man realisiert,
dass der Tod einem in keiner Weise schadet,
könnte man sich sogar von der Bürde aller Qualen befreien,
die die Angst vor dem Tod mit sich bringt.

Das Ewige Dunkel kommt dieser Theorie recht nahe.
Nachdem Kuja den Kristall,
die Quelle allen Lebens, zerstört hat,
sagt Ewiges Dunkel in etwa folgendes:


Ewiges Dunkel:
„…Meine Aufgabe besteht nur in einem.
In der Erschaffung des absoluten Nichts.
Ohne jegliche Entwicklung.
Ohne Kristall.
Eine Welt, in der es keine Geburt gibt…

Ist dies alles nicht vorhanden,
wird es auch keine Angst mehr geben…
Eine Welt, die ihr euch so sehnlichst gewünscht habt…

Der Wille nach Leben, trotz all der Qualen,
die ihr erleiden müsst,
ist der Beweis eurer törichten und unheilbaren Krankheit…
genannt Hoffnung.

Aber irgendwann wird diese Hoffnung zur Angst werden,
und ihr werdet den gleichen
zerstörerischen Weg wie Kuja wählen…
Unmerklich bewegt ihr euch selbst
auf die eigene Zerstörung zu.

Alles in diesem Universum
existiert nur aus dem einen Grund,
nämlich um wieder zerstört zu werden.
Dies war die Antwort, die er (Kuja) gefunden hatte…
Ich habe nur auf jemanden gewartet,
der diese Antwort findet.
Und jetzt, wo sie gefunden wurde,
muss diese Welt vernichtet werden.“


Aus dieser Äußerung leite ich ab,
dass Ewiges Dunkel in Kujas Tat,
den Ursprung allen Lebens zu vernichten, etwas sieht,
was den Sinn des Lebens verneint.

Ewiges Dunkel spielt damit darauf an,
dass die Furcht vor dem Tod
(das Motiv für Kujas Absicht, den Kristall zu zerstören,
nach dem er von Garland von seinem "Verfallsdatum" erfuhr)
das ist, was den wahren Sinn des Lebens erst zunichtemacht.

Wenn dem so wäre,
glaube ich den Sinn und Zweck des Bosses zu verstehen.

Ewiges Dunkel ist der Auffassung,
dass Glück und Freude wichtige objektive Werte seien
und wenn man diesen Zustand nicht erreichen
oder halten könne, damit der Sinn des Lebens ende,
sollten diese Werte verloren gehen.


Ewiges Dunkel:
„Euer Leben besteht aus Unsicherheit,
Kummer und der Angst, irgendwann einmal zu sterben.
Euer Leben wird davon beherrscht…
In dem Moment der Wahrheit,
in dem euch bewusst wird,
dass ihr eurem eigenen Tod nicht entkommen könnt,
erwacht die Angst in euch…

Je größer die Angst vor dem Tod,
desto größer der Schmerz,
und doch könnt ihr den Tod nicht akzeptieren.
So entwickelt sich der Hass und der Neid gegen alles Lebende.
Die gewachsene Angst vor dem Tod
kann nicht kontrolliert werden.
Die einzige Rettung erfolgt in der völligen
und vollkommenen Zerstörung.

Kuja unterlag seiner eigenen Angst
und versuchte, den Ursprung allen Seins,
das Kristall, zu zerstören.
In dem Irrglauben, so sich selbst retten zu können."


Das Ewige Dunkel ist somit das Ergebnis
des Weges eurer Protagonisten
und auch des Antagonisten Kuja.
Somit ist der Zeitpunkt des Erscheinens von Ewiges Dunkel,
als auch sein Rolle in diesem Spiel als "Erlöser"
nur das Ergebnis euer eigenen Reise.


Ich hatte das große Glück
beinahe jeden Teil der Final Fantasy Reihe
erleben zu dürfen und in meinen tausenden Stunden als Zocker,
habe ich keinen einzigen Endboss gesehen,
der mir mit so unglaublig wenig Screentime
so viel Stoff für Interpretationen lieferte.

Wenn ich die Essenz von Final Fantasy IX
in einem Wort beschreiben müsste,
so wäre meine Antwort

~ Leben ~

und das Ewige Dunkel fügt sich als letzte zu nehmende Hürde
ganz wunderbar ins Gesamtbild dieses unvergleichen Spielerlebnises ein.

Das Dunkel ist tot
es Lebe das Dunkel!


~ Der Heiler ~
Rian
22. Februar 2012 um 13:47 Uhr (#8)
Trotz der Gestaltwerdung einer Urgewalt und der Möglichkeit, ihre Motive und ihre Entstehung zu ergründen, ändert es für mich nichts daran, dass dieser Gegner eher aus spielerischen Gründen eingebaut und der Rest mit dem Schuhlöffel in die Form gedrückt wurde. xD

Ich will nicht vollständig ablehnen, dass die Entwickler sich vielleicht noch ein bisschen mehr bei der Sache gedacht haben, aber die Enthüllung dieses Endbosses kam so antiklimaktisch daher, dass man meines Erachtens nach jeden guten Willen ins Lächerliche gezogen hat.
mario
Gast
20. Januar 2013 um 21:25 Uhr (#9)
bin auch ein alter ff suchti habe alle teile gezockt 1-13. FF X ist einer der besten teile alles was danach kam find ich schlecht, gut 12 ging noch, die sollten sich lieber mal wieder zu ihren wurzeln besinnen, selbst die snes teile sind viel geiler als dieser neue schrott!
Gast
28. März 2024 um 10:44 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Nostalgie
Sparte - Wir schwelgen in Erinnerungen. Hach, die guten alten Zeiten... Wer auf alt gemachte Dinge sucht, denkt an Retro.
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel