Soul Calibur V

(Artikel)
Joshua Peters, 09. Januar 2012

Soul Calibur V

This is a tale of souls and swords...

Es gab mal eine Zeit, da hatte man noch keine Xbox 360, PS3 oder Wii. Damals hießen die Konsolen noch Xbox, PS2 und GameCube. Zu dieser Zeit, in der die drei Konsolen noch einigermaßen auf einem Level waren - nicht so wie heute -, ergab es sich, dass ein Spiel namens Soul Calibur 2 für eben jene drei Konsolen herauskam. Damals war ich kein großer Fan von 2D-Kampfspielen, spielte aber gerne mal 3D-Prügler. Soul Calibur 2 gehörte neben beliebigen Teilen von Bloody Roar zu meinen Lieblingsprüglern. Ich kann nicht genau sagen, woran es lag, aber wahrscheinlich an den knappen Outfits und dem simplen Kampfsystem, das einen durch Buttonmashen viele Siege ermöglichte. Als Soul Calibur 3 dann herauskam, war dieses leider Gottes scheiße. Soul Calibur 4 war solide. Und nun steht Soul Calibur 5 vor der Tür und möchte ein bisschen frischen sowie alten Wind in die Serie bringen.


Soul Calibur V spielt 17 Jahre nach dem vierten Teil. Was da so storymäßig passiert ist? Ich habe keine Ahnung mehr! Aber der Teil soll für Fans auch eine große Enttäuschung gewesen sein, was die Story angeht. Jedenfalls hat sich aufgrund der Zeitspanne, die vergangen ist, die Riege der Kämpfer etwas verändert. Von 25 Kämpfern haben wir 12 neue. Aber keine Angst - viele davon sind Kinder oder Schüler von denen, die dafür rausgeflogen sind, und haben dementsprechend ähnliche Kampfstile. Es werden aber auch neue Stile dabei sein. Es geht natürlich wieder um die beiden Schwerter Soul Edge und Soul Calibur und darum, dass alle es haben wollen, um damit entweder Unfug anzustellen oder den ewigen Konflikt zu stoppen. Hauptrolle dabei übernehmen aber diesmal nicht Siegfried und Nightmare, sondern die Kinder Sophitias: Patroklos und Pyrrah, welche natürlich mit Schwert und Schild kämpfen.
Achja, das hätte ich fast vergessen. Was wäre denn ein SC ohne einen Gastcharakter? Im Fall des neuesten Teils wird diese Rolle der charmante Italiener Ezio Auditore da Firenze übernehmen. Es ist also schon das vierte Spiel mit Ezio, allerdings ohne Templerverschwörung oder Rumgeklettere. Das Kampfsystem bleibt mehr oder weniger beim Alten, wird aber etwas flotter und flüssiger - wie bei SC2 also. Zusätzlich wird es auch noch eine in vielen Kampfspielen ja übliche Spezialleiste geben, die sich durchs Austeilen oder Einstecken von Schaden füllt. Ist diese voll, lässt sich eine starke, unblockbare Attacke entfesseln. Ist sie nicht voll, kann man durch das Verbrauchen von Spezialenergie trotzdem Attacken und Blocks verbessern.


Mit von der Partie muss seit dem dritten Teil natürlich auch der Charaktereditor sein, welcher ordentlich aufgemotzt wurde. Wo man früher über einen generischen Char unpassende Klamotten gestülpt hat und ihn dann albern eingefärbte, kann man jetzt wesentlich mehr personalisieren und anpassen. Mit Mustern und allem drum und dran. Sogar die Waffen lassen sich modifizieren. Ich muss ja sagen, dass es der Charaktereditor war, der mich so sehr vom intensiven Spielen abgehalten hat. Allein schon bei der Vorstellung, dass einige Chars per default stärker sind als andere, nur weil sie alberne Klamotten tragen oder häufiger gespielt werden, drehte sich bei mir der Magen um. Darum verachte ich auch die ganzen alten DBZ-Kampfspiele und dieses Naruto: Ultimate Ninja Storm... aber das ist eine andere Geschichte.
Schlimm ist ja nicht nur, dass die Customs stärker waren als die Chars, die einem das Spiel mitgibt, die eine Geschichte haben und eine Persönlichkeit, während die In-Vitro-Figuren einfach nur kurz mal zusammenpfuscht wurden, nein - diese stärkeren, persönlichkeitslosen Chars waren auch noch pottenhässlich. Wenn der Charaktereditor allerdings wirklich so viel besser ist als in den Vorgängern und man schöne Chars bauen kann, könnte ich vielleicht sogar ein bisschen darüber hinwegsehen, dass ich das Prinzip nicht mag. Und außerdem gibt es ja auch genug Modi, in denen alle Kämpfer die gleichen Stats haben. Neben dem Charaktereditor wird auch der Online-Multiplayer aufgemotzt, was bedeutet, dass er ordentlich funktioniert. Aber auch eine Funktion, die einem erlaubt Kampfvideos direkt bei YouTube hochzuladen, soll in das Spiel integriert werden.


Ich muss sagen, dass ich SC immer noch nicht ganz abgeschrieben habe, obwohl das bei anderen Spieleserien wie Final Fantasy ziemlich schnell geschehen ist. Und das, obwohl ich inzwischen nicht mal mehr so sehr auf 3D-Prügler stehe. Wahrscheinlich liegt es mit an den vielen schönen Erinnerungen von Soul Calibur... II. Aber Final Fantasy war doch auch... ach verdammt, ich weiß es nicht und es ist mir egal. Soul Calibur V wird auf jeden Fall mal angespielt.

Auch Ihr - Jozu

Kommentare

Rian
09. Januar 2012 um 23:56 Uhr (#1)
Von wegen buttonmashen! Nex und ich haben SC2 so lange gespielt, bis Buttonmasher überhaupt nichts ausrichten konnten. Wir waren vielleicht keine abgefahrenen Kombokinder, aber wir konnten ALLES blocken!
Ben
10. Januar 2012 um 14:28 Uhr (#2)
Blocken und Ausweichen und GRIFFE. Es war fast wie bei DOA: Man wusste, wenn man im richtigen Moment schlägt oder eben stattdessen greift, kann er nichts machen. Es war ständiges Blocken/Schlagen/Greifen-Schach.
Rian
10. Januar 2012 um 17:17 Uhr (#3)
Oh ja, es war ein Vorausberechnen. Wir haben so oft gespielt, dass wir unsere Strategien so gut kannten, dass wir sie ständig wechseln mussten. Schach trifft's da wirklich gut.
Jozu
10. Januar 2012 um 21:03 Uhr (#4)
Buttonmashen
Ben
11. Januar 2012 um 10:52 Uhr (#5)
Jozumashen.
Rian
11. Januar 2012 um 18:31 Uhr (#6)
Buttonmashen hat dir nicht mal bei Bloody Roar geholfen - dabei hatte ich das zum ersten Mal seit 4234234 Jahren wieder gespielt
Jozu
12. Januar 2012 um 17:32 Uhr (#7)
Buttonmashen hilft ja auch nur bei SC - Bedenke meine Worte, wenn du es mal wieder mit Nicht-Gamern spielst.
heilerderwelten
Gast
12. Januar 2012 um 22:55 Uhr (#8)
Hier möchte ich nun erwähnen,
dass das Spiel nichts mit dem Kabel 1 Porno Kracher
~ Sex Calibur ~ zu tun hat....
ausser das Calibur...und die Brüste.

Ich bin nun beileibe kein guter Prügelspieler,
objektive Beobachter würden vielleicht sogar sagen "total beschissen".

Aber Soul Calibur III hat meinen Kumpel und mich solange vor die Konsole geschweißt,
dass unser epochalster Siegfried V.S. Cervantes Kampf,
(welchen ich mal ganz nebenbei, mit 91 zu 27 dominiert habe muahaha ^^)
in die Geschichte der Großartigkeiten einging.
(steht gleich zwischen Schweinebraten im Speckmantel und Pulp Fiction)

Worauf ich hiermit hianaus wollte...
hab ich vergessen,
aber ich bin davon überzeugt, dass es super wichtig war.

So jetzt muss ich mir Limbo und Blood Omen Legacy of Kain kaufen.

~ Adios

Ach ja, das Schwertseelenschach,
so sind wir auch verfahren und erlebten Nerven aufreibende,
10 Minuten lange Abwehrschlachten,
deren Spannung den Kölner Dom hätten ausleuchten können.
Rian
13. Januar 2012 um 16:01 Uhr (#9)
Schön gesagt. Und Legacy of Kain ist cool, ich muss das auch mal wieder spielen.
Gast
23. April 2024 um 19:20 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
03. Februar 2012
PLATTFORM
Playstation 3
Plattform
Xbox 360
Plattform

Ähnliche Artikel