Das Leben

(Artikel)
Benjamin Strobel, 05. Juli 2008

Das Leben

Ein Blick in alternative Welten

Was wäre, wenn sich alles nur um Spiele drehen würde? Was, wenn sich alles im Leben auf Spiele übertragen oder in Spiele umrechnen ließe? Nehmen wir mal an, man würde es mit dem Geld nicht mehr so genau nehmen und die Spielewährung einführen, wobei ein Spiel etwa 50 - 60 € entspräche. Das könnte dann etwa so aussehen:

1. Finanzen


100g = 1 Tafel Schokolade

Die Schokoladeneinheit - original eingeführt von unserem Physikdozenten Prof. Dr. Boris Böhmer.
"Wieviel hast du noch auf deinem Konto?"
"Hab ordentlich gespart, müssten jetzt etwa zehn Spiele sein."

"Du hast noch Schulden bei mir!"
"Echt? Wieviel?"
"Anderthalb Spiele."

"Geile Karre, Alter!"
"Ja, die hat mich 157 Spiele gekostet!"

"Ich bin voll ausgebrannt. Wenn ich so in meine Taschen schaue..."
"Na, wieviel kannst du noch zusammenkratzen?"
"Also kein Spiel mehr - eine leere Hülle vielleicht, ohne Anleitung."

2. Beziehungen

So kann es kommen: Kennengelernt im lokalen Karstadt, bin ich nunmehr schon drei Monate mit FIFA 08 zusammen. Es war Liebe auf den ersten Blick! Ich war gerade auf der Suche nach einem Fussballspiel und da sah ich es im Regal - das wunderschöne Cover verzauberte mich sofort. Ich bin zwar gleich zu FIFA hingegangen, aber so richtig verabreden, das traut man sich ja nicht gleich. Also hab ich mir 'nen Verkäufer dazu geholt. So als Vermittler. Zwei Minuten und 60 Euro später waren FIFA und ich ein glückliches Paar.

Die Zeit verging und ich merkte, dass es bei FIFA und mir nicht mehr so richtig klappte. Ich drückte auf die richtigen Tasten, aber auf dem Bildschirm passierte immer etwas ganz anderes. Irgendwie kamen meine Eingaben nicht mehr richtig an. FIFA und ich haben uns dann immer wieder auf's Heftigste gestritten. Zuletzt ging es dabei um Pro Evolution Soccer 2008. Da war FIFA sofort eifersüchtig! Okay, vielleicht hab ich mich jetzt in Pro Evo verliebt, aber das hat auch seinen Grund: Mit Pro Evo ist alles einfach ganz anders. Das Spiel erkennt meine Eingaben noch bevor ich den Controller bediene. Da herrscht einfach eine seelische Verbindung und wir verstehen uns super! Alles ist einfach viel realistischer und die Optik, woah - da werden die anderen Kerle neidisch sein! Wenn ich mir so das Ausweisfoto von FIFA ansehe... FIFA sieht seit vier Jahren einfach gleich aus. Da bringt auch der neue Schriftzug pro Jahr nichts. Pro Evo ist zwar auch nicht perfekt, da fehlen immer noch Lizenzen. Aber who cares - die Chemie stimmt. So muss Fussball sein!

3. Politik

Die Tageszeitung.

Großkanzler John Riccitiello (EA) gab in einer Pressemittelung bekannt, dass Individualität nichts mehr in Spielen verloren hätte. Sie kaschiere nur die sich ganz offensichtlich wiederholenden Spielmechanismen. Innovationen würden dem Abnehmer Neues nur vorgaukeln. Sie seien daher grob wahrheitsverfälschend und verfassungswidrig. Welche bekannten Story-Elemente und Gameplaybausteine weiterhin verwendet werden dürfen, sei von nun an Ländersache, so der neue Gesetzesentwurf der Einheitsparty EA.

Der Etat für FIFA wurde des Weiteren von 2,3 Mrd. Euro auf 3 Mrd. angehoben. Die Neuverschuldung beträgt in diesem Jahr insgesamt 4,7 Mrd. Euro. Yves Guillemot (Ubisoft) sprach sich gegen eine Erhöhung dieser Art aus. Seine Partei befindet sich bereits seit acht Jahren in der Opposition.

Bizarr. Nex

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
20. April 2024 um 01:51 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Theorien
Sparte - Wir spekulieren.
Vorschlag
Sparte - Wir haben eine gute Idee und machen der Welt einen Vorschlag! Warum nicht mal etwas anders machen?

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel